• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette 11-36 für Dura Ace R9200

Anzeige

Re: Kassette 11-36 für Dura Ace R9200
Hast du 52-34 schon probiert?
Ich habe 52-34 ausprobiert.
Bei Shimano 11-Fach überhaupt kein Problem und kann ich eig jedem ambitionierten Radsportler empfehlen. Gerade wenn es in die Berge geht. Schaltperformance geht von 100% zu 95%.

Bei Shimano 12-fach kann ich dagegen keine Empfehlung aussprechen. Ich habe den Umwerfer nicht so eingestellt bekommen, dass es ohne Kettenabwürfe funktioniert. Da würd ich dann die 11-36er Kassette bevorzugen.

Wie verhalten sich die Kassetten denn in der schalt Performance, im Vergleich zu den original shimano Kassetten
hatte mir die China-Kassetten ebenfalls angeschaut, in diesem thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/page-336#post-16841521
sind die Erfahrungen sehr durchwachsen... Die positiven gehen in die Richtung: noch so akzeptabel, aber die Schaltperformance eines Shimano Systems werde nicht erreicht.
ZTTO Kassette:
https://www.mtb-news.de/forum/search/11424542/?q=ztto+kassette&t=post&c[thread]=747673&o=relevance
Den Beitrag wg. der Schaltperformance finde ich nicht mehr...
Meine eigenen Erfahrungen: die aliexpress Quali schwankt ganz erheblich. Da werden auch zweiter Wahl Teile verkauft. Es sei daher wichtig, bei den Herstellershops zu kaufen. Die Preise der (in meinem Fall 11-fach und schwer) 11-36 Kassetten auf ali haben in den letzten Tagen auch ganz schön angezogen (von ca. SFr 15 auf ca. SFr 24). Via temu gibt es vg-sports, die kosten inzwischen auch SFr 27 statt 15.
"Ich habe von VG-Sports eine 9-fach Kassette, die so schlecht gestanzt war, dass ich die HG-Aufnahme nachfeilen musste, um sie montieren zu können. "
https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/post-17955773
"Bin nach vielen Versuchen mit ZTTO, Sunshine & wie sie alle heißen, auch wieder zurück zu Shimano & Sunrace. Auf Dauer taugen MIR die Chinakassetten alle nicht. Allerdings habe ich mich auch nicht selten mal an die schlechtere Lauf- & Schaltqualität gewöhnt gehabt & als ich dann mal wieder ein Laufrad mit Shimano Kassette einbaute war ich ganz begeistert wie ruhig & geschmeidig ein Antrieb laufen kann :lol:
Nicht zuletzt ist aber auch der Verschleiß bei den CHinakassetten ein echtes Problem."
https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/post-17955795
Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit China-Kassetten mitteilen. Frage mich, wie weit diese Kassetten z.B. einen Kettenklemmer provozieren können, dann wäre es eine sehr teure Kassette.
Zu Markenhersteller 11-36 Kassetten:
sunrace offeriert zwei 11-36 Kassetten: eine für road und eine für MTB. sram bietet auch noch eine 11-36 Kassette an.

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft ja bei Ali so wie es auch bei Amazon oft ist bei "Marktplatzanbiedern" ohne es direkt zu merken. In China hat man die Qualitätsstreuung auch schon direkt beim Hersteller. Hab ich zumindest schon das ein oder andere Mal gehabt.

hatte mir die China-Kassetten ebenfalls angeschaut, in diesem thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/page-336#post-16841521
sind die Erfahrungen sehr durchwachsen... Die positiven gehen in die Richtung: noch so akzeptabel, aber die Schaltperformance eines Shimano Systems wird nicht erreicht
Meine eigenen Erfahrungen: die aliexpress Quali schwankt ganz erheblich. Da werden auch zweiter Wahl Teile verkauft. Es sei daher wichtig, bei den Herstellershops zu kaufen. Die Preise der (in meinem Fall 11-fach und schwer) 11-36 Kassetten auf ali haben in den letzten Tagen auch ganz schön angezogen (von ca. SFr 15 auf ca. SFr 24). Via temu gibt es vg-sports. Da habe ich jetzt noch nichts negatives gelesen. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen. Frage mich, wie weit diese Kassetten einen Kettenklemmer provozieren können, dann wäre es eine sehr teure Kassette.
sunrace offeriert zwei 11-36 Kassetten: eine für road und eine für MTB. sram bietet auch noch eine 11-36 Kassette an.
Da musst du aber noch mal lesen. Es gibt neben den "naja" und "deutlich schlechter" Erfahrungen auch "schaltet genau wie".
Die Preise der Kasetten variieren ja auch teilweise sehr stark, die Teile darf man nicht über einen Kamm scheren. Aber ja, die schwankenden Qualitäten sind real.

Bei 12 fach habe ich noch keine Erfahrung mit gemacht. 11fach fährt bei mir schon seit mehreren 1000km völlig unauffällig Sroad/Spedao an mehreren Laufrädern.

150€ für eine super light ZTTO 12sp Kasette wäre mir für so ein Experiment wohl aber auch zu viel.

Der Grund warum ich es initial überhaupt gewagt hatte... nach einem Dreivierteljahr Warten auf eine "kommt in 4 Wochen" 11-34 Ultegra Kasette keine Nerven mehr gehabt und die Sroads kamen gut weg in genau diesem thread.
Wenn ich sicher sein will, dass alles tut, dann kaufe ich bei Shimano.

