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dualkontrol... klappt das so?

exego

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hi!

da ich mit dem rapid fire an meinem speedbike nicht so richtig glücklich bin, kam mir so der gedanke, ein inverses schaltwerk (xt) anzubauen (9fach dura ace kassette und momentan 105 schaltwerk) und dann mir dc einheiten an den flachen lenker zu schrauben...
habe aber schonmal gehört, dass es mit dem umwerfer und kettenblättern (beides 105) probleme gibt.
ist dem so? oder gibts andere möglichkeiten?


gruss und dank
ich
 
exego schrieb:
habe aber schonmal gehört, dass es mit dem umwerfer und kettenblättern (beides 105) probleme gibt.

Willst Du Dir XTR,XT,LX DualControls ans Rad bauen oder Dura Ace,Ultegra,105 STIs?
 
ups... das zeug heisst ja beim rennrad auch so...
lx oder xt würde es dann werden...
 
exego schrieb:
ups... das zeug heisst ja beim rennrad auch so...
lx oder xt würde es dann werden...

Du hast mit Sicherheit die speziellen Rapidfire Hebel für Straßenkomponenten am Rad. Die Straßenumwerfer haben einen anderen Hebelweg als die MTB Umwerfer. Mit etwas Frimmelei soll es funktionieren, notfalls die Klemmung variieren. Die MTB Umwefer sind für kleinere Kettenbläter und eine etwas andere Kettenlinie ausgelegt. Das Schaltwerk hinten macht keinerlei Probleme, da kannst Du sogar das 105 dran lassen, die Schaltlogik wäre halt nur invers.

Wenn ein MTB Umwerfer dran ist, geht es ganz ohne Probleme.
 
verstehe ich das richtig?
man kann beide möglichkeiten versuchen...
xt dualcontrol an 105 umwerfer und xt umwerfer an 105 kurbel?

wie gross sind die zu erwartenden probleme?

gruss und dank
ich
 
exego schrieb:
verstehe ich das richtig?
man kann beide möglichkeiten versuchen...
xt dualcontrol an 105 umwerfer und xt umwerfer an 105 kurbel?

wie gross sind die zu erwartenden probleme?
ich

Die Kurbel ist nicht das Problem, die Umwerfer sind das Problem. MTB Umwerfer verkraften maximal 44 oder 48 Blätter - offiziell jedenfalls. Dazu haben die meisten MTB Kurbel/Umwefer eine Kettenlinie von 47,5mm oder 50mm. Die Rennrad 3fach Kettenblätter/Umwerfer haben aber 44,5mm o.ä. Da mußt Du mal in die Techdoku einen Blick werfen. Die gibt auf der Shimano Website.

Wichtig ist das die Kettenlinie stimmt, sonst geht gar nichts. Möglicherweise klappt das mit dem Verstellbereich eines MTB Umwerfers, aber das weiß man erst nachdem man es ausprobiert hat.

MTB Umwerfer gibt es in zwei Ausführungen (mittlerweile gibt es von Shimano nur noch MTB-Umwerfer mit Dualpull, d.h. es ist egal von wo der Zug kommt), Down Swing und Top Swing, die Down Swing Umwerfer gibt es in einer 48er Version z.B. FD-M581-3. Ein 48er Umwerfer schafft auch 50 ggf. 52 ohne größere Schaltprobleme, wenn die Kettenlinie stimmt und die Ansteuerung paßt.

Da kommen wir zum letzten Problem was auch denn RR Umwerfer betrifft, die Hebelwege sind bei MTB und RR unterschiedlich, man kann den Drahtzug etwas anders klemmen bzw. die Bohrung ändern, dann soll es funktionieren.

Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert. Im Zweifelsfall funktioniert der Kettenblattwechsel auf das größere Blatt nicht mehr sauber.

P.S. Ich vergaß etwas anderes. Die DualControl Hebel sind für V-Brakes gedacht. Was für Bremsen sind am Rad normale 105er?

Möglicherweise wäre es sinnvoller z.B. SRAM GripShifts zu verbauen.
 
hoppla... nenene...
das sind zu viele unwegsamkeiten...
werde morgen weiter versuchen diesen bekloppten tiagra schalthebel auf den 105er umwerfer abzurichten...siehe hier

dann habe ich eben dual control am mtb und rapid fire am strassenrad... schade

vielen dank für die aufklärung!

ich
 
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