• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmomentschlüssel

In der Zeit war neulich ein Artikel über die Geschichte von Schrauben. Auch der Cheffe von der Firma die die Kreuzschlitzschraube erfunden hat kam zu Wort. Auch er sprach an, dass selbst teure Drehmomentschlüssel viel zu Ungenau seihen, um Schrauben richtig in einem genauen Bereich einzudrehen. Er beschrieb ein Verfahren bei dem mittels einer Tabelle, wo bei verschiedenen Schraubentypen und Gewinden, angegeben war nach viel Umdrehungen so undso viel Drehmoment erreicht war. Weiß da jemand was genaueres und gibts sowas auch für Fahrradteile?

Nach fest kommt ab. :p

So sagt man in unseren Breiten. Wenn man mit ein bißchen Gefühl vorgeht (das mir eigentlich abgeht) und darauf achtet, wie stark die Schraube angezogen war, als man sie herausdrehte, braucht man so einen Schlüssel vielleicht nicht für jeden Kokolores. Insbesondere die 40 Nm am Zahnkranz maße ich mir an, über den Daumen zu peilen. Da kommt es auf ein paar mehr oder weniger (hoffentlich) nicht an :D Je filigraner die Arbeit, desto sinnvoller ist er vielleicht. :confused:

S.

@radopi
der preis ist echt ok.

habe jetzt nicht ganz zu ende gelesen. ist der steckschlüsselsatz mit dabei? oder muß man den extra dazu bestellen.

doc

doctork schrieb:
@radopi
der preis ist echt ok.

habe jetzt nicht ganz zu ende gelesen. ist der steckschlüsselsatz mit dabei? oder muß man den extra dazu bestellen.

doc

der ist nicht dabei, da besorg ich mir die Nüsse/Imbuseinsätze aus den Baumarkt,ist billiger

Zurück