• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Edge 1000
Geil, grad war ich so zufrieden mit dem 1000er, heute kurz Software Update auf 3.10 gemacht - gerade nach der Tour beim iPhone-Sync wieder Geräteverbindungsfehler... So langsam hab ich den Verdacht, Garmin macht das absichtlich, damits einem nicht langweilig wird.

Geil, grad war ich so zufrieden mit dem 1000er, heute kurz Software Update auf 3.10 gemacht - gerade nach der Tour beim iPhone-Sync wieder Geräteverbindungsfehler... So langsam hab ich den Verdacht, Garmin macht das absichtlich, damits einem nicht langweilig wird.

Ich glaube den iPhone-Sync Verbindungsfehler bekommen Sie in diesem Leben nicht mehr gefixt.

Mein Edge 1000 kostet mich noch den letzten Nerv! Vielleicht hat aber auch Garmin Express schuld. Jedenfalls habe ich gestern 1,5h verbraten, bis ich eine Strecke, die mein Freund aufgezeichnet hatte, auf das Gerät brachte.

Die Lösung war:
  • Auf GPSies laden und die Anzahl der Positionsdaten verringern. Wieder exportieren als GPX.
  • Hochladen auf Base Camp, dort als Route umwandeln.
  • Von Gase Camp an Gerät senden.

Wenn ich GPX-Daten von Freunden oder GPSies über Garmin Connect importiere und dann auf das Gerät laden will, bringt Garmin Express ständig die Meldung "bei der Synchronisierung ist ein Fehler aufgetreten". Bitte Garmin, sag mir doch welcher Fehler!!

Wie bekommt ihr Strecken auf das Gerät? Kann man die einfach manuell auf dem Garmin per USB-Port ablegen?

Mein Edge 1000 kostet mich noch den letzten Nerv! Vielleicht hat aber auch Garmin Express schuld. Jedenfalls habe ich gestern 1,5h verbraten, bis ich eine Strecke, die mein Freund aufgezeichnet hatte, auf das Gerät brachte.

Die Lösung war:
  • Auf GPSies laden und die Anzahl der Positionsdaten verringern. Wieder exportieren als GPX.
  • Hochladen auf Base Camp, dort als Route umwandeln.
  • Von Gase Camp an Gerät senden.

Wenn ich GPX-Daten von Freunden oder GPSies über Garmin Connect importiere und dann auf das Gerät laden will, bringt Garmin Express ständig die Meldung "bei der Synchronisierung ist ein Fehler aufgetreten". Bitte Garmin, sag mir doch welcher Fehler!!

Wie bekommt ihr Strecken auf das Gerät? Kann man die einfach manuell auf dem Garmin per USB-Port ablegen?

Vielleicht solltest du dir erst mal den Unterschied zwischen Routen und Tracks klar machen.
Dann verstehst du, dass die Anz der Wegpunkte bei Routen begrenzt und bei Tracks nahezu unbegrenzt ist.
Wenn du das verstanden hast, musst du egal welche Datei nur als GPX in NewFiles kopieren und fertig.
Der Export aus Gpsies sollte möglichst als Garmin GPX Track erfolgen!
Deine Lösung von oben ist keine Lösung sondern nur ne Achterbahn.

Vielleicht solltest du dir erst mal den Unterschied zwischen Routen und Tracks klar machen.
Dann verstehst du, dass die Anz der Wegpunkte bei Routen begrenzt und bei Tracks nahezu unbegrenzt ist.
Wenn du das verstanden hast, musst du egal welche Datei nur als GPX in NewFiles kopieren und fertig.
Der Export aus Gpsies sollte möglichst als Garmin GPX Track erfolgen!
Deine Lösung von oben ist keine Lösung sondern nur ne Achterbahn.
Ist das richtig so: Der Track ist das, was ich aufzeichne. Das muss irgendwie als Route umgewandelt und dann unter New Files gespeichert werden?

Dein Edge zeichnet Tracks auf, richtig, aber du erstellst auch in Basecamp oder Gpsies Tracks aber auch Routen. In Basecamp ist das Arbeiten mit Routen erheblich einfacher als mit Tracks zu planen. Braucht man letzteres sind es zwei Klicks um aus einer Route einen Track zu machen. Die meisten Edge-user nutzen auch Tracks, da Routen ein Eigenleben entwickeln können, wenn man sie nicht richtig plant.
Routen funktionieren anders als Tracks. Lies mal hier.

Kann mir mal jemand sagen, wie ich diese "Optimierungs"hinweise beim Nachfahren von Tracks abstelle. Ich möchte genau meinen Track nachfahren. Machmal zeigt mir der EDGE aber Abbiegehinweise an, die mich nicht auf dem Track aber irgendwie zum nächsten Punkt bringen. Ich verstehe weder warum er das macht noch die Logik dahinter, nach welchen Kriterien er optimiert.

