• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace oder Campagnolo Chorus?Welche Gruppe ist besser?

XTR_Chris_XTR

Mitglied
Wie ich schon paar mal gepostet habe, will ich mir ein neues Rennrad zulegen.
Eigentlich ist die entscheidung auf dura ace gefallen, jetzt hab ich aber grad gesehen, dass die Chorus gruppe im Internet genau soviel kostet wie die Dura Ace.

Was ist der Unterschied der Gruppen bzw. welche ist besser?

Vom aussehen ist ja die Chorus geiler besonders die Zugverlegung und die Carbon optik...

Aber wie schauts mit Gewicht usw. aus?

gruß chris

Die eine Hälfte wird jetzt sagen "Die Dura Ace ist besser" und die andere Hälfte wird sagen "Die Chorus ist besser". In Wirklichkeit sind beide super.
Wenn Dir die Chorus von der Optik her besser gefällt, dann würde ich die nehmen.
Gruß Schillerlocke

Die Chorus ist ca. 220 g schwerer.

Zum Thema "was ist besser" am besten mal einen der vielen "Campa-oder-Shimano"-Threads über SuFu suchen ;-)

Kurz zusammengefasst: Beides gut und somit kein Fehlkauf, was man besser findet ist Geschmacksache.

Wie die "Vorposter" schon geschrieben haben sind bei Gruppen sehr gut (auch wenn ich Shimano meide - der Grund ist eher, dass ich deutsche oder europäische Waren vorziehe).

Andererseits sieht auf einem "Italo-Renner" Campa m.M.n. besser aus.

am besten einfach mal beides testen, da die Griffe doch sehr unterschiedlich sind - daher ganz unterschiedliches Griffgefühl (meiner Meinung nach einer der wichtigsten Unterschiede) - keines besser als das andere, nur vieleicht eines besser geeignet für Dich als das andere...
- nicht von "Glaubensdiskusionen" iritieren lassen...

XTR_Chris_XTR schrieb:
Was ist der Unterschied der Gruppen bzw. welche ist besser?
Die eine ist die zweitbeste Gruppe von Campagnolo, die andere die beste von Shimano. Funktionell und qualitativ nehmen sie sich nichts.
Aber wie schauts mit Gewicht usw. aus?
Das ist in erster Näherung vergleichbar.

Fazit: Die Wahl ist eine reine Frage der persönlichen Vorliebe.

Hth,
E.:wq​

Morning!

Man sollte vielleicht mal so 'nen Endlos-Thread incl. Umfrage machen, indem jeder seiner Glaubensrichtung freien Lauf lassen kann. Die Fragen und damit verbundenen Antworten laufen sonst echt immer ins Leere...

Oder gibt's hier auch so ne Art FAQ, auf die man verweisen könnte?

Grüße

Markus

b-r-m schrieb:
dann nicht der falsche Eindruck entstanden, dass die Campa-Schnellspanner nicht mitberücksichtigt sind.

War nicht böse gemeint,ist mir nur beim überfliegen aufgefallen.

Als kleiner Tipp vielleicht einfach die Zelle mit einem Komentar versehen.

Sonst aber sehr schöne Tabelle.

also, laut tour wiegt die DA ca. 1730gr. und Chorus 1760 gr.
ist also sowas von vernachlässigbar...

entscheidend wär für mich die optik und ob ich vor der gruppe schon campa oder shimano gefahren bin, wegen der kompatibilität, kassetten u.s.w.

campa schaltet knackig, shimano butterweich.
bei der qualität schenken sie sich nichts.

deine entscheidung!

Eines noch, das Klickern des Freilauf´s von Campa ist lauter als das von Shimano. Finde ich persönlich aber sehr schön. Da hören mich wenigstens die Überholten schon rechtzeitig:D

Jan77 schrieb:
Eines noch, das Klickern des Freilauf´s von Campa ist lauter als das von Shimano. Finde ich persönlich aber sehr schön. Da hören mich wenigstens die Überholten schon rechtzeitig:D

Du überholst andere Radfahrer ohne zu treten (oder wie sonst sollen sie den Freilauf hören)? :dope:

Zurück
Oben Unten