• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura-ACE Kasette R9200 wechseln von 11-30 auf 11-34 Kette ?

Roy Munson

Mitglied
Guten Morgen,

Ich möchte die Kasette auf 11-34 von 11-30 wechseln. Aktuell sind, so meine ich, 110 Glieder der Kette CN-M9100 12c verbaut.

Muss ich die Kette auch tauschen ? Und muss die Kette mehr Glieder haben und wenn ja wie viele ?

Ist ein Di2

Danke für eure Hilfe

Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bemühe bitte mal die Suche, das wurde wirklich schon zigmal durchgekaut, z.B. hier:

Du merkst, wenn die Kette überspannt ist. Teste es einfach. Fühle die Spannung im alten Zustand und vergleiche sie mit der neuen Kassette. Dann fahre etwas und schalte durch. Passt es, würde ich nicht tauschen.

Gibt eine ganz gute Formel von Kurbelix dafür, die ich immer nutze:

Kettenlänge (KL) = 0,157 x a + 1/2 Z1 + 1/2 Z2 + 2

a = Kettenstrebenlänge in mm (Mitte der Tretlagerachse bis Mitte der Hinterradachse)
Z1 = Zähnezahl größtes Kettenblatt (vorne)
Z2 = Zähnezahl größtes Ritzel (der Kassette hinten)

Und das Ergebnis auf eine gerade Zahl aufrunden.

Auf der oben verlinkten Page ist auch noch ein Beispiel angegeben.

Keiner weiß, wie lang die Kette jetzt ist. Vielleicht hat sie noch die Reserve für die größere Kassette.
Die "Reserve" lässt sich leicht simulieren: Bei aufgelegten 30er die Kette um zwei Ketten-Glieder falten (ggfs. Nagel reinstecken). Dann sieht man die zu erwartende Schaltwerks-Streckung.

Gruß messi

Zurück