• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel WM 2024 – Weltmeister Arbeitsgerät: Canyon Grail CFR von Van der Poel

Weil Canyon zusehends in der Fertigungsqualität nachlässt und bei der Qualitätskontrolle spart. Was die für einen Schrott ausliefern durfte ich mit einem neuen Lux Trail erfahren. Das war/ist voller Mängel und hat nach 500 km auch noch mit Knacken angefangen. Im Nachbarforum gab es ebenfalls haufenweise Meldungen mit den gleichen Problemen.
OK - das Rad tut also das (knacken), was jedes neue Rad nach den ersten paar hundert Kilometern tut, bevor man Schrauben nachzieht, nachfettet, erneut Carbonpaste auf Sattelrohr und Lenker/Vorbau schmiert. Und welche Probleme gab's sonst? Karton zu schwer? Carbonpaste zu rot?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - das Rad tut also das (knacken), was jedes neue Rad nach den ersten paar hundert Kilometern tut, bevor man Schrauben nachzieht, nachfettet, erneut Carbonpaste auf Sattelrohr und Lenker/Vorbau schmiert. Und welche Probleme gab's sonst? Karton zu schwer? Carbonpaste zu rot?
So so, es knacken also alle neuen Räder... Das glaubt man doch nur wenn man alle seine bisherigen Räder ausm Karton gezogen und beim zusammenbasteln weder Fett noch Carbonpaste benutzt und geschweige denn auf korrekte Anzugsdrehmomente geachtet hat. Billig muss man sich auch leisten können.
Anbei mal ein Beispiel wie sowas dann in der Praxis aussehen kann... 😉
 

Anhänge

  • IMG-20220721-WA0005.jpg
    IMG-20220721-WA0005.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
So so, es knacken also alle neuen Räder... Das glaubt man doch nur wenn man alle seine bisherigen Räder ausm Karton gezogen und beim zusammenbasteln weder Fett noch Carbonpaste benutzt und geschweige denn auf korrekte Anzugsdrehmomente geachtet hat. Billig muss man sich auch leisten können.
Anbei mal ein Beispiel wie sowas dann in der Praxis aussehen kann... 😉
OK, Du hast den Lenker verkehrt herum montiert? Wenn's Spaß macht...

Neue Räder knacken oftmals nach dem "Einfahren" - auch darum wird ja ein Service nach ein paar hundert Kilometern empfohlen...
 
OK, Du hast den Lenker verkehrt herum montiert? Wenn's Spaß macht...

Neue Räder knacken oftmals nach dem "Einfahren" - darum wird ja auch ein Service nach ein paar hundert Kilometern empfohlen.
Nö, das ist nicht mein Rad. Ich fahre keine Canyon-Räder. Übrigens ist nicht nur der Lenker falsch herum montiert, sondern das Schutzblech ist recht ungünstig positioniert.
Eben hast Du noch behauptet alle neuen Räder würden nach ein paar hundert Km knacken, jetzt relativierst Du schon selbst auf oftmals...merkste selber, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - das Rad tut also das (knacken), was jedes neue Rad nach den ersten paar hundert Kilometern tut, bevor man Schrauben nachzieht, nachfettet, erneut Carbonpaste auf Sattelrohr und Lenker/Vorbau schmiert. Und welche Probleme gab's sonst? Karton zu schwer? Carbonpaste zu rot?

Nö, Hauptbolzen der Dämpferumlenkung erzeugt chronische Knarzgeräusche. Bei mehreren anderen Usern das gleiche Problem. Ausbauen, nachfetten, Drehmomente penibel einhalten bringt alles nichts weil es nach wenigen Kilometern wieder kommt. Dazu kamen bei mir noch eine geknickte/beschädigte Bremsleitung weil stümperhaft verpackt, extrem schwergängiger Lockout weil Kabel im Rahmen schlecht verlegt waren (auch ein gängiges Problem bei anderen Käufern), schlechter Geradeauslauf und damit schlechte Maßhaltigkeit im Rahmen (Bike steuert beim freihändig Fahren stark nach rechts) sowie diverse andere "kleine" Mängel.

Canyon hat mir als Entschädigung 300 € zurücküberwiesen und ich habe die Probleme selbst behoben. Dann kam nach 500 km das Knacken und ich darf mich jetzt wieder mit dem Service rumschlagen (der immerhin recht schnell antwortet).

Als Ersatz habe ich mir mittlerweile ein Bike von Specialized aufgebaut, welches auch während der ersten 100 km keinerlei Auffälligkeiten zeigte, genauso wie meine anderen Bikes von Last und Orbea. Wenn man weiß was man tut und die Qualität des Materials stimmt, gibts halt auch keine Probleme ;) .
 
Er fährt ja normalerweise das AEROAD und das ist in L immer noch kürzer als das GRAIL in M. Er ist also sogar auf einem längeren Rahmen als sonst gefahren....

Siehe auch hier die Vergleichsdaten: https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Canyon_Grail CFR / CF SLX / CF SL_2024_M&Bike2=Canyon_Aeroad CFR / CF / CF SLX_2025_L
Du vergisst aber, die Vorbaulänge und den Reach des Lenkers einzuberechnen. Gravelbikes haben üblicheweise mehr Reach, dafür ist der Vorbau deutlich kürzer. Ist auch beim Grail so im Auslieferungszustand.
 
Kann man Schrauberthemen wie knarzen, knacken, falsch montierte Lenker und Federgabeln etc. eventuell in den im Technikbereich vorhandenen Threads abhandeln?
 
Zur Frage nach den Felgen: Zipp waren es definitiv nicht, das wäre an der Oberkante der Felge am Übergang zum Reifen zu erkennen gewesen.

Cockpit: 370 mm Breite steht ja auch auf dem „Vorbau“.

Dir ist aber schon klar, daß in Rennen auch mal Prototypen hergenommen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier von einem Hersteller, der nichts mit dem Team zu tun hat und gerade einen neuen, superbreiten Gravel Laufradsatz herausgebracht hat?

Warum nicht Zipp themselves und ohne Bäbberle falls es in die Buxe geht.

Oder die neue Canyon Felge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst aber, die Vorbaulänge und den Reach des Lenkers einzuberechnen. Gravelbikes haben üblicheweise mehr Reach, dafür ist der Vorbau deutlich kürzer. Ist auch beim Grail so im Auslieferungszustand.
Habe ich nicht vergessen, da ja im Artikel steht, dass er auf dem Grail einen längeren Vorbau fährt, somit bleibt immer noch der längere Hauptrahmen.
 
Zurück
Oben Unten