• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

eBay Bestseller & Sehenswertes

Vermutlich weil sie da nicht hingehört. Das wird doch keine Schiene sein für den brüchigen Nitor?

Ich konnte mal diesem Modell nicht widerstehen:

$T2eC16Z,!y0E9s2S8j(eBRWfhB(Sdw~~60_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/Bicicletta-d...31103969926?pt=Biciclette&hash=item4d1755a286

Es fallen zwei Dinge an:
  • Zollgebühren in x% Höhe, das hängt von der Warengruppe ab. Beim Fahrrad irgendwo zwischen 0 und 5%
  • Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%, also "Mehrwertsteuer"
Dann gibt es aber noch einen Freibetrag bis ~45€ (inkl. Porto!), bei dem gar nichts anfällt, wenn ich mich nicht täusche. Alles das ich bisher aus den USA und der Schweiz bekommen habe wurde vom Zoll geöffnet aber noch nie etwas berechnet. War alles immer unter 100€.

Wahrscheinlich denken die sich beim Zoll, bei dem alten Krempel, dass ich wohl schon genug gestraft bin im Leben. :D
Ist zwar etwas OT, aber da wir hier neulich über Zollgebühren diskutiert haben folgende Info.

Ich war heute Morgen beim Zoll und WOLLTE mein Paket anholen. Die Dame war sehr freundlich und sagte mir, ohne Rechnung auf Papier gibt`s kein Paket.... "aber wir können ja mal reinschauen ob eine drin ist"

War natürlich nix, also kein Paket und noch mal hin :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::crash::crash::crash::crash::crash::crash:

Tschuldigung, muss hier gerade mal meinen Frust ablassen.

Also wichtig: Alle Kaufunterlagen von Ebay, Paypal und was sonst noch, in PAPIERFORM mitbringen. Email, auf dem IPad anschauen etc. funktioniert nicht beim Zoll 2.0

Wenn, dann drucken sie die auch schon selbst aus. Ich wohne 60Km vom Zollamt entfernt und regle das inzwischen mit denen per E-mail. Alle relevanten Seiten in ein Pdf gepackt, fertig. Dass das die Angelegenheit beschleunigen würde, kann ich allerdings nicht behaupten:confused:

Ist hier in München auch so. Kann der Zoll alles anhand der Unterlagen außen am Paket ermitteln liegt eine Rechnung / Überweisunsträger dem Paket bei. Ansonsten kann man die Unterlagen via Email schicken oder faxen.

EDIT: Ich habe heute etwas aus der Schweiz bekommen, wurde vom DHL Zusteller abgerechnet. Der Absender hatte aber gleich die Paypal Rechnung außen angefügt. Das Paket wurde auch vom Zoll geöffnet.

2014-01-16 13.07.13 copy.jpg

2014-01-16 13.07.44.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also wichtig: Alle Kaufunterlagen von Ebay, Paypal und was sonst noch, in PAPIERFORM mitbringen. Email, auf dem IPad anschauen etc. funktioniert nicht beim Zoll 2.0
Das ist ein Thema, bei dem zuweilen nicht nur exotische, sondern durchaus auch heimische Tiernamen vorkommen. :mad:

Auch im inländischen Geschäftsverkehr müssen elektronisch übertragene Rechnungen digital signiert sein. Die digitale Signatur (gesonderte Datei) muß zusammen mit der Rechnung aufbewahrt werden. Eine solche Signatur zu überprüfen, ist wieder eine andere Geschichte. Druckt man allerdings als Empfänger die Rechnung einfach aus und faltet sie etwas schlampig im DIN lang Format, ist sie von der, die im Paket hätte liegen können, nicht zu unterscheiden. Das ist genauso schlau wie "die Regierung gibt dem Dummvolk ein verschlüsseltes De-Mail, das sie (angeblich) selbst nicht mitlesen kann" und "Spione verhandeln ein Anti-Spionage-Abkommen".

Also immer Augen auf beim Verkehr. ;)