.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt (mindestens) vier 11-36 von sram:
https://www.bike-components.de/de/komponenten/antrieb/kassetten/?filterSchaltstufen~~%20x=11&filtergr%C3%B6%C3%9Ftes%20Ritzel=36

"schaltet genau wie".

11fach fährt bei mir schon seit mehreren 1000km völlig unauffällig Sroad/Spedao an mehreren Laufrädern
ja, da magst Du recht haben: die negativen Erfahrungen habe ich vielleicht etwas über betont. Die gegensätzlichen Erfahrungen verstärken allerdings nicht gerade mein Vertrauen, auch wenn sich das Risiko wie von anderen weiter oben beschrieben deutlich reduzieren lässt.

Edit: diese Goldix 11-36 Kassette ist nicht ganz so sackschwer wie andere China Kassetten (z.B. VG Sports) in dieser Preisklasse (ca. 450g) und die Bewertungen sind recht gut:
https://de.aliexpress.com/item/1005005916990194.html
Die günstigste 11-36 sram wiegt 420g, die 1170 371g.

Zuletzt bearbeitet:
Die gegensätzlichen Erfahrungen verstärken allerdings nicht gerade mein Vertrauen, auch wenn sich das Risiko wie von anderen weiter oben beschrieben deutlich reduzieren lässt.
Völlig d'accord. Sicherer fährt man nur wenn man Teile nimmt wo schon viele gute Erfahrungen existieren. Vor einem Montagsteil kann einen das aber letztlich auch nicht schützen. Ich würde da persönlich noch mehr Erfahrung anderer Leute abwarten und so lang auf bewährte Teile setzen.(. Bei der elektronischen Ltwoo war die Strategie ganz gut...)

Ich fahre seit 2 Jahren die Sroad/Spedao Kassetten 11-34 an zwei Rädern, 11fach.
Bin bisher nur DuraAce Kassetten gefahren - die China Kassetten sind in der Schaltqualität auf dem
gleichen Niveau als die DA Kassetten, komplett aus Stahl gefräst, Haltbarkeit also mindestens auch gleichwertig, dabei aber wesentlich preiswerter als DA....
Schaltung Sram Etap, 11fach.....

Vor einem Montagsteil kann einen das aber letztlich auch nicht schützen.
anscheinend ist die Qualität z.B. bei ztto davon abhängig, ob man im ztto bzw. Hersteller-shop kauft (hab leider keinen link). Mindere Qualität ginge dann an die Kleinhändler, man liest hin und wieder 'mal bei den kleinen Händlern, dass ein Zahl verbogen ist o.ä.
Ich fahre seit 2 Jahren die Sroad/Spedao Kassetten 11-34 an zwei Rädern, 11fach.
wo hast Du denn die Kassetten gekauft? Nehme 'mal an, dass es sich um Kassetten einer höheren Preisstufe handelt...

Ich hab meine vom Lexon Store. Gut zu wissen welche weitere Quelle auch vertrauenswürdig ist.

Spedao tritt soweit ich das sehe nicht mit eigenem Store auf. 12sp mit 11-36 hab ich mal spaßeshalber gesucht aber nicht gefunden. Treffer bei Ztto und Goldix, aber mir zu teuer für einen Versuch😵‍💫. Dazu aber auch fairerweise, ich hatte noch keine Ztto oder Goldix Kassette. Meine M1 Naben sind tadellos, mein Ztto Tretlager war nach 90km hinüber, andere sind total happy mit dem gleichen Tretlager 😅😅. Tja keine Ahnung.. meins hatte schon den Charakter Pfeffermühle.. meine 2 Paar Goldix Naben sind top.

Es bleibt letztlich leider immer etwas risky. Bei den Gewichten der Kassette schmilzt mein Hirn allerdings leider schon leicht an. Wer weiß.. vielleicht probier ich die auch mal in rainbow , wenn es genug Erfahrungen anderer gibt.
... rainbow 🤩

Zuletzt bearbeitet:
ok, es handelt sich jetzt nicht um eine 11-36 Kassette: hab mir nun (Einstiegsklasse) eine Shimano CS-HG700 Kassette 11-34 besorgt: SFr 42 statt (ca.) SFr 25 von ztto, das ist mir sauberes Schalten, gute Qualikontrolle (incl. Rückgabemöglichkeit bei Defekten!), etwas bessere Haltbarkeit (hoffe ich zumindest) und nicht made in China wert. Mir ist bewusst, dass 11-36 Kassetten von sram oder sunrace im Verhältnis deutlich teurer sind als die Chinaware...

Hallo zusammen,
zur Zeit fahre ich an meiner Dura Ace R9200 die Übersetzung 52-36; 11-30.
Würde gerne auf deutlich „leichter“ zu treten umstellen, so dass ich vorne 50-34 montieren würde. Mit den Originalkassetten bekomme ich als größtes Ritzel 34z, wenn ich die 11-34-Kassette wähle. Gerne hätte ich eine Kassette mit 11-36.
Weiß jemand, ob es da etwas kompatibles gibt?

Vielen Dank für die Unterstützung
Guten Tag
Ich fahre 52-34 ohne Probleme:-)

Zurück
Oben Unten