• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DtSwiss 240 EXP rutscht durch

Estate

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir einen neuen Laufradsatz mit DtSwiss Nabe 240 EXP bestellt. Leider ist es unmöglich, mit Kraft zu treten, da ich sonst ins Leere trete. Kassette und Kette sind fast neu und am alten Laufradsatz läuft alles ohne Probleme. Soweit mir durch einige Videos ersichtlich wurde die Nabe auch ordentlich zusammengebaut und ist vom damaligen "Rückruf" auch nicht betroffen. Vllt hat jmd eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Screenshot_20240831_223936_com.hihonor.photos.jpg
 

Anzeige

Re: DtSwiss 240 EXP rutscht durch
Ich kenne jetzt dieses Modell nicht genau aber beim Freilauf der DT 540 gibt es 2 Spiralfedern welche die beiden Teile mit der Stirnverzahnung aneinander drücken. Sind die beide vorhanden? Ich sehe auf dem Foto nur die auf der rechten Seite im Kassettenkörper. Es gibt ansonsten noch ein Spezial-Fett von DT mit welchem der Freilauf geschmiert werden soll.
 
Moin, was isn das braune auf der Zahnscheibe, Fett, Rost?
Durchrutschen hatte ich an einer damals betroffenen Nabe. Am 2. Satz, wenige Wochen danach gekauft, war nix, und war auch nicht betroffen, laut Seriennummer.
Hab trotzdem beide eingesendet und wurden auch beide von DT erneuert.
Seitdem absolut problemlos.
 
Die EXP haben wohl nur eine Feder. Scheint wohl Fett oder sowas sein. Vllt. ein bisschen zu viel, dass es zum Durchrutschen kommt?
 
Da gibt es nur eine Feder. Das Fett scheint üppig aufgetragen, würde reduzieren und nochmals probieren. Bei mir hat der Freilauf einen markanten Sound.
Die 180 EXP am MTB konnte ich allerdings mit viel Fett auch still bekommen, ohne dass der Freilauf durchrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Estate: Hat das Bild in deinem ersten Beitrag oben irgendwas mit deinem Laufrad zu tun oder ist es nur
eine beispielhafte Abbildung?
 
Das Fett hab ich schon reduziert, hat leider auch nichts gebracht.
Das Bild ist noch vor dem Einbau. Freilauf hört sich super an, Drehen der Kurbel mit der Hand und Schalten geht auch noch ohne Probleme. Soblad ich dann losfahren möchte und selbst schon mit wenig Kraft reintrete, gibts ein oder mehrere laute Knacken und - vermutlich- irgendwas in der Nabe dreht durch. Fahren ist absolut nicht möglich, egal in welchem Gang. Unten mal Bilder von jetzt.

IMG_20240901_112222.jpg
IMG_20240901_112437_1.jpg
IMG_20240901_173403.jpg
 
(einmaliges Knacken)
Hier zwei Videos. Gemeint ist das laute dreimalige Knacken, nicht vom Geräusch beim Gangwechsel ablenken lassen oder dem Reifengeräuasch.
 
Hallo,

habe mir einen neuen Laufradsatz mit DtSwiss Nabe 240 EXP bestellt. Leider ist es unmöglich, mit Kraft zu treten, da ich sonst ins Leere trete. Kassette und Kette sind fast neu und am alten Laufradsatz läuft alles ohne Probleme. Soweit mir durch einige Videos ersichtlich wurde die Nabe auch ordentlich zusammengebaut und ist vom damaligen "Rückruf" auch nicht betroffen. Vllt hat jmd eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Anhang anzeigen 1490266
Reklamieren, Garantie. Warum lange rummachen?
 
Zurück
Oben Unten