Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DURA ACE FC-7701 Kurbel
wie alt ist diese erie und wo bekomme ich ein passendes bsa innenlager?
Geniale Kurbel...
Leicht, schön, steif.....kann alles....
Hab sie nur wegen der Optik getauscht.
...octalink eben...
Na ja, Shimano hatte auch Octalink-Kurbeln und -Innenlager für Mountain- und Trekkingbikes. Die passen nicht. Alle Octalink-Lager für Rennrad allerdings passen, unabhängig davon, zu welcher Gruppe sie gehören. Das beste Lager ist in der Tat das BB7700. Ich fand die Montage auch nicht so kompliziert.
die trekking und mountain versionen haben doch ganz andere kettenlinien.![]()
Auch für Trekking- und Mountainbikes gab's Innenlager mit Längen, wie sie durchaus auch ans Rennrad passen. Trotzdem wird das nichts. Die Zahnung bei MTB-Octalink ist anders als bei Renn-Octalink. Die Kurbel passt nicht oder nicht richtig aufs Innenlager und umgekehrt.
das mag schon sein, das die verzahnung evt. bei den road und mountain lagern unterschiedlich ausgeführt war. kürzer oder länger wie auch immer, es sind ja auch völlig verschiedene kurbeln gewesen. aber das tut hier gar nix zur sache. es steht ja dick und fett 7700 oder 6500 etc. drauf.
aber gut, ich hätte schreiben können rennoctalink. so what?
Ja, es passen alle Shimano-Octalink Lager für Rennräder mit 109,5 mm langer Achse. Die 7701 ist genau wie die 7700 eine zweifach Kurbel. Wo der Unterscheid ist, weiß nicht.
Hier:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FC/FC_7700_01.pdf
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FC/FC_7701_01.pdf
kann ich auf Anhieb nichts finden.
Es gibt ausser bei Ebay eigentlich in BSA nur noch DA BB-7700 oder 105 BB-5500. Hab vor kurzem noch selbst gesucht und habe mir mitlerweile beide Typen auf Halde gelegt.
Die 1 steht in der Regel für minimale Verbesserungen.
Das betrifft vor allem die Dura Ace Gruppen weil sie die Vorreiter für die neue Technik Generationen bei Shimano sind.
Mit anderen Worten wenn über die Dura Ace eine neue Technik heraus gebracht wird und diese noch minimale verbesserungswürdig ist, dann wird nachgebessert und die nachgebesserten Generation Teile mit dem Kürzel 1 versehen.
Was hier aber Unterschied zwischen der FC-7700 und FC-7701 sein soll, weiß ich nicht. Meinen FC-7700 läuft jedenfalls noch immer. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie eventuell bei der FC-7701 eine etwas haltbarere Kettenblattbeschichtung verwendet haben. Das Abblättern der Vernickelung der Kettenblätter der FC-7700 ist jedenfalls der einzige feststellbare Makel meinerseits.
Beste Grüße
Nordisch
EDIT
Natürlich verwenden beide die selbe Lagernorm.