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EDCO Edouard Dubied et Cie / EDCO Engeneering SA- Sammelfaden

grumpy0ldman

Ne, jetzt nicht
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Ich wundere mich ein wenig.
Gibt es keinen substanziellen EDCO Faden? Oder, darüber würde ich mich nur am Rande wundern, ich finde ihn nicht in diesem unglücklichen Wust fragmentarischer Fragerei zu dieser HR Nabe und zu jener Lagerschale.

Ich mach mal einen Anfang mit der IGP Competion Gruppe.
IGP steht für Integrated Gearshift Powerbrake. Muss man auch erstmal drau kommen.

Sie zeichnet sich dadurch aus, dass Magura die HS77 Bremskörper beigesteuert hat und mit EDCO zusammen ein Set Schremser, eben die IGP, entwickelt hat. Von Smolik gabs mal eine schöne Beschreinbung in der Tour. Auch wie man die Dinger, wartet und einstellt.

History-722x1024.jpg

DocFile (3).jpg
DocFile (4).jpg
DocFile (5).jpg




Edco 90s IGP Magura hydraulic 1.gif
Edco 90s IGP Magura hydraulic 2.gif
 

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Re: EDCO Edouard Dubied et Cie / EDCO Engeneering SA- Sammelfaden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
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Wie man die IGP/HS77 Bremskörper korrekt einstellt und wie die Abmessungen sind, finden man im Magura Katalog. Ich hab vor einer Weile mal einen erstanden. Nachdem ich mir von @Andreas P. zuvor einen Nachhilfestunde in Sachen HS33 habe geben lassen (müssen). Danke nochmnal an dieser Stelle.


Bildschirmfoto 2019-01-16 um 16.11.17.png
 

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Die frühe Ausführung der Competion hat einen 144mm Lockreis im Gegensatz zur IGP die einen Shimanokompatiblen LK hat. Macht Sinn, den die Naben sind mit einen Shimano kompatiblen HG oder UG Rotor ausgestattet.

COMPETITION (frühe Version LK144mm)
Die Bremsgriffe sind EDCO gemarkte Weinmann Carrera 400
Die Bremskörper sind ungemarkte Weinmann Carrera 400 (die wiederum kaum modifizierte DiaCompe NGC 400 sind)
Die Sattelstütze ist einen EDCO (statt Simpelx) geprägte SLJ 6164
Die Schalthebel sind ungemarkte Simplex Hasenöhrchen
Schaltwerk (hier SLJ 6600, gab auch SLJ 5500) und Umwerfer sind ebenfalls Simplex

Edco 80s eralier 144BCD.jpg
Edco 80s eralier 144BCD details.jpg
 
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Ich hab zwar einige dieser Teile zusammengetragen, auch etwas Papierkram.
Aber es wäre schön, wenn auch andere Ihre Preziosen und Kentnisse mit einfließen lassen.
 
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ein edco innenlager dreht hier seit jahren völlig unauffällig, die industrielager - ja, fast wie: du hast pn - lassen sich gut tauschen, was ich vor dem einbau getan habe.

@vintagecycles4ever hat gerade eine rechte 3f kurbel von mir übernommen und kann einen interessanten vergleich verschiedener versionen beisteuern.
 
Aber es wäre schön, wenn auch andere Ihre Preziosen und Kentnisse mit einfließen lassen.

Preziosen wäre übertrieben.
In meinen Bestand hat es nur ein Tretlager geschafft und das muss auch noch am dreckigen Bullen seinen Dienst verrichten.


Album Bulle

Aber ich schleiche immer wieder um die Angebote herum und bin sicher das früher oder später eine Kurbel den Weg zu mir finden wird.

Beobachten diesen Faden auf alle Fälle sehr aufmerksam.

Danke dafür.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zu den Kurbeln habe ich auch was beizutragen.
vor allem zur späteren Ausführung.

Auf der 2f Kurbel (Antriebsseite) erkennt man gut, dass es sich um den selben Rohling handelt, den auch die 3f Kurbel nutz. Der Gewindebereich für das kleinste Blatt ist einfach wegefräst und nicht wirklich nachbearbeitet.

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An der älteren Kurbel kann ich das nicht feststellen

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Die Kurbelarme mit 9/16x20 zeigen auf der Rückseite die Armlänge, hier 170 (sieht man gut auf den Bildern oben). Die mit metrischem Pedalgewinde ein (zusätzliches) M.

Es gibt zwei unterschiedliche Oberflächenausführungen.
Ein ehr mattes und ein hochglänzendes Finish. Etwas schwer im Foto zu erkennen. Dabei fällt einem auch gleich auf, dass man das Edco Logo mal sorum und mal sorum aufgedruckt hat. Und auch mit dem Rot des Logos, scheint man es bei Edco nicht mehr so genau genommen zu haben.

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Obwohl man es ihr nicht ansieht, ist die Kurbel doch erstaunlich leicht. Schön ist sie sowieso.

Anhang anzeigen 1047349

Söhnle sagt:
400g Antriebsseite bei 52/42 und 170mm mit Alu-Staubkappe und Stahl-KB-Schrauben und
170g das Gegenstück.

Find ich nicht schlecht.
Das ist in der Summe soviel wie ne C-Record.
 
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Hallo und schön das es jetzt auch ein EDCO Faden gibt.
Auch als Schweizer kann ich zur Firmengeschichte nicht viel beitragen .
Nur soviel EDCO hat immer die Naben Kurbeln und Steuersätze selber produziert und den Rest für die Gruppen eingekauft und gelabelt z.B. bei Simplex, Sachs, Modolo und Magura, Weinmann und über die Jahre sicher auch noch bei anderen Produzenten.
Auch war EDCO immer Lieferant für Teile an die Schweizer Militärvelos.
Und nicht zuletzt produzierte EDCO Antriebe für Jalousien und ich denke das wurde mit der Zeit auch ihr Hauptgeschäft.
So und jetzt auch noch ein Paar Fotos als erstes eine kompl. Competition um1980 mit Weimann Bremsen und Simplex Schaltung
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