thomaspan
Überlandradler
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Es geht die Exklusivität der Leistung verloren. Früher war es klar was man geleistet hat wenn man mit dem Rad auf dem Pass steht. Jetzt nicht mehr.
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Es geht die Exklusivität der Leistung verloren. Früher war es klar was man geleistet hat wenn man mit dem Rad auf dem Pass steht. Jetzt nicht mehr.
LuxusüberflussFür manche ist das Fahrrad, ob nun mit oder ohne Unterstützung, tatsächlich ein Fortbewegungs- und Transportmittel.
Der wahre Luxusüberfluss hingegen ist ein RR, das ja nur genutzt wird, um Kilometer zu machen, die ohne es nicht gefahren werden würden.
Ich bezog mich ausdrücklich auf diejenigen, die ihr E-Rad als Fortbewegungs- und Transportmittel nutzen, also Dinge mit dem Rad erledigen, deren Notwendigkeit beweisbar ist. RR-Fahren, allemal Rennen und sonstige Events mit Absperrungen, sind zumindest nicht überlebenswichtig und mithin "Luxus".So ein Quatsch! "Luxusüberfluss" sind dann eher die E-Bikes, denn die Kilometer würden erst recht nicht zurückgelegt werden, ganz abgesehen von der Strom-und Resssourcenverschwendung, die damit einhergehen
Ja. Aber so Typen sind auch ohne E-Bike lächerlich. Da kommen sie halt mit'm tiefergelegten Golf.Lächerlich
.ich hab mir meinen Pass wenigstens "ehrlich" erarbeitet!"
Eigentlich ist dafür der Vivax-Antrieb prädestiniert, sitz im Sitzrohr und treibt unsichtbar über ein Zahnrad die Kurbelachse an. Scheint sich aber nach dem "schwierigen Jahr 2020"(??) aufzulösen, bzw. seinen Online-Shop, verkaufen aber vor Ort wohl noch weiter.Kann man eigentlich Rennräder mit so einem Antrieb nachträchglich versehen und was kostet sowas?
@MtCenis ich bin mir sicher, dass die ganzen Gönner hier - wenn sie denn lange und schwere Pässe fahren - bei einer Pässefahrt wo sie sich ziemlich "alle" strampeln, dann von einem E-Biker überholt werden insgeheim auch denken:" PAH Kunststück...ich hab mir meinen Pass wenigstens "ehrlich" erarbeitet!" Glaub mal...100%
Ich persönliche sehe diese ganze E-bikerei sehr kritisch. Alte, gesundheitlich Angeschlagene alles gut....aber wenn ich hier bei mir Zuhause im Flachland junge, übergewichtige Leute auf den Dingern sehe...Nein, hab ich keinerlei Verständnis und werd ich auch nie haben.
Der Mensch wird immer fauler...höchstbedenklich!
Du wirst damit leben müssen....wir die wir uns die Pässe im wahrsten Sinne des Wortes hochquälen werden immer mehr exotisch....da gehöre ich dann aber gerne zu. Dennoch auch ich werde wieder im kommenden Sommer denken:" PAH, Kunststück....!"
Zitiere doch den ganzen Kontext....ich habe lediglich Gedanken geschildert die höchstwahrscheinlich vielen (auch mir!) in der Situation durch den Kopf schießen wenn sie selbst am Anschlag sind.aber das kann ich doch unabhängig davon, was die anderen machen?!
Wenn ich bösartig wäre, würde ich behaupten: keine Hobbyrennen (in 2020, wegen sch*** Corona), kein Bedarf an ZusatzmotorenEigentlich ist dafür der Vivax-Antrieb prädestiniert, sitz im Sitzrohr und treibt unsichtbar über ein Zahnrad die Kurbelachse an. Scheint sich aber nach dem "schwierigen Jahr 2020"(??) aufzulösen, bzw. seinen Online-Shop, verkaufen aber vor Ort wohl noch weiter.
Es ging um den "Selbstbetrug" der Ebiker, den du angezweifelt hast!Ja und? Was ändert das?
Viele Ebiker betrügen sich eben schon selbst, weil sie glauben, der Motor macht nicht soviel aus, die meiste Leistung kommt von ihnen selbst.Ich bin mir sicher, jemand, der ein Ebike fährt, weiß das und begeht damit auch keinen Selbstbetrug, selbst wenn der Motor gut versteckt ist
..nennt man den nicht auch in Insiderkreisen "Cancellaraantrieb"Eigentlich ist dafür der Vivax-Antrieb prädestiniert, sitz im Sitzrohr und treibt unsichtbar über ein Zahnrad die Kurbelachse an. Scheint sich aber nach dem "schwierigen Jahr 2020"(??) aufzulösen, bzw. seinen Online-Shop, verkaufen aber vor Ort wohl noch weiter.
250W Nenndauerleistung sind erlaubt.Stimmt es, dass ein Pedelec max. 240W Zusatzleistung bringt?
Trotzdem ist mein Hobby alles andere als Luxus. Der Begriff suggeriert (Geld-) Überfluss, und beides ist -zumindest bei mir- nicht gegeben. Für mich ist dieser Sport zu einem Lebensinhalt geworden, wie es für andere ihr Beruf ist. Klar ist das nicht überlebenswichtig, aber danach wäre auch jede Briefmarkensammlung "Luxus". E-Transporträder sind eine völlig andere (sinnvolle) Kategorie, da sie durchaus kleine Lieferwagen ersetzen können und etwa in großen Fußgängerzonen Lieferungen direkt vor die Tür ermöglichen, aber in diesem Thema ging es ja hauptsächlich um die "heimlichen" Zusatzantriebe, deren Fahrer, darauf angesprochen, wohl erstmal unschuldig tun "Was für ein Motor? Ich weiß jetzt nicht, was Du meinst."Ich bezog mich ausdrücklich auf diejenigen, die ihr E-Rad als Fortbewegungs- und Transportmittel nutzen, also Dinge mit dem Rad erledigen, deren Notwendigkeit beweisbar ist. RR-Fahren, allemal Rennen und sonstige Events mit Absperrungen, sind zumindest nicht überlebenswichtig und mithin "Luxus".
PS: Luxus finde ich nicht verwerflich und ich habe ihn auch nicht angeprangert - geschweigedenn behauptet, jemand mit RR wüsste nichtwohin mit seinem Geld. Du musst dich als nicht so aufregen.
Das war -vor zehn Jahren oder so- ein Thema, der Antrieb kostete um die 4.000 Euro rum, aber inklusive Einbau (vermutlich sind da wieder die Arbeitsstunden das teuerste). Die hatten auch fertig umgebaute Rennräder im Angebot. Grundvoraussetzung ist ein Stahl- oder Alurahmen (wegen der Hitzeentwicklung) mit einem 34,9mm dicken Sitzrohr. Auf YouTube findest Du sicher Videos dazu.Kann man eigentlich Rennräder mit so einem Antrieb nachträchglich versehen und was kostet sowas?
Das ist ja das Ding. Wenn man mit denen redet, dann sagen sie sie treten ja trotzdem, und der Motor macht ds nur ein bisschen leichter. Am Ende sitzt da aber (leight übertrieben) ein Marco Pantani im Tretlager und die Eigenleistung entspricht einem seichten rum kullern.Viele Ebiker betrügen sich eben schon selbst, weil sie glauben, der Motor macht nicht soviel aus, die meiste Leistung kommt von ihnen selbst.
Also für mich sind meine Rennräder überlebenswichtig wie die Luft zum atmen.Ich bezog mich ausdrücklich auf diejenigen, die ihr E-Rad als Fortbewegungs- und Transportmittel nutzen, also Dinge mit dem Rad erledigen, deren Notwendigkeit beweisbar ist. RR-Fahren, allemal Rennen und sonstige Events mit Absperrungen, sind zumindest nicht überlebenswichtig und mithin "Luxus".
Man muss sich nur mal die Unterstützungsstufen anschauen. Bei BOSCH fängt die Unterstützung überhaupt erst bei 40% bzw. 60% je nach Baureihe an, und geht bis 250 bis 400%. Die niedrigste Unterstützung ist also schon der Unterschied von langjährigem Training, sobald man etwas hoch geht tritt man selber nur noch die Hälfte der Leistung, in den höheren Stufen trägt man selber kaum noch zur Leistung bei. Da könnte man eigentlich gleich am Gashebel drehen.Viele Ebiker betrügen sich eben schon selbst, weil sie glauben, der Motor macht nicht soviel aus, die meiste Leistung kommt von ihnen selbst.