• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

eBay Bestseller & Sehenswertes

naja ganz so irrational würde ich das nicht sehen, die meisten sachen sind ja "kult" weil sie durch irgendwas hervorstechen/bwz mal gestochen haben.
........................................................................
Das sehe ich ganz anders. Für etliche Dinge mag Deine Erklärung ja zutreffen, aber nach meiner Wahrnehmung und Beobachtung ist Kult weit überwiegend das Ergebnis geschickter Werbung und sonstiger PR-Maßnahmen.
Das meine ich jetzt aber ganz allgemein, nicht auf das Pogliaghli bezogen.

LG Helmut
 
dann haben sie durch gute pr hervor gestochen, aber lassen wirs dabei. bei mir wars nur die neugier, warum der besagte rahmen so schnell hochgeschossen ist, obwohl der zustand eher als mäßig anzusehen ist also muss es ja was mit dem namen pogliaghli zu tun haben.
 
nochmal was ist an dem pogliaghi, so speziell? einfach nur selten und gut verarbeitet oder wie ist die geschichte dahinter?

Das Theater um Pogliaghi geht aber schon immer so. Etliche Firmen haben ja auch die Namensrechte gekauft, Firmen wie Rossin oder Basso sind ja an sich schon keine schlechten, ich habe so einen Basso Pogliaghi aus den 90ern.
 
laut wiki war alles was nach 1970 prodziert wurde, nur noch namensweitergabe. ob das stimmt weiß ich allerdings nicht da ich deutlich jünger bin.
 
wieder was gelernt das rad wurde als vom paten des rennradbaus persönlich gelötet und erfreut sich deshalb so großer beliebtheit.
 
Ich bin zwar nicht so der Peugeot-Crack, aber: wie kommst Du auf SLX? Die Referenzen die ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe, sprechen beim Dolomites alle von 531.
 
nochmal was ist an dem pogliaghi, so speziell? einfach nur selten und gut verarbeitet oder wie ist die geschichte dahinter?

Sante Pogliaghi war zu seiner Zeit einfach einer der in Italien am meisten respektierten alten Rahmenbauer, der am längsten mit noch relativ wenigen Mitarbeitern in seiner kleinen Werkstatt Rahmen in kleiner Zahl lötete, als die anderen aus der Liga (Cinelli, Colnago, de Rosa, Masi in den USA...) bereits mit richtigen Fabriken, z.T. mit Lötkarussels oder mit Zulieferern den High-End-Anteil des Bike-Boom bedienten.
Bekannt war er eher durch Bahnrahmen und dafür, dass eine ganze Reihe Spitzenfahrer seine Rahmen (auch umgelabelt) fuhren. Und deshalb sind die Rahmen aus der Zeit der kleinen Werkstatt vor dem Verkauf der Namensrechte an Rossin sehr gesucht. Damals (Ende der 70er) waren die auch bei Brügelmann zu haben und gar nicht so herausragend exklusiv, eher ein Geheimtip. Dass es etwas Besonderes ist, ist hier eigentlich erst in den 80ern bekannt geworden als die Namensrechte bei Basso lagen und Basso seine Spitzenmodelle Pogliaghi nannte. Pogliaghi selber hat gerade keine große PR Trommel gerührt, und genau dies macht die alten Rahmen aus heutiger Sicht interessanter als z.B. Colnagos oder Masis aus der Zeit um 1980. Ausserdem sind sie recht "rauh" gemacht, man sieht, dass da noch mehr Handarbeit drin steckt, als bei den anderen.
Wann genau Pogliaghi selber aufgehört hat und die Rechte an Rossin verkaufte ist nicht mehr richtig bekannt, noch nicht einmal, ob das erste vorm zweiten stattfand. Jedenfalls erkennt man die alten "richtigen" Pogliaghis entweder am PSM auf der Sattelmuffe oder (gegen Ende) an der fortlaufenden Seriennummer vorne am Steuerrohr (bis etwa 13000). Es gab angeblich 1980/81 eine Tour, in der sowohl eine Anzeige der echten Pogliaghi Werkstatt als auch schon eine von Rossin-Pogliaghis (die bis auf den gekauften Namen gar nichts mit den echten zu tun hatten) abgedruckt war.
Das Rad aus der Auktion ist eins aus der alten Werkstatt und der Käufer kann sich relativ sicher sein, dass der alte Pogliaghi zumindest daneben stand als es gelötet wurde, während man sich bei einem Colnago gleichen Alters sicher sein kann, dass Ernesto zum Zeitpunkt des Lötens hinter seinem Schreibtisch sass und sich überlegte, wie er neue Geschäftsfelder erschliessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92331
G
Zurück