• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diebstahl bei Shimano Europa: Profi-Rennräder von Sagan, Van der Poel geklaut

Anzeige

Re: Diebstahl bei Shimano Europa: Profi-Rennräder von Sagan, Van der Poel geklaut
Bikes sind fürs Fahren gemacht, nicht um ausgestellt zu werden.
Vielleicht gibts ja bald n Schnapper bei Kleinanzeigen. :P
Genau. Kurz zur Erinnerung §259 StGB

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.
(3) Der Versuch ist strafbar.
 
Genau. Kurz zur Erinnerung §259 StGB

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.
(3) Der Versuch ist strafbar.
you must be fun at parties...
 
Genau. Kurz zur Erinnerung §259 StGB

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.
(3) Der Versuch ist strafbar.
Alter, entspann Dich.
 
Genau. Kurz zur Erinnerung §259 StGB

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.
(3) Der Versuch ist strafbar.

Gilt nur für Deutschland oder ist das ein EU-Gesetz wenn nicht sogar globales? Das interessiert noch nicht mal mich in Ö sonderlich. Auch die Zeit wo Valkenburg deutsch war sind mehr als verjährt.
 
Gilt nur für Deutschland oder ist das ein EU-Gesetz wenn nicht sogar globales? Das interessiert noch nicht mal mich in Ö sonderlich. Auch die Zeit wo Valkenburg deutsch war sind mehr als verjährt.
Finde halt das Verniedlichen von Fahradklau nicht spitze, wurde selber schon bestohlen, auch schwerer Einbruchdiebstahl. Wenn du sowas kaufst und die Polizei meldet sich bei dir wirst du es abgeben müssen, Kohle weg und Pech gehabt. Kann unter Umständen auch zu einem Verfahren gegen den Käufer führen. Hehlerei ist sowieso strafbar, klar.
 
Finde halt das Verniedlichen von Fahradklau nicht spitze, wurde selber schon bestohlen, auch schwerer Einbruchdiebstahl. Wenn du sowas kaufst und die Polizei meldet sich bei dir wirst du es abgeben müssen, Kohle weg und Pech gehabt. Kann unter Umständen auch zu einem Verfahren gegen den Käufer führen. Hehlerei ist sowieso strafbar, klar.

Mir wurden 2011 mehrere Fahrräder im Warenwert von gesamt fast 60k€ gestohlen. Fand ich auch nicht toll, meine Haushaltsversicherung ebenso nicht. Aber wegen dem schwing ich nicht überall die (rein lokal) gültige Gesetzeskeule. Dann müsste ich zum Trainieren die STVO für jedes Land in dem ich mich befinde auswendig lernen und andere Verkehrsteilnehmer im Falle eins Vergehens darauf hinweisen. Und zum MTBen die zuständigen Gesetze.... wäre ein ein (er)füllender Lebensalltag.
 
Genau. Kurz zur Erinnerung §259 StGB

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.
(3) Der Versuch ist strafbar.
Dann muss aber Kenntnis beim Käufer vorliegen, dass es sich um Hehlerware handelt. Meist kennt der Käufer aber nicht den Diebstahl. Zivilrechtlich verliert der ursprüngliche Eigentümer durch den Diebstahl nicht sein Eigentum am Diebesgut. Deswegen kann der Käufer es auch nicht erwerben. Der Eigentümer kann gegen jeden sein Eigentumsrecht durchsetzen, der Besitzer ist.
 
Gilt nur für Deutschland oder ist das ein EU-Gesetz wenn nicht sogar globales? Das interessiert noch nicht mal mich in Ö sonderlich. Auch die Zeit wo Valkenburg deutsch war sind mehr als verjährt.
Wenn die Bikes nun auf kleinanzeigen und deutschen Boden angeboten und verkauft werden, gilt eben schon das Deutsche Recht. Ob der oben zitierte § gilt, wenn man nicht vom Diebstahl Kenntnis hatte, das weiß ich nicht.
 
Dann muss aber Kenntnis beim Käufer vorliegen, dass es sich um Hehlerware handelt. Meist kennt der Käufer aber nicht den Diebstahl. Zivilrechtlich verliert der ursprüngliche Eigentümer durch den Diebstahl nich
billigend in Kauf nehmen reicht leider

Eigentümer bist du dann nicht, sondern Besitzer ;)
 
Gilt nur für Deutschland oder ist das ein EU-Gesetz wenn nicht sogar globales? Das interessiert noch nicht mal mich in Ö sonderlich. Auch die Zeit wo Valkenburg deutsch war sind mehr als verjährt.

Strafrecht ist generell nicht zentraler Bestandteil der EU Gesetzgebung.

Gilt aber in Ö ähnlich da es sich um einen sehr fundamentalen Straftatbestand handelt. Uni ist schon zu lange her, um genau zu zitieren aber kannst du sicher recht einfach recherchieren.
 
Deutsches und EU-Recht ist was für Schwacheier wo nichtmal ein Messer in der Tasche haben tun. Klarer Fall wo ich mal voll der Islamist bin, Scharia rulz!
 
Liebste Biker-Kollegen, die Hälfte von euch hat doch echt den Humor verloren.
Was man mit einem Satz trotz :P an Diskussion auslösen kann. Ojeojeoje.
Als ob hier jemand von uns den Diebstahl und Erwerb geklauter Ware für gut heißt.
(§932 BGB gutgläubiger Erwerb kommt hier sowieso nicht in Frage)


P.S. @sulka Ja klar kann man Die unmlackieren. Mit Sprühfolie gehts auch fix.
Shitstorm geht weiter in 3...2....1... :D
 
Zurück
Oben Unten