• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Drehmoment Sattelklemme

LordHelmchen

"durchkämmt die Wüste"
Hallo,

da ich mich zur Zeit mal wieder mit Rückenschmerzen plage bin ich gerade am Finetuning.

Momentan bin ich so weit, dass ich die Sattelhöhe etwas runtersetzen möchte (ich hatte mich "vermessen" lassen und die Sattelhöhe ist denke ich auch ganz in Ordnung - nur die Fersenprobe scheitert an ca. 5mm - vermutlich wurden die Schuhe etwas zu hoch angenommen).

Nun rätsle ich am Drehmoment.
Laut meinen "Handbuch" soll man normale Sattelklemmschrauben auf 14Nm und solche an Carbonrahmen (besitze ich - Alusattelstütze in Carbohnrahmen - mit etwas hässlicher, silberner Klemme) aber nur 5Nm (empfohlen Spezialmontagepaste).

Nun finde ich 5Nm etwas arg wenig (und eine Probe mit dem Drehmomentschlüssel deutet darauf hin, dass es dem Händler ähnlich ging - mindestens 8Nm sind drauf, mehr will ich lieber nicht testen).

Was meint ihr dazu? Kann man denn Sattel mit 5Nm festkriegen :confused: - ich meine: die Pedalplatten werden mit 5Nm an die Schuhe gezogen und das kommt mir lächerlich leicht vor) - beim Lenker sind es immerhin 8Nm allerdings auch 4 Schrauben - und dann beim Sattel mit bis zum x-fachen Körpergewicht nur 5Nm?

Übrigens - es ist ein Focus Cayo.

Danke für die Tipps.

AW: Drehmoment Sattelklemme

Das kann man nicht so pauschal sagen, es gibt zig verschiedene Bauformen. Ich habe sogar nur 4Nm bei einer Carbonstütze. 8Nm bei 4 Schrauben am Lenker halte ich "pauschal" auch etwas hoch.

Also der Bedienungsanleitung vertrauen?

Kommt mir eben komisch vor - übrigens: die "A-Head-Klemmschrauben" sind sogar mit 9Nm angegeben (musste erst mal überlegen, welche Schrauben da gemeint sind - Alternative war "Vorbau-Klemmspindel" mit 15Nm oder "Lenkerbügelscharuben" ebenfalls mit 15Nm. Nach Recherche im Internet bin ich dann bei der mehrheitlichen Meinung von 8Nm gelandet und habe mich daran gehalten :o)

Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären was genau folgende Dinge sind:

- Sattelstütze-Klemmschraube M8 (20Nm)
- Sattelstütze-Klemmschraube M6 (14Nm)
- Sattelstütze-Kloben (20Nm)
- Sattelklemmschelle (14Nm)
- Sattelklemmschelle am Carbonrahmen (5Nm mit Kunstoffmontagepaste)

Ich habe nämlich erstens wenig verdrauen in die Anleitung (ist für alle möglichen Fahrradmodelle von Focus) und zweitens herrscht bei mir wirklich Begriffsverwirrung.

Ist Sattelstütze-Klemmschraube jetzt die Klemmeinrichtung für den Sattel oder für die Stütze am Rahmen? Was ist ein Kloben? Kann es sein, dass alle 5 das Gleiche bezeichnen? (Glücklich bin ich eigentlich nur mit den Schrauben des "Sattelhalters" - da steht das Anzugsdrehmoment nämlich auf der Stütze (10-12Nm) :mad:

PS Ich glaube ich habs gefunden und hatte recht:
Kloben ist wohl das System bei "Citybikes", wo eine große Schraube das Sattelgestell klemmt.
"Klemmschrauben" sind die Schrauben zwischen Sattelstütze und Sattel (also falsch angegeben - in der Anleitung oder auf der Stütze)
"Sattelklemmschraube" ist die zwischen Rahmen und Sattelstütze - alles klar .... scheiß Anleitung nicht mal eindeutige und durchgängige Benennungen.

8Nm sind nicht ungewöhnlich. Syntace hat im Lenker und Vorbaubereich jeweils 8Nm als Drehmomentangabe, ich bleibe immer nur minimal drunter. Also bei 8Nm schraube ich etwa 7Nm an.

5Nm für die Stütze kommen mir zu wenig vor, meine MTB Stütze hat 12Nm und damit hält sie, weniger dürfte nicht sein.

Also ich finde oder besser fand (ich hab den gleichen Vorbau ;) ) auf der FSA Website einmal 6Nm für Lenkerklemmung und Gabelschaftklemmung und einmal 8.8Nm in 2 verschiedenen PDFs. Weiß nicht, ob du diese Infos schon gelesen hast, aber es kommt drauf an, wie alt dein Vorbau ist. Wann du ihn gekauft hast.

Der ist vom letzten Frühjahr - wie gesagt die "Bedienungsanleitung" ist echt super - da wird schon eine Anzugsdrehmomenttabelle mitgeliefert und dann ist die total fürn Anus.
Wobei ich jetzt mal denke, dass die ca. 2Nm mehr nicht so schlimm sein werden - ist ja "nur" Alu, sollte also nicht so krass empfindlich sein.

Trotzdem lockern?

