• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel WM 2024 – Weltmeister Arbeitsgerät: Canyon Grail CFR von Van der Poel

Interessant! Auf den Reifen steht als Herstellerangabe 3-8(!) bar.

Erstens: Wer fährt 40mm in 8bar, selbst als 100kg Mensch mit evtl. Gepäck …
Zweitens: Warum fahren dort bei den Rennen die Pros deutlich unter Herstellerempfehlung?
Ok, der Ehrenrettung halber muss ich deine überlieferte Angabe auf den Reifen aber auf 3-6 bar korrigieren.
:)
 
Mal eine anderer Punkt: MvdP fährt einen M Rahmen? Ich dachte, der ist größer? Jedenfalls im TV sieht es so aus …. Ich dachte der fährt L oder so.
Stimmt, hatte auch eher mehr Körperlänge vermutet, aber offiziell wohl 'nur' 184cm. Aber da viele Pros einen eine Nummer kleineren Rahmen fahren - kommt das irgendwie hin.
 
Stimmt, hatte auch eher mehr Körperlänge vermutet, aber offiziell wohl 'nur' 184cm. Aber da viele Pros einen eine Nummer kleineren Rahmen fahren - kommt das irgendwie hin.
Deswegen hatte er wohl um 4cm längeren Vorbau. Damit hat man M/L Differenz gut wieder ausgeglichen.
 
Mal eine anderer Punkt: MvdP fährt einen M Rahmen? Ich dachte, der ist größer? Jedenfalls im TV sieht es so aus …. Ich dachte der fährt L oder so.
Der M Rahmen hat 411mm Reach und 591mm Stack. Das entspricht bei anderen Herstellern einem (einigermaßen) normalen 58er oder halt L Rahmen.

Der Laufradsatz würde mich interessieren. Naben waren scheinbar von Shimano, von den Felgen weiß man nix Genaueres. Dürften von den Dimensionen her recht ähnlich den neuen Zipp XPLR sein.
 
Mal eine anderer Punkt: MvdP fährt einen M Rahmen? Ich dachte, der ist größer? Jedenfalls im TV sieht es so aus …. Ich dachte der fährt L oder so.
Generell kann man die Größen Angabe von Canyon Modellen nicht mit anderen Herstellern vergleichen. Laut Canyon ist M bis 187. Unter 179 ist man schon zwischen S und M
 
Abgefahren da fährt der MvP doch glatt nen Abstand von 37mm !!! zwischen den Hoods, zumindest laut Bildbeschreibung. Find das sieht nach deutlich mehr aus... Auch steht da was von Dura Ace Schaltwerk mit langem Käfig... ist es nicht so, dass Shimano das Dura Ace Schaltwerk nur in einer Käfiglänge anbietet?
 
Auf Bild #5 sieht das so aus, als wenn das Ventil nicht zugedreht ist?

Dann sind die ganzen Druckdiskussionen doch eigentlich bar jeder Vernunft.
 
Zur Frage nach den Felgen: Zipp waren es definitiv nicht, das wäre an der Oberkante der Felge am Übergang zum Reifen zu erkennen gewesen.

Cockpit: 370 mm Breite steht ja auch auf dem „Vorbau“.
 
Auf Bild #5 sieht das so aus, als wenn das Ventil nicht zugedreht ist?

Dann sind die ganzen Druckdiskussionen doch eigentlich bar jeder Vernunft.
Wir haben das Rad auch am Ständer fotografiert und die Befüllung fand nachher statt.
 
Das ist lustig, denn während die (praktikabel schon viel zu hohe) MInimaldruckangabe von 3bar vermutlich verhindern soll, dass die Felge bei Durchschlägen Schaden nimmt, gereicht der völlig absurde Maximaldruck dazu die Felge zu schädigen – ganz ohne Durchschlag oder gar Fahren!

Klar – kann aber gar nicht passieren, denn nach dem Lesen der Angaben auf den Reifen sucht ja jeder von uns erst mal in den Specs der Laufräder nach dem zulässigen Maximaldruck … 😇
Ist ja normal, dass sich jeder Hersteller versucht abzusichern.
Zumindest bei Laufrädern von DT-Swiss stehen die max. Drücke direkt neben dem Ventil (bis der Kunde die Decal abgelöst hat)
Mal eine anderer Punkt: MvdP fährt einen M Rahmen? Ich dachte, der ist größer? Jedenfalls im TV sieht es so aus …. Ich dachte der fährt L oder so.
Beim Aeroad fährt er L mit längerem Vorbau. Der Rahmen ist sogar von der Tendenz eher größer als kleiner. Sieht man auch gut am geringen Sattelauszug. Vermutlich wollte er beim Grail ähnlich sitzen und dann ergab sich vermutlich M, damit Reach, Steack ähnlich ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten