Mir ging es um zwei Punkte:
1) Es geht die Exklusivität der Leistung verloren. Früher war es klar was man geleistet hat wenn man mit dem Rad auf dem Pass steht. Jetzt nicht mehr. Das ist wie wenn sich jemand mit dem Helikopter 100 Meter entfernt vom Gipfel absetzen lässt und dann lässig rüber latscht, während man die Gipfelrast nach einem langen aufstieg macht. In den Bergen sind überwiegend Helieinsätze für diese Zwecke verboten, und die Gipfel mit Seilbahn sind abzählbar. Bei den Pässen betrifft das aber alle Pässe. Die Leute fahren selbst reine Leistungsstrecken hoch, wie z.B. die genannte Waldkirchauffahrt oder den Stohren. Das sind keine Strecken die man aufgrund toller Landschaft fährt sondern die härtesten Steigungen.
2) Es geht bei den "Doping-Bikes" um (selbst)Betrug. Die sind ja so gebaut dass der Motor möglichst versteckt ist und es ja nicht nach e-bike aus sieht. Man will also doch sich und anderen vortäuschen man sei da aus eigener Leistung hoch gekommen. Und seien wir ehrlich: Wenn da jemand mit einem 300W Motor und 300% Unterstützung hoch fährt ist da nix an eigener Leistung. Das ist letztlich ein Spaziergang.
1) Es geht die Exklusivität der Leistung verloren. Früher war es klar was man geleistet hat wenn man mit dem Rad auf dem Pass steht. Jetzt nicht mehr. Das ist wie wenn sich jemand mit dem Helikopter 100 Meter entfernt vom Gipfel absetzen lässt und dann lässig rüber latscht, während man die Gipfelrast nach einem langen aufstieg macht. In den Bergen sind überwiegend Helieinsätze für diese Zwecke verboten, und die Gipfel mit Seilbahn sind abzählbar. Bei den Pässen betrifft das aber alle Pässe. Die Leute fahren selbst reine Leistungsstrecken hoch, wie z.B. die genannte Waldkirchauffahrt oder den Stohren. Das sind keine Strecken die man aufgrund toller Landschaft fährt sondern die härtesten Steigungen.
2) Es geht bei den "Doping-Bikes" um (selbst)Betrug. Die sind ja so gebaut dass der Motor möglichst versteckt ist und es ja nicht nach e-bike aus sieht. Man will also doch sich und anderen vortäuschen man sei da aus eigener Leistung hoch gekommen. Und seien wir ehrlich: Wenn da jemand mit einem 300W Motor und 300% Unterstützung hoch fährt ist da nix an eigener Leistung. Das ist letztlich ein Spaziergang.