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DOT Grease?

kristofer

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Guten Morgen!

Hat jemand Ahnung, ob man das Bio Grease von Muc Off auch für die Bremsnippel/Olive benutzen kann? Auf der Muc Off Seite steht nur, dass man es nicht für Ketten benutzen soll…ob es aber DOT kompatibel ist hab ich nix zu gefunden.

Danke schonmal

Kristofer
 

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Re: DOT Grease?
Schau mal hier:
dot .
Ich würde für die Olive das nutzen, was ins System reingehört, da Sich Mineralöle und Bremsflüssigkeiten kaum vertragen.

Wofür steht DOT

DOT steht übrigends nicht nur auf der (Sram) Bremsflüssigkeit, sondern auch auf (Shimano) Mineralölen und Reifen, bzw ALLEN in den USA erhältlichen Fahrzeugteilen.

Bremsflüssigkeit gliedert sich mal grob in die Klassen 3/4/4/5/5.1/6 und nicht alle sind mischbar.
Für 3/ 4 / 5.1 könnte man auch z.B.: ATE Bremszylinderpaste nehmen.
 
Zumindest hat das Bio-Grease kein Mineralöl in sich. Ich habe jetzt mal eine Anfrage bei MUC OFF gestellt. Mal sehen, was da zurückkommt:

"We would not recommend our Bio Grease for use in lubricating the olive of your brakes compression fitting. Dependent on the fluid your brakes use, you can get either DOT specific grease from SRAM/Avid or similar for Mineral Oil from Shimano."
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen vielen Jahren, lernte man in der Schule für KFZ-Technik, dass man (wenn man die besagten Pasten nicht hat) Teile wie z.B.: den Kolben der Sättel dünn mit Bremsflüssigkeit benetzt um ihn in die Dichtringe einzubauen.
Die Kombi Metallkolben und Elastomerring ist im Grunde ähnlich wie bei ner Olive und ner Leitung.
 
Zum Einen: Warum willst Du Die Oliven und Nippel überhaupt extra einschmieren? Das alleine ist vollkommen überflüssig und wird auch an keiner Stelle der Montage-Anleitungen verlangt. Es ist an den Stellen vollkommen sinn-frei.

Bremsflüssigkeit wird auf Polyglykol-Basis hergestellt und deren nach DOT klassifiziert. Sie sind nicht mit Mineralöl mischbar. Entsprechend des Bremsmediums werden auch Dichtungen etc ausgelegt.

Mit egal für welchem Fett sollte das nicht irgendwie vermischt werden.

Wenn man in einem Bremssystem überhaupt irgend etwas schmieren könne, was Gewinde der Überwurfmuttern sein können oder die Kolben der Bremssättel, kann man entweder schlicht etwas DOT selbst oder von den Bremsen-Herstellern angebotene Schmierstoffe, bzw. schlicht kompatible Bremszylinderpaste ( was m.E. das Selbe ist, wie die in Kleinstmengen angebotenen Töpfchen von SRAM etc) verwenden.

Die Gewinde der Leitungsanschlüsse sind auch meist das Einzige, was laut den Manuals etwas Schmierung bedarf.
 
Zum Einen: Warum willst Du Die Oliven und Nippel überhaupt extra einschmieren? Das alleine ist vollkommen überflüssig und wird auch an keiner Stelle der Montage-Anleitungen verlangt. Es ist an den Stellen vollkommen sinn-frei.
Nicht ganz korrekt.
SRAM sagt, dass der Nippel vor dem Einschrauben in die Leitung mit Fett für DOT geschmiert werden soll.
1735841318386.png
 
Ich würde für die Olive das nutzen, was ins System reingehört, da Sich Mineralöle und Bremsflüssigkeiten kaum vertragen.

Wofür steht DOT

DOT steht übrigends nicht nur auf der (Sram) Bremsflüssigkeit, sondern auch auf (Shimano) Mineralölen und Reifen, bzw ALLEN in den USA erhältlichen Fahrzeugteilen.

Bremsflüssigkeit gliedert sich mal grob in die Klassen 3/4/4/5/5.1/6 und nicht alle sind mischbar.
Für 3/ 4 / 5.1 könnte man auch z.B.: ATE Bremszylinderpaste nehmen.

Zum Einen: Warum willst Du Die Oliven und Nippel überhaupt extra einschmieren? Das alleine ist vollkommen überflüssig und wird auch an keiner Stelle der Montage-Anleitungen verlangt. Es ist an den Stellen vollkommen sinn-frei.

Bremsflüssigkeit wird auf Polyglykol-Basis hergestellt und deren nach DOT klassifiziert. Sie sind nicht mit Mineralöl mischbar. Entsprechend des Bremsmediums werden auch Dichtungen etc ausgelegt.

Mit egal für welchem Fett sollte das nicht irgendwie vermischt werden.

Wenn man in einem Bremssystem überhaupt irgend etwas schmieren könne, was Gewinde der Überwurfmuttern sein können oder die Kolben der Bremssättel, kann man entweder schlicht etwas DOT selbst oder von den Bremsen-Herstellern angebotene Schmierstoffe, bzw. schlicht kompatible Bremszylinderpaste ( was m.E. das Selbe ist, wie die in Kleinstmengen angebotenen Töpfchen von SRAM etc) verwenden.

Die Gewinde der Leitungsanschlüsse sind auch meist das Einzige, was laut den Manuals etwas Schmierung bedarf.
wurde schon erwähnt dass es für DOT Bremsflüssigkeiten geeignete Montagepasten/Fette gibt?
 
Nicht ganz korrekt.
SRAM sagt, dass der Nippel vor dem Einschrauben in die Leitung mit Fett für DOT geschmiert werden soll.
Anhang anzeigen 1553519
Stimmt. Irgendwer macht natürlich die Ausnahme. Der Nippel "schneidet" sich dabei quasi ein Gewinde in die Leitung und ein Schmierfilm kann dabei sinnvoll sein. Allerdings sind die vormontierten Leitungen in der Regel gefüllt und die Schmierung mit Paste eher redundant.

Das SRAM DOT-"Montagefett" ist natürlich kein Fett. Vielleicht hat sich der TE von dieser Beschreibung zu seinem Faden verleiten lassen.
 
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