• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Werkzeuglandkarte - Wer hilft an welchem Ort mit welchem Werkzeug aus?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88782
  • Erstellt am Erstellt am
Der letzte Beitrag hat mich ja ein bissi versöhnt, aber

ich greife aus gegebenem Anlass(ichsachma "Hozan")das hier mal auf, weil ich meine, dass es vllt auch eine "Andersrumliste" geben müsste/könnte. Ganz seltene Teile müssten halt über die "ganz seltene Teile-Liste" gesucht werden können. Was da sonst noch zu zählt? weißichnich, wahrsch dieser ganze Franzgewindekram und so?

Aber eigentlich ist das hier ein Rohrkrepierer, leider(auch der Threadersteller hat uns im Ärger verlassen...). Die meisten haben sich ja auch ihre Infrastruktur geschaffen(incl moi).
 

Anzeige

Re: Die Werkzeuglandkarte - Wer hilft an welchem Ort mit welchem Werkzeug aus?
Hallo , funktioniert die Landkarte nicht mehr ?
Ich wollte mich eintragen, es geht aber nicht .
Danke für weitere Infos
 
Bitte bei mir in die Landkarte/Liste eintragen:

ad-mh, Andreas, Mülheim an der Ruhr, NRW, PN, kein Werkzeugverleih, Werkzeug für Steuersatz, Innenlager, Gewindeschneider, Zentrierständer, nichts für FRZ Gewinde
 
Guten Morgen zusammen,

(ich schreibe es mal hier hin - nach der ggf. erfolgten Werkzeughilfe werde ich es löschen) leider ist mir an meinen Canyon Grizl AL eine Schraube (M4) zur Schutzblechbefestigung am Sattelrohr beim Versuch des Herausschraubens abgerissen. Beim Ausbohren der Schraube war ich leider etwas zu mutig, so dass mir ein 2 mm Boher durch zu viel Druck abgebrochen ist. :( Die Tiefe ist mit knapp 3 mm zu gering um ein Gewindebefestigung hinzubekommen. Mir bleibt nach meiner Meinung nur die Möglichkeit die wahrscheinlich vorhandene Blindnietmutter? herauszubohren und durch eine neue zu ersetzen.
20240617_065937.jpg

(ich habe bis zur Tiefe des abgebrochnen Bohrers bereits auf 3,2 mm aufgebohrt)

Dazu habe ich drei Fragen:
Hat jemand eine andere sinnvolle Idee den abgebrochnen Bohrer ohne zuviel "Gewurschtel" herauszubekommen?
Kann mir jemand mit einer Blindnietmutternzange in einem Umkreis von etwa 30 km um Ratingen aushelfen?
Was sollte ich besser nehmen VA oder ALU Mutter?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
 
Hallo @artist1966
Könntest du nicht die Reste der Schraube weiter reindrehen? Dann könntest du diesen Stummel ins Sitzrohr fallen lassen. Sattelstütze rausnehmen und Rad auf den Kopf stellen. Stummel fällt bestenfalls heraus?
 
Hallo @artist1966
Könntest du nicht die Reste der Schraube weiter reindrehen? Dann könntest du diesen Stummel ins Sitzrohr fallen lassen. Sattelstütze rausnehmen und Rad auf den Kopf stellen. Stummel fällt bestenfalls heraus?
Die Schraube ist "abgerissen", da sie "festgegammelt" ist und sich nicht drehen lässt. Hatte beim Herrausschrauben beide Richtungen probiert um sie zu lösen - funtionierte leider nicht. Reindrehen ist leider keine Option.
 
Hat jemand eine andere sinnvolle Idee den abgebrochnen Bohrer ohne zuviel "Gewurschtel" herauszubekommen?
Ja, der muss als Erstes und vor allen andern Schritten raus. Das wird aber nicht ganz so einfach, da so ein Bohrer ja aus gehärtetem Material besteht. Da es hier aber Qualitätsunterschiede gibt, könnte ein sehr hochwertiger und deutlich härterer Bohrer des Rätsels Lösung sein.
 
Nimm einen etwas größerem Bohrer aus besserem Material und bohr mit ordentlich Öl drauf ein Loch durch alles, dann popel die Schraubenreste mit 'ner Nadel aus dem Gewinde.
Je nach Material des abgebrochenen Bohrers kann das allerdings langwierig werden und ist auch keine Erfolgsgarantie. Kannst Du Bohrer selbst anschleifen?
 
Ja - ich kann Bohrer selber anschleifen - warum deine Frage?

Ich traue dem weiteren Ausbohren noch nicht, insbesondere durch den abgebrochenen Bohrer, werde es aber mal probieren. Mal schauen wie weit ich am nächsten Wochenende komme (ich brauche Ruhe im Kopf dafür). Wenn das nicht funktioniert, bleibt ja immer noch die Möglichkeit mit der Nietmutter.

Der abgebrochene Bohrer ist aus einem HSS-R Stahl.
 
Den Bund der Blindnietmutter abschleifen (Dremel, Schlüsselfeile)?
 
Ja - ich kann Bohrer selber anschleifen - warum deine Frage?
Weil es sein kann, dass das auch ein Hartmetallbohrer nicht auf einen Anlauf schafft.
Was mir in solchen Fällen auch schon geholfen hat, wo ein Stück eines dünnen Bohrers in seinem frisch gemachten Loch steckenblieb: Ein paar Glasgravurstifte, ein Dremel und wahnsinnig viel Geduld.
 
Den Bund der Blindnietmutter abschleifen (Dremel, Schlüsselfeile)?
Das mache ich, wenn das weitere Ausbohren nicht von Erfolg gekrönt ist. Für das Einsetzen der neuen Nietmutter bräuchte ich dann aber Werkzeug als "Leihgabe", da ich das Werkzeug vielleicht in 20 Jahren mal wieder brauchen werde.

Weil es sein kann, dass das auch ein Hartmetallbohrer nicht auf einen Anlauf schafft.
Was mir in solchen Fällen auch schon geholfen hat, wo ein Stück eines dünnen Bohrers in seinem frisch gemachten Loch steckenblieb: Ein paar Glasgravurstifte, ein Dremel und wahnsinnig viel Geduld.
Danke dir für deine Hinweise.
Das "wahnsinnig viel Geduld" wird wahrscheinlich MEIN Problem sein. ;)
 
Für das Einsetzen der neuen Nietmutter bräuchte ich dann aber Werkzeug *

Würde ich ohne zu zucken investieren (ich hasse dieses Scheißsternchen hinter dem Link! In diesem Fall ist es ein von mir gewollter Link, nicht von der Forensoftware generiert). Oder mal in (KfZ, Klempner, ...) -werkstätten in der Nähe fragen). Irgendwer hat so ein Werkzeug.

Wie lange willst du auf dem abgebrochenen Bohrer rumbohren? Und warum? Wahrscheinlich dreht sich irgendwann die Blindbietmutter im Rahmen.
Abschleifen, neu setzen, fertig.
 
Ja - ich kann Bohrer selber anschleifen - warum deine Frage?

Ich traue dem weiteren Ausbohren noch nicht, insbesondere durch den abgebrochenen Bohrer, werde es aber mal probieren. Mal schauen wie weit ich am nächsten Wochenende komme (ich brauche Ruhe im Kopf dafür). Wenn das nicht funktioniert, bleibt ja immer noch die Möglichkeit mit der Nietmutter.

Der abgebrochene Bohrer ist aus einem HSS-R Stahl.
kommt man mit einem Dremel ran, schleifen ist in dem Fall besser als bohren...
 
Zurück
Oben Unten