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EDCO Edouard Dubied et Cie / EDCO Engeneering SA- Sammelfaden

Oh, @xilo Das Modolo Bremsen-Set ist mir gänzlich unbekannt.
Und die "Weinmann" Edco Bremshebel von Deinem ersten Post fehlen mir noch, wenn DU eine Idee hast wo ich welche herbekommen kann. Bitte PN.

Und noch schnell ne Frage: Die Aero Mach 2 Kurbel legt nahe, dass es bereits eine andere Version gegeben haben müsste. Eine unterscheidet die sich von der aus Deinem ersten Post, bzw von der am Velo montierten?
 

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Re: EDCO Edouard Dubied et Cie / EDCO Engeneering SA- Sammelfaden
Oh, @xilo Das Modolo Bremsen-Set ist mir gänzlich unbekannt.
Und die "Weinmann" Edco Bremshebel von Deinem ersten Post fehlen mir noch, wenn DU eine Idee hast wo ich welche herbekommen kann. Bitte PN.

Und noch schnell ne Frage: Die Aero Mach 2 Kurbel legt nahe, dass es bereits eine andere Version gegeben haben müsste. Eine unterscheidet die sich von der aus Deinem ersten Post, bzw von der am Velo montierten?
Die Kurbeln sind gleich . Aber Aero hat sich schon immer gut verkauft ;)
 
Edco hatte für die neueren Naben auch sein eigens abgefülltes Öl "bike lube" und eine Öler/Presse/??? dazu.
Wie man sieht noch unbenutzt.
Die HR Nabe ist übrigens eine 7f mit/für UG

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Zuletzt bearbeitet:
ein edco innenlager dreht hier seit jahren völlig unauffällig, die industrielager - ja, fast wie: du hast pn - lassen sich gut tauschen, was ich vor dem einbau getan habe.

@vintagecycles4ever hat gerade eine rechte 3f kurbel von mir übernommen und kann einen interessanten vergleich verschiedener versionen beisteuern.
Von der Triple Kurbel gab es wohl drei Versionen.
Eine erste und zweite Generation und eine Tandem Ausführung (die hat mir Roy überlassen).
Als Roy und ich die erste und zweite Generation verglichen haben, war er der festen Überzeugung, dass die zweite Generation eine Selbstbaulösung sei. Könnte man auch wirklich annehmen!
Das kleinste Kettenblatt wird über Passstücke mit M4 Schräubchen an der Kurbel befestigt.
Angezogen werden die Schräubchen mit einem 3mm Inbusschlüssel. Eine Lösung, bei der kaputte Werkzeugaufnahmen vorprogrammiert sind.
In meinen Augen ein klarer Rückschritt zur ersten Generation.
Ach ja, die großen Kettenblatt der beiden Generationen sind natürlich auch nicht untereinander austauschbar.
Einige Fotos habe ich bei Velobase geklaut.

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Ja, Kurbeln und Schaltwerk sind sehr schön...
Anhang anzeigen 1047673

Anhang anzeigen 1047676

nur von den Naben...

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... rate ich ab:

edco-nabe_defekt_a-jpg.972277



edco-nabe_defekt_b-jpg.972281

Ui, das ist hoffentlich für Fahrer und Rahmen gut ausgegangen,
Sieht für mich ein wenig nach Lunker am Speichenloch rechts aus.

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Das kommt fürchte ich in den besten Familien vor. Die Campa-Fälle sind reichlich. Mir hat ne Zeus 2000 LF Nabe sowas beschert, allerdings bevor es komplett weggerissen ist. Ich würde daraus keinen Allgemeinplatz machen. Auch wenn ich verstehe, dass man nach eigener Erfahrung darauf keinen Bock mehr hat.
Wobei die Naben ansonsten auch nicht ganz unumstritten sind. Hier ein alter Post aus dem Forum:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/geheimnisvoller-edco-competition-nabensatz.135119/
Eddy_Schaltwerk_A_1200.jpg
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Das Edco gelabelte Sachs Aris/New Success ist auch ein leckeres Teil. Hab ich nur in verschrammelt. Die entsprechenden Schalthebel waren ebenfalls von Sachs. Im Gegensatz zu den vorangegangen Hasenöhrchen aber mit Edco bedruckt.

Edco 90s Mavic shifters.jpeg

letztes Bild, Quelle: Velobase
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche mal Eure Einschätzung bin gerade etwas unsicher bei einem Radsatz Aufbau.
Nach den Bildern von petbo.
Möchte den Radsatz Radial Einspeichen Antribsseite 3fach gekreuzt und gebunden. Naben sind NOS 36 Loch klar kann mir keiner die Entscheidung abnehmen aber würdet Ihr damit Fahren?
Aufbau an einem Klein Quantum mit einer kompl. Edco IGP Gruppe.( Suche noch das Schaltwerk )
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IMG_20220213_072136.jpg
 
Da sind wir bei der NOS Schaltwerkssuche schon zu Zweit.

Einseitig Radial ist ja zunächstmal eine optische Entscheidung. Der technische Vorteil erschließt sich mir nur bedingt. Ich weiß aber , dass das eine gewisse Zeit so gemacht wurde. Bei 36L gefällt mir das nur bedingt. 32L hab ich auch schon machen lassen (allerdings mit Campa HiLo (vorne dann komplett radial). Ich denke das wichtigste ist eine gleichmäßige Speichenspannung. Der @byf hat mich mal dazu genauer aufgeklärt, ich hab`s aber wieder erfolgreich verdrängt.
 
der preis wär mir zu happig, vor allem mit zoll etc. aber irgendwann will ich mal ein rad mit den edco briftern haben! die sehen einfach sooo geil unergonomisch und nach ingenieurshandwerk aus …
 
der preis wär mir zu happig, vor allem mit zoll etc. aber irgendwann will ich mal ein rad mit den edco briftern haben! die sehen einfach sooo geil unergonomisch und nach ingenieurshandwerk aus …
Die sind so gepflegt Betonschwer. Ich wieg meine mal....

Aber für die Hebel wird man 250-300€ anlegen müssen, wenn sie gepflegt und mit intakten Hoods daherkommen. Die Bremskörper gibts auch mal für um 120, meist aber teurer. Ich überleg gerade ob ich mir nicht die normalen Hydraulikbremsgriffe hole und die IGP dafür ziehen lasse.
 
Ja der Preis ist mehr als happig, aber der Verkäufer will sowieso nur in den USA verkaufen.
Denke für NOS Hebel Komp. wären so ca. 350 - 400.- i.O.
Meine gebrauchten IGP die Hoods i.O. haben gerade 50 Sfr. gekostet und mit einem Magura Service Kit lassen sie sich ohne Probleme restaurieren.
Da muss man das Glück (ne Menge davon) aber schon auf seiner Seite haben.
 
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