proph
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der "Einstellung" bzw. weitergehend der Befüllung von hydraulischen Discs:
Aktuell habe ich zwei neue Räder hier, beide mit einer BR-R8170. Ich bin etwas verwundert,
dass der Druckpunkt extrem unterschiedlich ist, will heißen:
Bei Rad1 kann ich den Hebel nur ca. 1,1 cm bewegen, dann liegen der Beläge an der Scheibe an.
Bei Rad2 sind dagegen ca. 1,9 cm. Darüber hinaus ist der Spalt zwischen den Belägen bei Rad1 viel! geringer als bei Rad2.
Meine Frage ist nun: Gibt es hier ein Richtig und Falsch? Und woher kommt die Differenz? Ist das System bei Rad2 zu wenig befüllt? Oder bei Rad2 zu viel? Wurde die Bremse bei Rad1 eventuell ohne Bleedblock mit den Scheiben als Abstandhalter befüllt? Oder kann es sein, dass die Kolben nicht resettet waren beim Befüllen?
Das Verhalten gilt für beide Bremsen an beiden Rädern. Ist also homogen, es muss ja irgendwas handwerklich anders gemacht worden sein. Und beide Räder sind neu.
Ich möchte das gerne verstehen und etwas lernen. Sympathischer und vermutlich besser dosierbar ist der Druckpunkt an Rad2, auch wenn relativ viel "Leerweg" da ist bzw. die Beläge einen längeren Weg zur Scheibe haben.
ich habe eine Frage bezüglich der "Einstellung" bzw. weitergehend der Befüllung von hydraulischen Discs:
Aktuell habe ich zwei neue Räder hier, beide mit einer BR-R8170. Ich bin etwas verwundert,
dass der Druckpunkt extrem unterschiedlich ist, will heißen:
Bei Rad1 kann ich den Hebel nur ca. 1,1 cm bewegen, dann liegen der Beläge an der Scheibe an.
Bei Rad2 sind dagegen ca. 1,9 cm. Darüber hinaus ist der Spalt zwischen den Belägen bei Rad1 viel! geringer als bei Rad2.
Meine Frage ist nun: Gibt es hier ein Richtig und Falsch? Und woher kommt die Differenz? Ist das System bei Rad2 zu wenig befüllt? Oder bei Rad2 zu viel? Wurde die Bremse bei Rad1 eventuell ohne Bleedblock mit den Scheiben als Abstandhalter befüllt? Oder kann es sein, dass die Kolben nicht resettet waren beim Befüllen?
Das Verhalten gilt für beide Bremsen an beiden Rädern. Ist also homogen, es muss ja irgendwas handwerklich anders gemacht worden sein. Und beide Räder sind neu.
Ich möchte das gerne verstehen und etwas lernen. Sympathischer und vermutlich besser dosierbar ist der Druckpunkt an Rad2, auch wenn relativ viel "Leerweg" da ist bzw. die Beläge einen längeren Weg zur Scheibe haben.
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