• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen Laufradsatz für Koga Miyata Gent's-Luxe-S !?

Randall_Flagg

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2013
Beiträge
82
Reaktionspunkte
111
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen...

Hab es endlich geschafft und nach langem Lesen diverser Beiträge hier, meinen ersten Klassiker erworben ;-). Ein Koga Miyata Gent's-Luxe-S ist's geworden wie der Titel schon sagt.

Da mir allerdings auf Dauer die Schlauchreifen wohl etwas zu teuer werden, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative zu den verbauten Mavic GP 4 Laufrädern (schließlich ist das Rad nicht nur zum Anschauen da...). Will mir nicht irgendwas kaufen (soll ja zum Gesamteindruck passen) und hab leider zuwenig Ahnung was in der Zeit (1979) so an fahrbaren Drahtreifen Laufrädern verbaut wurde.

Wenn jemand einen Tipp hat, bzw. evtl. sogar was passendes rumliegen hat und verkaufen möchte, wäre mir sehr geholfen.

Aktuell läuft das Rad auf Dura Ace EX Naben, wird wahrscheinlich schwer bzw. teuer das auch mit den alternativen Laufrädern zu realisieren... Will auf jeden Fall die originalen Laufrädern behalten um für die Kaffeefahrt am Sonntag entsprechend gerüstet zu sein ;-). Was meint ihr, nach welchen Kombinationen ich mich am besten Umschauen sollte?


MfG Randall
 
Will mir nicht irgendwas kaufen (soll ja zum Gesamteindruck passen) und hab leider zuwenig Ahnung was in der Zeit (1979) so an fahrbaren Drahtreifen Laufrädern verbaut wurde.
Bei meinem 1981er 'Gents Racer' sind original Mavic Module E 2-Felgen in der 'Argent'-Ausführung (also eloxiert) verbaut; meine 1980er 'Gents Touring'-Randonneuse hat original Mavic Module E-Felgen verbaut. Die Module E war ja seinerzeit (ab 1975) die erste Hochdruck-Drahtreifen-Felge überhaupt, die man alternativ zu Schlauchreifen-Felgen verwenden konnte, insofern würde die auf jeden Fall perfekt für Dein Rad passen.
Etwas später, in den frühen 1980er Jahren, hat Koga Miyata dann zumindest bei den Randonneusen auch Wolber Gentleman GTA-Felgen verbaut, die bekommt man noch ab und zu.

Will auf jeden Fall die originalen Laufrädern behalten um für die Kaffeefahrt am Sonntag entsprechend gerüstet zu sein ;-).
Da es Drahtreifenfelgen auch ab Werk gab (allerdings nur für den niederländischen Markt), hätte ich an Deiner Stelle wenig Bedenken, die Laufräder auf solche Felgen umzuspeichen; die niedrig bauenden Felgen jener Zeit sind gegeneinander austauschbar, und man sieht den Unterschied nachher effektiv nicht, wenn man entsprechende Reifen mit hellen Flanken verwendet.
 
Zurück
Oben Unten