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DT Swiss 240S Lager tauschen (lassen)

D

Dedacciai

Hallo,

ich habe vorhin meinen LRS mit DT Swiss 240S Naben ausgespeicht um ihn mit neuen Felgen wieder auf zu bauen.

Bei der Vorderradnabe ist mir aufgefallen, dass die Lager inzwischen recht rauh laufen. Deshalb würde ich sie gerne austauschen (lassen).

Habe die Naben bzw. den LRS in dem die Naben verbaut waren zwar ungefahren, aber eben als "gebraucht" bei ebay erstanden.
Garantie bzw. Gewährleistung habe ich also keine mehr.

Die Anleitung zum Austauschen der Lager habe ich im Internet gefunden. Scheint nicht schwer zu sein, aber man benötigt spezielles Werkzeug. Das habe ich nicht und kostet auch ziemlich viel Geld.

Deshalb frage ich mich, wo bzw. von wem ich diese Lager tauschen lassen kann. Da ich die Naben gerade ausgebaut habe, wären sie leichter zu verschicken, also wäre es auch einfacher die Lager jetzt tauschen zu lassen.

Aber wo kann ich das machen lassen? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal.
 
Die Lager sollte jeder anständige Mechaniker (Auto, Fahrrad, Betriebsinstanthaltung, ...) tauschen können. Das nötige Werkzeug (insbes. der Auszieher) sollte dort vorhanden sein und die Lager sind genormte Rillenkugellager. Wichtig ist hier die, irgendwo auf dem Lager zu findende, genaue Bezeichnung.
Einbauen kann man die, unter Verwendung der alten Lager und mit etwas Geschick, problemlos selbst.
 
Mit Spezialwerkzeug meine ich dieses hier:

http://www.bike-components.de/produ...gsatz-fuer-VR-und-HR-Naben-DT-Huegi-240-.html

Das ist zwar für VR und HR, aber laut der DT-Swiss-Montageanleitung brauche ich davon für das VR folgende Sachen:

  • einen Achsenhalter
  • das Demontagewerkzeug (Ausschläger)
  • Montagebuchse mit Durchmesser 27 (um das 1. Lager einzupressen)
  • lange Montagebuchse Durchmesser 24 (um das 2. Lager einzupressen)
Anleitung:
http://www.dtswiss.com/Resources/Support/Naben/DT-Swiss-Naben-240s-Techn-Bedienungsanleitung

Geht das auch ohne?
 
Moin,
da gehst du in den nächsten Baumarkt, besorgst eine Gewindestange, passende Unterlegscheiben und Muttern. Sofern du keinen Gummi oder Schonhammer hast, kaufst den gleich mit. Macht alles zusammen 10€. Lager guckst du welche Größe du brauchst und kaufst die auch (ebay).
Wenn du alles hast, nimmst du die Endkappen ab, schlägst die Welle vorsichtig mit dem Schonhammer raus, anschließend auch die Lager, mit einem passen Stück Holz oder ähnlichem. Die neuen Lager presst du dann mit der Gewindestange rein, Welle rein, Kappen drauf, fertig. Dauert alles zusammen ne Halbe Stunde.
Gruß
Marewo
 
Mmmhhh, habe auf die weise mal versucht einen Steuersatz einzupressen. Ging nicht besonders gut. Und wenn das Lager nur minmal schief drin steckt, ist es auch nicht viel besser als das jetztige Lager.

Zum Entfernen der Endkappen werde ich die Nabe wohl einspeichen müssen und mit dem Achsenhalter entfernen müssen.

Übrigens handelt es sich dabei wirklich um eine Achse und nicht um eine Welle. Denn sie überträgt kein Drehmoment.

Außerdem gibt es ein Problem in deiner Ausführung. Denn du schreibst ich soll die Lager einpressen und dann die Achse reinstecken. Das geht gar nicht. Ich muss erst ein Lager einpressen, dann die Achse rein und dann das andere Lager einpressen. Das Lager kann ich dann aber nicht mit der Gewindestande einpressen.
 
Moin,
die Endkappen sind doch nur draufgesteckt, einfach abziehen.
Wenn du nicht pressen willst, bzw. kannst, dann machst du das alles mit dem Schonhammer und einen Schraubstock, nur Mut. Ich würde mir auf keinen Fall das teure Werkzeug kaufen.
Gruß
Marewo
 
Moin,
die Endkappen sind doch nur draufgesteckt, einfach abziehen.

Sitzen aber sehr fest. Bekomme sie so nicht ab.

Wenn du nicht pressen willst, bzw. kannst, dann machst du das alles mit dem Schonhammer und einen Schraubstock, nur Mut. Ich würde mir auf keinen Fall das teure Werkzeug kaufen.
Gruß
Marewo

Das Werkzeug werde ich mir auf keinen Fall kaufen. Deshalb dachte ich auch eher an jemanden, der das Werkzeug hat und die Lager quasi für mich tauschen kann.

Habe bei anderen Naben auch schonmal Lager eingepresst, war aber vom Gefühl her der Ansicht, dass sie danach schlechter liefen. Muss ich mir nochmal genauer überlegen.
 
Habe die Kappen jetzt doch abbekommen. ;)

Denke ich werde es versuchen und die Lager selbst austauschen. Ohne Spezialwerkzeug.
 
In eingespeichtem Zustand lassen sie die Lager leichter tauschen.

1. kann man das Rad einfach besser halten als nur die Nabe
2. Ziehen die Speichen den Nabenkörper etwas auseinander, so dass die Lager nicht ganz so stramm sitzten wie ohne Speichenspannung.

Am VR kann man recht einfach die Lager tauschen.
Anschlag ab. Mit dem Schonhammer auf die Achse schlagen. Das Lager der Gegenseite kommt raus. Lager von der Achse ziehen (wenn es fest hängt lager in den Schraubstock spannen und mit dem Hammer die Achse raus). Die Achse benutzen um das andere Lager zu entfernen.

Die neuen Lager kannst du am besten mit den alten Lagern einpressen, die drücke genau auf den Außenring, so werden die neuen Lager nicht beschädigt.
 
2. Ziehen die Speichen den Nabenkörper etwas auseinander, so dass die Lager nicht ganz so stramm sitzten wie ohne Speichenspannung.

Das ist ein guter Aspekt. Habe die Kappen an den Seiten abbekommen und wollte jetzt das erste Lager mit Schlägen auf die Achse ausschlagen, aber da bewegt sich leider gar nichts. Werde die Nabe wohl doch erst mal einspeichen.
 
Moin,
ich glaub die gehst da zu zaghaft ran. Achse mit Lager in dern Schraubstock legen, so dass das Lager oben aufliegt, die Achse aber nicht festknallen, dann mit dem Schonhammer auf die Achse, evtl noch ein Stück Holz als Unterlage. Kann doch nicht so schwer sein.
Marewo
 
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