• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc nur vorne. macht das Sinn?

monofin

Mitglied
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Denn Sommer durch fahre ich vor allem auf der Strasse (Engadiner und Alpenbrevet) nun würde ich im Herbst gerne an 2-3 Jekami Radquers teilnehmen. Zu diesem Zweck und für die kleinen Velotouren mit meinem Sohn habe ich mir vor ein paar Monaten den Alu BeOne Crosser geholt. Bin mit dem Teil sehr zufrieden und es macht Spass, ausser mit den Bremsen bin ich nicht ganz so happy. Scheibenbremsen wären vermutlich nicht übel :) Nun, mein Gedanke. Macht es Sinn bei einem konventionellen Crosser die Gabel zu tauschen und NUR vorne auf Scheibe um zu stellen und hinten die Felgenbremse so wie sie ist zu belassen. Oder ist das absoluter Quatsch, auf den nur einer kommen kann, der Null Ahnung hat? :jumping:
 
AW: Disc nur vorne. macht das Sinn?

Die Idee hatte ich auch schon mal, hatte aber bisher weder Lust noch Geld mich damit weiter zu beschäftigen.
Es ist nun mal so, dass man hinten weniger Bremsleistung braucht, Cantis oder Mini-Vs reichen da satte, vorne wäre ne Scheibe schon interessant. Es wäre nur Aussehen zu bemängeln, aber wen juckt es schon.
 
AW: Disc nur vorne. macht das Sinn?

bin so ewig mit dem MTB gefahren und macht schon Sinn.
Sieht halt dämlich aus, grad bei Nässe ist man aber froh über die Reserven.
 
AW: Disc nur vorne. macht das Sinn?

die meiste Energie wird ja über die Vorderradbremse vernichtet, außerdem bekommt man das Hinterrad ja meist relativ einfach zum Blockieren.
am Mountainbike bin ich eine ganze Zeit lang so unterwegs gewesen..
 
AW: Disc nur vorne. macht das Sinn?

picture.php

Quelle

hmm, finde die Optik jetzt nicht mal so schlimm mit nur vorne die Disc. :mex: werde das für meinen BeOne wohl doch in Angriff nehmen :rolleyes:
 
AW: Disc nur vorne. macht das Sinn?

Hallo,

technisch ist das meiner Meinung nach eine vollwertige Alternative zur Zweischeibenvariante. Canti hinten würde mir am Crosser auch ausreichen, fahre selbst aber Mini-V.

Allerdings stören mich die unterschiedlichen Laufräder vorn und hinten. Evtl. könnte man hier individuell etwas aufbauen (lassen), um die Optik halbwegs einheitlich zu halten.

Grüße
Christian
 
AW: Disc nur vorne. macht das Sinn?

Hallo,

technisch ist das meiner Meinung nach eine vollwertige Alternative zur Zweischeibenvariante. Canti hinten würde mir am Crosser auch ausreichen, fahre selbst aber Mini-V.

Allerdings stören mich die unterschiedlichen Laufräder vorn und hinten. Evtl. könnte man hier individuell etwas aufbauen (lassen), um die Optik halbwegs einheitlich zu halten.

Grüße
Christian

bin auch grad dabei mir einen crosser mit hybrider bremsanlage aufzubauen: vorne BB7 , hinten miniV, den ich allerdings überwiegend auf der strasse nutzen will. LRS lass ich mir einen mit DT Swiss 370er Naben und Open Pro CD aufbauen um die Optik einigermaßen einheitlich zu halten.
 
AW: Disc nur vorne. macht das Sinn?

Ich hab mir auch schon mal überlegt, vorn am Crosser eine BB7 zu verbauen. Kann jemand ein geeignetes Laufrad empfehlen? Irgendwas mit vernünftigem Preis/ Leistungsverhältnis. Einsatzort fast ausschließlich Straße, bin kein Schwergewicht. Danke vorab.

Alugurke
 
AW: Disc nur vorne. macht das Sinn?

Ich danke euch, werde die Marktentwicklung noch etwas beobachten.

Alugurke
 
Zurück
Oben Unten