• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EDCO Edouard Dubied et Cie / EDCO Engeneering SA- Sammelfaden

Ui. o_O

Mein Überraschung rührt vermtl. daher, dass ich weder Ergos noch STIs besitze und die IGP gedanklich immer mit "nur" Bremsgriffen vergleiche. Das Ergebnis hätte ich jetzt nicht erwartet. Danke.

@xilo hast Du oder sonst jemand hier
Erfahrung mit IGP in verbautem Zustand. Ich hab folgende Fragen, nachdem ich den Tourtext vom EIngang nochmal ausführlich gelesen habe. Hyperglide HG Ritzel sind wohl ein muss. Getestet wurde dort mit dem Edco/Sachs Schaltwerk, aber unklar bleibt für mich:
  • Sind die zwangsläufig 2x 8f oder kann man damit auch 7f bzw. 3x schalten?
  • Funktionieren die nur mit dem Edco/Sachs Auris/New Success Schaltwerk? Bzw. was wird dort benötigt? oDer was funzt noch? Ginge ein DA 7700 im8f Modus?
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: EDCO Edouard Dubied et Cie / EDCO Engeneering SA- Sammelfaden
Ich habe 98 einen Fahrer des Post Swiss-Teams mit IGP gesehen,der hatte, wie auch immer 9-fach Shimanokassette hinten drauf.
Zu IGP braucht es Sachs oder Campaschaltwerk bis BJ.98
Alles Sachs Aluschaltwerke möglich,
auch die Bi-kompatiblen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui. o_O

Mein Überraschung rührt vermtl. daher, dass ich weder Ergos noch STIs besitze und die IGP gedanklich immer mit "nur" Bremsgriffen vergleiche. Das Ergebnis hätte ich jetzt nicht erwartet. Danke.

@xilo hast Du oder sonst jemand hier
Erfahrung mit IGP in verbautem Zustand. Ich hab folgende Fragen, nachdem ich den Tourtext vom EIngang nochmal ausführlich gelesen habe. Hyperglide HG Ritzel sind wohl ein muss. Getestet wurde dort mit dem Edco/Sachs Schaltwerk, aber unklar bleibt für mich:
  • Sind die zwangsläufig 2x 8f oder kann man damit auch 7f bzw. 3x schalten?
  • Funktionieren die nur mit dem Edco/Sachs Auris/New Success Schaltwerk? Bzw. was wird dort benötigt? oDer was funzt noch? Ginge ein DA 7700 im8f Modus?
Danke schonmal
@Lorebo hat die an seinem schönen Müsing verbaut
dann kannst d in KS mal ne Runde drehen…
 
Edco hatte für die neueren Naben auch sein eigens abgefülltes Öl "bike lube" und eine Öler/Presse/??? dazu.
Wie man sieht noch unbenutzt.
Die HR Nabe ist übrigens eine 7f mit/für UG
Hallo,
bin gerade über diesen interessanten Faden gestolpert... weiß eigentlich jemand, warum Edco diese
Naben mit Schmiernippeln und einer Öffnung zum Nachölen versehen hatte? Waren damals nicht schon gefettete Standard-Industrielager üblich? Das Nachölen scheint sich ja auch nicht bewährt zu haben?
 
Ich hatte Anfang der 90-er Edco-7-fach Kassettennaben am MTB mit Nachschmiernippeln und trotzdem werksseitig montierten 2RS (doppelt gedichtet) Lagern-so totaler Unfug!
Eventuelles Fett drückte man sinnlos in den Hohlraum der Nabe ohne das innere der Lager zu erreichen.
 
Statt schmieren tauscht man besser die Lager, wenn den mal was dran sein sollte.
Die Schwachstelle sind die aber gar nicht, sondern der Rotor, bzw, dessen Abdichtung.

So mal was anderes. Dieses EDCO 7f Schaltwerk kam die Tage an. „Leider“ mIt gedichteten Tacx Röllchen,. Was war den da im Original verbaut, was biliges von Sachs? Technisch ist es genau das, ein Aris/New Success nur mit andrem Finish.

