• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennen: Zeitfahren: Ab wann macht es Sinn mitzufahren? (FTP)

Wenn ich bei einem Rennen antrete möchte ich schon im vorderen Teil finishen. (etwa Top 20 allgemein), da ich mir sonst das Startgeld lieber spare.
ansich recht einfach die rechnung:
wenn du bei den Laufbewerben in deinen gewünschen top20 bist wird es mit übung und entsprechenden investment in position und ein wenig materail recht ähnliches zum laufen rauskommen.
je nach deiner umgebung würd ich mir auch eventuell die bergrennen anschauen...

edit. immer auch die lauf/zeit distanzen in zeitbedarf vergleichen,
rechnung geht natürlich nicht auf wenn du 400m Bahnlaufer bist und bei 50k TT vorne mitfahren willst
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rennen: Zeitfahren: Ab wann macht es Sinn mitzufahren? (FTP)
Hab dieses Jahr auch mein 1. Zeitfahren mitgemacht. Wie schon meine Vorschreiber.... FTP völlig egal. Bei mir reicht es für das Mittelfeld was auch völlig ok ist.

1720172991990.png
 
ansich recht einfach die rechnung:
wenn du bei den Laufbewerben in deinen gewünschen top20 bist wird es mit übung und entsprechenden investment in position und ein wenig materail recht ähnliches zum laufen rauskommen.
Kommt drauf an - wenn die Top20 in der AK M35 waren, dann kommt bei Radrennen nicht unbedingt eine ähnliche Positionierung raus, weil die Abstufungen gröber sind (gerne auch mal nur <50 und >50)!
 
Kommt drauf an - wenn die Top20 in der AK M35 waren, dann kommt bei Radrennen nicht unbedingt eine ähnliche Positionierung raus, weil die Abstufungen gröber sind (gerne auch mal nur <50 und >50)!
klar, das darf soll eventuel berücksichtigt werden, wobei der TE ersteller vielleicht defeniren soll was TOP 20 bedeutet, nützt ja nix wennst 15er wirst mit 5min rückstand auf 20k bei TT.
overall, na dann viel spass
AK mässig, wenn ers es schaft sub4/km auf HM, zzgl gewönnung ans rad., könnt die leistung für TT und berg TT schon passen, vorausgesetzt normaler körperstruktur, (nicht extrem klein und leicht)

glaub für den TE ersteller geht es darum seine Laufleistung einschätzen zu können, wo er in der TT klasse landen würde. Generell würd ich an seiner stelle einfach mal schauen ob 40schnit auf 20k mit RR möglich sind, falls ja kann man die Reise richtung TT ruhig antreten
 
Die Top 20 habe ich in der allgemein Klasse gemeint. Ich bin viel im Trail Bereich unterwegs, da gibts eigentlich so gut wie nie AK. Meist sind das Veranstaltungen von etwa 400-600 Teilnehmern. Man kann auch sagen etwa die Top 5%

Ich werde auf jeden fall mal beides Probieren es gibt hier sowohl Bergrennen als auch Zeitfahren in der näheren Umgebung.

Erstmal werde ich etwas mehr am Rad unterwegs sein, und auch immer mal versuchen mich „klein“ zu machen um mich an eine aerodynamische Position zu gewöhnen. Vielleicht auch mal ein paar Testfahrten machen. Habe hier ein paar schöne Strecken mit etwa 15km und 300-400hm. 20km flach werden hingegen eher schwer und sind mit etwa 20 km Anfahrt verbunden, aber wäre als Warm Up auch in Ordnung.

Statur würde ich im Ausdauersegment als Normal bezeichnen mit 74kg bei 183cm.
 
Zurück
Oben Unten