• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc-Brake Druckpunkt / Füllstand BR-R8170

proph

Mitglied
Registriert
4 April 2016
Beiträge
66
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der "Einstellung" bzw. weitergehend der Befüllung von hydraulischen Discs:
Aktuell habe ich zwei neue Räder hier, beide mit einer BR-R8170. Ich bin etwas verwundert,
dass der Druckpunkt extrem unterschiedlich ist, will heißen:

Bei Rad1 kann ich den Hebel nur ca. 1,1 cm bewegen, dann liegen der Beläge an der Scheibe an.
Bei Rad2 sind dagegen ca. 1,9 cm. Darüber hinaus ist der Spalt zwischen den Belägen bei Rad1 viel! geringer als bei Rad2.

Meine Frage ist nun: Gibt es hier ein Richtig und Falsch? Und woher kommt die Differenz? Ist das System bei Rad2 zu wenig befüllt? Oder bei Rad2 zu viel? Wurde die Bremse bei Rad1 eventuell ohne Bleedblock mit den Scheiben als Abstandhalter befüllt? Oder kann es sein, dass die Kolben nicht resettet waren beim Befüllen?
Das Verhalten gilt für beide Bremsen an beiden Rädern. Ist also homogen, es muss ja irgendwas handwerklich anders gemacht worden sein. Und beide Räder sind neu.

Ich möchte das gerne verstehen und etwas lernen. Sympathischer und vermutlich besser dosierbar ist der Druckpunkt an Rad2, auch wenn relativ viel "Leerweg" da ist bzw. die Beläge einen längeren Weg zur Scheibe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu deinem Kommentar noch nicht. Jetzt schon. Ändert aber zumindest an Rad1 nicht viel. Das Bremsgefühl von Rad2 und vor allem der deutlich längere Hebelweg und der größere Abstand zwischen den Belägen lassen sich damit nicht Einstellen.
 
Ich würde auf jeden Fall mal, bei Rad 1, den Füllstand genau nach Shimano Tech Doc überprüfen. Nicht das die Membran Schaden nimmt.....
 
Bist du denn die Bike schon etwas gefahren und vergleichst du nur im Stehen? Im Fahrbetrieb kommt da oft was anderes dabei raus als wenn du diese im Stillstand empfindest.

Eventuell hat ja die automatisch Belagnachstellung noch nicht wirklich alles so eingestellt wie es von Shimano vorgesehen ist.
 
Rad1 hat erst 200km runter, Rad2 wurde bisher nur eingebremst. Allerdings war der Druckpunkt bei Rad1 von Anfang an so, wie er jetzt ist, da wird sich nichts mehr verstellen. Rad2 wird gerade gefahren, da schaue ich mal, wenn das Rad wieder hier ist, ob sich was geändert hat.

Ich würde auf jeden Fall mal, bei Rad 1, den Füllstand genau nach Shimano Tech Doc überprüfen. Nicht das die Membran Schaden nimmt.....

Das war auch mein Gedanke, werde ich tun, sobald das Bleedkit hier ist.
 
So, Bleedkit ist angekommen, ich habe die vordere Bremse an Rad1 mal komplett neu nach Shimano-Anleitung befüllt. Mit dem Ergebnis, das sich nichts geändert hat. Ich möchte echt wissen, wie diese große Lücke und der lange Weg der Beläge zur Scheibe an Rad2 zu bewerkstelligen ist... Ich verstehe es einfach nicht (btw ein Canyon)

Ähnliches habe ich übrigens gestern bei einem Rose Backroad mit einer GRX eines Bekannten gemerkt, da ist der Hebelweg ähnlich wie bei Rad2.
 
Hast du mal geschaut ob beide Kolben ausfahren. War bei meiner Force das Problem. Einer der Kolben war fest. Daraufhin war der Hebelweg ewig lang. Kolben mobilisiert und gut war’s.
 
Zurück
Oben Unten