Alte Doper alte Geschichten, o.k.
Als ich mit dem Jedermannsport im Jahr 2005 anfing war ich Hobbyradrennfahrer mit einem sehr guten Motor und guter Technik als Quereinsteiger aus einer anderen Sportart. Es gab da sofort eine Rangliste (irgendwas mit T-Mobile) mit 1 oder 2 klaren Exprofis und dahinter war es in der AK 2 ziemlich offen. Es ging dann bis 2010 immer wild hin und her um die Plätze 2 is 10. Einer war zu Beginn immer klar hinter mir. Dann auf einmal nicht mehr und 100W stärker. Ich habe ihn ein Paar Jahre später gefragt, wie er das gemacht hat. Und er hat mir in die Augen geblickt und gesagt: Das war harte Arbeit, Ronde
.
Ich habe ihm Respekt dafür gezollt, denn er war eindeutig im Zeitfahren für mich nicht mehr zu schlagen. Selbst in den Straßenrennen errang er auf einmal erstaunliche Ergebnisse im Amateursport. Das fiel dann auf.
Einen Monat später haben sie ihn bei der WM rausgefischt. Mehrere Substanzen. Das Ganze kam erst ein Jahr später raus wegen gerichtlichtlischer Schritte und eines Vergleichs auch anders als erwartet. Das war dann eine im Vergleich erzielte einjährige Sperre (ansonsten ja immer 2 Jahre) und das Jahr war schon vorbei gewesen.
Anscheinend ist das aber in unserem Rechtsystem wirklich in Ordnung und man darf auch das Ansehen eines Beschuldigten nicht so beschädigen, das er beruflich nicht mehr auf die Beine kommt.
In dieser Hinsicht scheint man in Deutschland so zu agieren, das man nichts mehr preisgibt von den Betrügen. Weil man sonst mit dem Recht einen weiteren Problemkreis, den der Beschädigung des Rufes eines Delinquenten, tangiert.
Ich denke, die Funktionäre müssen das sachlich sehen und wollen ja auch keine Rechtsstreitigkeiten riskieren.
Weil mir das aber mehrmals im Jedermannsport passiert ist und ich immer nur Vierter oder schlechter war wegen dieser Doper (wie sich mehrfach rausstellte) bin ich gelinde gesagt, etwas reserviert beim Feiern der Sieger.
Abgesehen davon bin ich nun sehr alt und kann diese Zeiten und Leistungswerte einfach nicht bringen, die ich hier oft sehe. Insofern ist das alles nur Geplänkel und ihr müsst einfach besser als diese Doper fahren. Wenn einer nicht mehr startet und keiner weiß warum, ist das dann vielleicht auch ein gutes Zeichen. Oder zumindest das Beste momentan juristisch Mögliche.