6Nm laut PDF. Auf MTB NEWS gabs mal einen, der hat seinen FSA OS 120er Vorbau mit 12Nm geklemmt, dauerhaft mit an die 90 kg und ist damit MTB gefahren. Nach 2 Jahren riss die Vorbauplatte und das Geschrei war groß. Also für mich fast schon ein Qualitätsindiz, wieviel Alu unter Dauerbelastung aushält.

Hm, ohne die Anleitung zu kennen, aber das klingt für mich nach einer Anleitung für alle Räder, inkl. billige Stadträder....
- Sattelstütze-Kloben (20Nm), sind das nicht die Dinger, wo man eine Sattelstütz-"Kerze" hat ohne Sattelklemmung, und man legt da einen Sattelstütze-Kloben drauf, der gleichzeitig den Sattel klemmt. Das ist was aus der Zeit, bevor die "Patentsattelstütze erfunden wurde, die aus zwei Teilen eines machte. Heute nur noch an Billig-Räder zu finden.....
Ja, frag mal besser beim Service nach.
Mit ordentlich Carbonmontagepaste (Dynamics) mag es mit 5 Nm halten, da sind Kunststoff-Partikel drin, die die Reibung erhöhen. Merkt man ja, wenn die Stütze rutscht.

ich nehme generell 5Nm, an der sattelklemme, am gabelschaft und an der lenkerklemmung.
Nm im zweitstelligen bereich kann ich nicht glauben:ka:

Hm, ohne die Anleitung zu kennen, aber das klingt für mich nach einer Anleitung für alle Räder, inkl. billige Stadträder....
- Sattelstütze-Kloben (20Nm), sind das nicht die Dinger, wo man eine Sattelstütz-"Kerze" hat ohne Sattelklemmung, und man legt da einen Sattelstütze-Kloben drauf, der gleichzeitig den Sattel klemmt. Das ist was aus der Zeit, bevor die "Patentsattelstütze erfunden wurde, die aus zwei Teilen eines machte. Heute nur noch an Billig-Räder zu finden.....
Ja, frag mal besser beim Service nach.
Mit ordentlich Carbonmontagepaste (Dynamics) mag es mit 5 Nm halten, da sind Kunststoff-Partikel drin, die die Reibung erhöhen. Merkt man ja, wenn die Stütze rutscht.

Ja die "Anleitung" ist für alle Radtypen - da kommt auch alles drin vor, vom Dynamo bis zur Nabenschaltung :p

Service habe ich schon angeschrieben, der wird aber übers Wochenende wohl nichts von sich hören lassen.

Dynamics-Paste habe ich sogar da, aber ich warte lieber bis zum offiziellen Wert (hoffentlich gerade ich nicht an irgendeinen Callcenterfuzzy, der in der gleichen Anleitung nachschaut weil er keine Ahnung hat).

Wie gesagt: die Stütze ist momentan ja auch mit mindestens 8Nm angezogen, ich möchte aber nicht weiter "versuchen" damit es am Schluß bei meinem Glück nicht noch "knack" macht :(

Habe hier bei einem Simplon Renner BJ 2001 eine Herstellerangabe von 12-17Nm für die Klemmschraube. Weiter hinten im Handbuch wird die Sattelstützenklemmung - Rennrad nochmals mit 14-18Nm angegeben. Nachdem diese Klemmschellen normalerweise bei aktuellen Rahmen 5-6Nm oder weniger benötigen war ich etwas verwirrt festzustellen, dass auch nach 8Nm ein seitliches verdrehen der Sattelstütze (bei viel Kraftaufwand) möglich war? Kann man denn tatsächlich so ne 4er Inbusschraube mit bis zu 17nm anknallen? Das scheint mir doch zu viel... Es handelt sich um einen Alurahmen+Alustütze...

Ist es eigentlich richtig, dass die Sattelstütze auch bei offener Klemmung jederzeit fest im Sattelrohr sitzen sollte ohne bis zum Anschlag reinzufallen....habe sicher schon 5-6 Räder mit Originalstützen in den Händen gehabt die ohne Klemmung reingerutscht sind.

Wie der Zufall so will schneit heute die RoadBike ins Haus - Thema Carbon + Drehmoment. Da wird ca. 10mal erwähnt dass bei der Sattelstützklemme 4Nm reichen ... naja, vielleicht sind die 5Nm ja doch ok.
Da wird auch viel dummes Zeug erzählt ! Denen kann man nicht glauben....

Da wird auch viel dummes Zeug erzählt ! Denen kann man nicht glauben....
Was ist denn deine Erfahrung bezüglich der Sattelstützenklemmung?

Gibts hier irgendjemand der schon öfter bei verschiedenen Rädern über 10Nm anziehen musste musste trotz Montagepaste und richtigem Rohrdurchmesser (in meinem Fall maximal 0,3-0,5mm Abweichung zum Rohr...von alleine flutscht sie nur mit Montagepaste) ?

Ich habe es so gelernt, dass ne Sattelstütze immer gerade so festsitzen muss damit ein seitliches verdrehen auch unter erheblichem Kraftaufwand nicht möglich ist.... Wird das nach wie vor so gehandhabt?

Zurück