• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

die Zülpicher Börde

B

Bergmarder

Hi Folks,

im Märzen der Biker auf's Rennrad umsteigt. Er schnaufet und keuchet, im kalten Wind...Tja, wird tatsächlich Zeit, vom Matsch in den Wind zu wechseln. Und wo weht der schöner, wo hat's prächtigere Windräder als bei uns in der Börde. Da man aber gerade früh im Jahr leicht zum Weichei wird und sich doch heimlich auf's MTB setzt :( , sollte man die Leidensbereitschaft vielleicht durch eine Fahrgemeinschaft erhöhen. Ort so zwischen Euskirchen, Brühl, Nörvenich, Heimbach. Wer hat ab dem ersten Märzwochenende Lust und Laune? :D

Gruß
Bergmarder

Anzeige

Re: die Zülpicher Börde
Die Zülpicher Börde - immer noch ohne Rennradler

Hi Leute,

jetzt ist doch mal wirklich gutes Wetter :p , aber die Strassen bleiben leer wie hier die lokalen Threads. Oder könnt Ihr alle tagsüber fahren? Als ich gestern 90 min westlich der A61 (Nörvenich, Gladbach) in der untergehenden Sonne gefahren bin, kam mir weder ein Rennrad entgegen noch wäre eines heran- oder vorbeigefahren (und bin doch nur ganz konstant nen 130er Puls gefahren :o ). Ist noch Winterruhe angesagt?? :confused:

Gruß
Bergmarder

Ciao Bergmarder,

war gestern und heute in dieser Richtung unterwegs, bin aber schon zwischen 10.00 und 11.00 Uhr durch Nörvenich Richtung Zülpich/Euskirchen geradelt ;) , Schichtdienst kann auch angenehm sein!
Habe trotz heftigem Gegenwind :mad: den ein oder anderen Rennradfahrer auf der Gegenfahrbahn ( Rückenwind macht schnell :D ) getroffen.
Waren aber meist älteren Semesters :p

Windrad-Land

Hi Vanillefresser,

zum Thema Wind verweise ich man auf meinen "Thread-Eröffnungstext" :D ...Ja, da scheinen doch einige geschickter in der Zeitplanung zu sein als ich...macht aber nichts, hab mir nämlich vorgestern die Haxen kahlgeschorren und will sie ab Sonntag in mediterraner Sonne grillen :cool: :cool: :p Ciao B265, Ciao B477 habt euch wohl!!

Gruß
Bergmarder

Termin geposted

Hi Folks,

habe mal einen Last Minute Termin eingetragen. Wenn jemand Fragen zum Startpunkt oder zur Strecke hat, kann er/sie es ja kurz posten. Tun wir also noch was für den Kilometerzähler...soll definitiv kein Rennen werden :cool:

Gruß
Bergmarder

Zülpicher Börde und Kermeter Tour

Hi Leute

ich wage es mal. Die Wetterprognose für's Wochenende ist mild. Habe daher eine schöne Runde für Samstag, den 8.1. durch die Börde auf den Kermeter eingestellt. Größtenteils ruhige Nebenstrecke. Eine Tour durch weites Land und dann kraftvoll hoch in die Eifel. Mit Rückenwind geht's dann zurück. Es wird mit ruhigem, konstanten Tempo gefahren, ohne Hektik, ist ja noch Januar. Herr Ploughman vom MTB-News-Forum kommt übrigens auch mit :D .

Dauer gute vier Stunden, die Hundertermarke knacken wir auf jeden Fall. Start in Erftstadt, weitere Treffpunkte können vereinbart werden.

Gruß
Bergmarder

Re: Zülpicher Börde und Kermeter Tour

Bergmarder schrieb:
Herr Ploughman vom MTB-News-Forum kommt übrigens auch mit :D .

Also, wenn der Herr Plagmän mitkommt, dann komm ich auch mit.

Wo könnte ich mich denn hinzugesellen bzw. wo ist denn der geringste Abstand deiner Tour zu Alfter ?

Re: Zülpicher Börde und Kermeter Tour

Handlampe schrieb:
Also, wenn der Herr Plagmän mitkommt, dann komm ich auch mit.

Wo könnte ich mich denn hinzugesellen bzw. wo ist denn der geringste Abstand deiner Tour zu Alfter ?
Hi Uwe,

Kieswerk Weilerswist, bzw. in Weilerswist auf der Brücke über die Swist kurz vor der Autobahn (da wo der Grieche ist, kennst du das). Ist das ok für dich??

Gruß
Dieter

Achtung!!!

Neuer Treffpunkt für die Tour am 8. Januar - 11:30h oben in Rösberg am Wasserturm.

Gruß
Bergmarder

Vatertagstour 2005

Hallo Gemeinde

Ein Angebot an alle Etappenfahrer (in Spe): vom 5.-8. Mai gibt's einen echten Langstreckenroller Richtung Luxemburg/Frankreich/Belgien/Pfalz. Die genaue Streckenführung steht noch nicht fest, es geht aber sowohl über herausragende Erhebungen als auch schöne Täler auf ruhiger Nebenstrecke auf eine schöne Rundfahrt.

Die tägliche Fahrzeit wird so 6-8h betragen und insgesamt werden es so zwischen 500-600 km werden. Tempo soll "locker-zügig" sein, wegen des Gepäckes sicher einen Deut langsamer als auf normaler Tour, je nach Strecke etwa zwischen 24-28er Schnitt.

Geschlafen wird im Hotel/Landgasthof.