39C741AD-B8A4-4728-A368-12C6648639F9.jpeg

7A32FC21-1E80-475C-8536-346AA36F70BA.jpeg


9359210607_b86968483c_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Original Rollen waren einfacher Plastikmurks.
Edit. Beim Nachrüsten industriegelagerter Schaltrollen bitte beachten,das auf der Seite des speichenseitigen Käfigs Gewinde ausgehalst sind. Den Platz dafür in dem aufsteckbaren Plastikadapter der Schaltrolle schaffen-z.B. mit einem erhitzten Speichennippel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse gerade mal eine MTB EDCO Nabe geöffnet.
Habe den Laufradsatz vor einem Jahr gekauft und noch nichts gemacht.
Weil wenn wie bei Thomthom geschrieben die Lager von beiden Seiten gedichtet sind ist es wirklich Unfug.
Aber bei mir sind die Lager innen ohne Dichtung und wenn man das Edco Öl benutzt, werden sicher auch keine Probleme mit den Freilaufklinken entstehen das Öl ist recht flüssig. ( Wer die Fettpresse ansetzt wird sicher Probleme mit dem Freilauf bekommen)
Die Schweizer Arme hatte diese Naben am letzten Militärvelo verbaut. Denke die Naben waren recht robust.
(Hügi aber besser ;-)
IMG_20220225_145542.jpg
IMG_20220225_145557.jpg
IMG_20220225_145645.jpg
IMG_20220225_145706.jpg
 
Frage an den Schweize: Sollten wir das hier noch ergänzen (Hügi), wäre das sehr abwegig?
Haben die ausser Nabe auch noch andere Sachen gebaut?
Im Grunde werfen ja jetzt schon viele Menschen Edco und Hügi in einen Topf.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann war Hügi eine separate Firma und von Edco immer getrennt, ich meine es gab sogar einen Herr Hügi und der war quasi der Erfinder des Zahnscheibenfreilaufes. Die Fa. Hügi wurde dann irgendwann in den 1990ern von DT Swiss übernommen und damit auch das Zahnscheiben (Ratchet) Patent.
 
Hallo,
bin gerade über diesen interessanten Faden gestolpert... weiß eigentlich jemand, warum Edco diese
Naben mit Schmiernippeln und einer Öffnung zum Nachölen versehen hatte? Waren damals nicht schon gefettete Standard-Industrielager üblich? Das Nachölen scheint sich ja auch nicht bewährt zu haben?
Im vergleich zu einer klassischen Konus Lagerung. bieten natürlich viel tollere "Industrielager" den Vorteil höheren Gewichts, grösserer Einbaumaße und die Möglichkeit, minderwerige Chinaware ( "Rollerskate Bearing") zu verwenden. on the plus side, jeder Ein/Ausbau ruiniert die Laufbahnen. so much winning!
 
Frage an den Schweize: Sollten wir das hier noch ergänzen (Hügi), wäre das sehr abwegig?
Haben die ausser Nabe auch noch andere Sachen gebaut?
Im Grunde werfen ja jetzt schon viele Menschen Edco und Hügi in einen Topf.
Finde Schotterfreund hat schon alles gesagt. Waren verschiedene Schweizer Firmen.
Fuhr damals Mtb Rennen und Hügi war halt Cool ;) in der 🇨🇭
 
Ui. o_O

Mein Überraschung rührt vermtl. daher, dass ich weder Ergos noch STIs besitze und die IGP gedanklich immer mit "nur" Bremsgriffen vergleiche. Das Ergebnis hätte ich jetzt nicht erwartet. Danke.

@xilo hast Du oder sonst jemand hier
Erfahrung mit IGP in verbautem Zustand. Ich hab folgende Fragen, nachdem ich den Tourtext vom EIngang nochmal ausführlich gelesen habe. Hyperglide HG Ritzel sind wohl ein muss. Getestet wurde dort mit dem Edco/Sachs Schaltwerk, aber unklar bleibt für mich:
  • Sind die zwangsläufig 2x 8f oder kann man damit auch 7f bzw. 3x schalten?
  • Funktionieren die nur mit dem Edco/Sachs Auris/New Success Schaltwerk? Bzw. was wird dort benötigt? oDer was funzt noch? Ginge ein DA 7700 im8f Modus?
Danke schonmal
Da leider niemand etwas weis mal etwas theoretisches Wissen.
Mit dem IGP Hebel sollte sich 3fach schalten lassen der Hebelweg ist recht lang.
In der EDCO Werbung wird immer 7 und 8fach Angeboten. ( Es ist immer nur ein Schaltwerk zu Sehen)
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDQ3LzI0NDc0MDItaG42OGJ1ZXFscnByLWVkY28yM3Y0LW...jpg
Gibt es einen Unterschied beim Sachs Schaltwerk zwischen 7 und 8fach?
 
Zurück
Oben Unten