Wer sich also den letzten Schliff für die Saison holen will, ist herzlich willkommen.

Ciao
Bergmarder

Börde und Eifel

Verehrte Gemeinde

Biete am Sonntag (28.8.) eine schöne längere Runde durch Vorgebirge, Börde und Eifel. Details bitte dem Termin entnehmen. Der Treffpunkt ist ggfls. auch leicht mit dem Zug zu erreichen, da nur 3 km vom Bahnhof Liblar entfernt.

http://www.rennrad-news.de/lmr/detail.php?t=146

Gute Gelegenheit die Gegend kennenzulernen und kostet nichts außer ein paar Schweisstropfen :D .

Gruß Bergmarder

Ola...

Nette Runde, die Du da vorschlägst! Nur leider hab ich die Befürchtung, das ich dazu noch zu wenig km in den Beinchen hab... Wünsch Dir/Euch trotzdem viel Spass, vielleicht bin ich bei der nächsten Tour dabei...

Greetz
Eifeler

Re: Börde und Eifel

Bergmarder schrieb:
Verehrte Gemeinde

Biete am Sonntag (28.8.) eine schöne längere Runde durch Vorgebirge, Börde und Eifel. Details bitte dem Termin entnehmen. Der Treffpunkt ist ggfls. auch leicht mit dem Zug zu erreichen, da nur 3 km vom Bahnhof Liblar entfernt.

Gute Gelegenheit die Gegend kennenzulernen und kostet nichts außer ein paar Schweisstropfen :D .

Gruß Bergmarder

Hallo Bergmarder,

wäre gerne mitgefahren, bin am Sonntag leider verhindert, aber vielleicht demnächst mal !

Gruß

Bikerjollo

...die nächste Tour

So,

diesmal geht's zunächst nach Süden los. Ein Angebot an alle, die gerne mal im Windschatten fahren, aber auch Windschattenspender sind willkommen. Wer für den einen oder anderen Streckenabschnitt noch nette Einfälle hat oder lohnende Alternativen kennt, ist gleichfalls herzlich eingeladen.

http://www.rennrad-news.de/lmr/detail.php?t=159

Gruß
Bergmarder

Re: Börde und Eifel

Bergmarder schrieb:
Verehrte Gemeinde

Gruß Bergmarder
So,

letzter Versuch für dieses Jahr. Die Runde wird für Samstag, 29.Oktober nochmal angeboten (und gefahren):
http://www.rennrad-news.de/lmr/detail.php?t=191

Vielleicht fühlt sich ja doch noch jemand von den vermutlich letzten warmen Tagen inspiriert und hat Lust auf eine größere Runde mit Höhenmetern. Treffpunkte können noch zusätzlich aufgenommen werden.

Gruß
Bergmarder

Über die Zülpicher Börde zum Wildpark in Kommern

Am Sonntag Morgen fahre ich mit dem Sohnemann nach Kommern .

Kann mir der Herr Bergmarder mal einen Vorschlag für eine schöne Wegstrecke zwischen Liblar-Bahnhof und Kommern unterbreiten ? An der Erft entlang über Euskirchen wollte ich eigentlich nicht fahren.

Gruß

Derk

PS.: Zurück gehts´s it der Familie per Auto - daher kann ich zu dieser Tour ohnehin andere nicht zum Mitfahren einladen.

Re: Über die Zülpicher Börde zum Wildpark in Kommern

Derk schrieb:
Am Sonntag Morgen fahre ich mit dem Sohnemann nach Kommern .

Kann mir der Herr Bergmarder mal einen Vorschlag für eine schöne Wegstrecke zwischen Liblar-Bahnhof und Kommern unterbreiten ? An der Erft entlang über Euskirchen wollte ich eigentlich nicht fahren.

Gruß

Derk

PS.: Zurück gehts´s it der Familie per Auto - daher kann ich zu dieser Tour ohnehin andere nicht zum Mitfahren einladen.
Dem Manne kann geholfen werden.

Ihr fahrt weiter nach Bliesheim. In Bliesheim am Mühlbach weiter entlang Richtung Weilerswist. Die Swist queren, rüber auf die L163 am Friedhof Weilerswist vorbei, Richtung Kleinvernich. An der Abzweigung Kleinvernich rechts auf den Wirtschaftsweg nach Friesheim, dann die Nächste links. Weiter geht's parallel zur (L163) am Kieswerk vorbei Richtung Lommersum. Die Landstrasse Lommersum - Niederberg überqueren. Irgendwann geht's nicht mehr gerade aus, dann Links und nach ca 150m wieder rechts. Immer gerade aus, an der SoDa-Brücke vorbei (heißt so, weil sie ohne jeden Sinn so dasteht). Vor Euskirchen Elsig geht's dann rechts, unter der A1 durch und über die L161 nach Dürscheven. Von dort nach Enzen (Achtung der dort ausgeschilderte Radweg nach Kommern ist höchstens mit MTB befahrbar!). Von Enzen nach Virnich, dann auf der B477 auf'm Radweg entlang. Alternativ ab Enzen entweder nach Obergartzem oder nach Satzvey, dann rüber nach Kommern. Ausser auf der B477 ist kaumst mit Verkehr zu rechnen, nur 'n paar verrückte Rennradfahrer:D .

Ist m.E. die beste und direkteste Strecke in die Eifel. Bis Dürscheven sind's etwa 30km, sanft ansteigend - hügelig.

Wünsche viel Spass,
Bergmarder

Zurück