Sicher, dass es Tracks sind und nicht Routen, mit denen du arbeitest?
Mal mit der Zoomfunktion überprüft, ob nicht der ein oder andere von dir gesetzte Punkt abseits der Route/Track liegt?
Je mehr Punkte dein Track hat, desto genauer hält er sich an die Vorgabe. Bei Routen reduziert man dagegen die Punkte auf ein Minimum.
Auch dir der Tipp erst mal das hier zu lesen, wenn es um Verständnisprobleme bei Routen/Tracks geht.

Das sind Tracks, die ich per GPX aus Strava ziehe (Beispiel). Mir ist der Unterschied bewusst. Ich kann ja auch nicht Tracks/Routen mischen. Verlasse ich den Track beim fahren, führt er mich ja auch nicht zurüch und sagt "Strecke nicht gefunden". Deswegen verstehe ich dieses Verhalten ja auch nichts. Es tritt auch nur an bestimmten Stellen auf. Vielleicht liegt das wirklich daran, dass er einen Punkt nicht sauber auf eine Straße mappen kann. Aber das ist nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Tracks, die ich per GPX aus Strava ziehe (Beispiel). Mir ist der Unterschied bewusst. Ich kann ja auch nicht Tracks/Routen mischen. Verlasse ich den Track beim fahren, führt er mich ja auch nicht zurüch und sagt "Strecke nicht gefunden". Deswegen verstehe ich dieses Verhalten ja auch nichts. Es tritt auch nur an bestimmten Stellen auf. Vielleicht liegt das wirklich daran, dass er einen Punkt nicht sauber auf eine Straße mappen kann. Aber das ist nur eine Vermutung.

Ein Trackpunkt ist fest betoniert, den kann der Edge nicht umgehen oder verschieben. Wenn du mit Tracks arbeitest brauchst du also viele Punkte um die Punktlinie so eng wie möglich zu gestalten. Gpsies ermöglicht beim Planen zB zwischen 2 Punkten automatisch der Strasse zu folgen. besteht dann zwischen den beiden Punkten eine Möglichkeit anders zu fahren, kann der Edge beim Berechnen diese Option nutzen!
Das liegt daran, dass Garmin bereits zu Zeiten des 800ers die Streckenberechnung für Routen und Tracks gleich gestaltet. Nur liegen bei Tracks die Punkte sehr weit auseinander, kann er auf einmal doch intern routen. Dann sieht die Strecke auf einmal anders aus, vor allem, wenn die Karten bei Planung und Nutzung nicht identisch sind.
Lade doch nochmal so eine Tour, strtae die Navigation und scrolle dann mal an die Stelle, wo du das Problem hattest. Da müsstest du sehen können, ob die Berechnung zu einem anderen Ergebnis geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Update auf 3.1 gemacht - seit dem NERVT der 1000er mit sporadischen "Touchscreen gesperrt" Meldungen (natürlich ohne daß ich das Display gesperrt habe). Betrifft nur den unteren Teil des Bildschirms, da wo man auch in den Home-Screen kommt. Der restliche Touchscreen geht im wesentlichen.

Display sperren und entsperren hilft nicht, irgendwann ist der Spuk genauso spontan vorbei wie er kam. Und kann jeder Zeit wieder kommen und gehen. Nervt extrem auf einer langen Tour durch unbekanntes Gelände!

Kurz im Netz recherchiert - das Problem gab es schonmal früher auch mit dem 1000.

Hat jemand jetzt ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und weiß jemand, wie man die "Zwangs-Firmware-Updates" über Garmin Express verhindern kann? Also Kartenupdates und Sync ja, Firmware-Update nein?

Lade doch nochmal so eine Tour, strtae die Navigation und scrolle dann mal an die Stelle, wo du das Problem hattest. Da müsstest du sehen können, ob die Berechnung zu einem anderen Ergebnis geführt hat.
Danke für die Erläuterung. Das werde ich machen und hier mal einen Screenshot posten.

Update auf 3.1 gemacht - seit dem NERVT der 1000er mit sporadischen "Touchscreen gesperrt" Meldungen (natürlich ohne daß ich das Display gesperrt habe). Betrifft nur den unteren Teil des Bildschirms, da wo man auch in den Home-Screen kommt. Der restliche Touchscreen geht im wesentlichen.

Display sperren und entsperren hilft nicht, irgendwann ist der Spuk genauso spontan vorbei wie er kam. Und kann jeder Zeit wieder kommen und gehen. Nervt extrem auf einer langen Tour durch unbekanntes Gelände!

Kurz im Netz recherchiert - das Problem gab es schonmal früher auch mit dem 1000.

Hat jemand jetzt ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und weiß jemand, wie man die "Zwangs-Firmware-Updates" über Garmin Express verhindern kann? Also Kartenupdates und Sync ja, Firmware-Update nein?

Im Expressfenster sieht man oben rechts in der Titelleiste ein Zahnrad. Dort kann man die automatischen updates ausstellen.
Kartenupdates sind sowieso uninteressant, da die Map von Garmin optisch ziemlich grottig ist.
Wenn sich der Edge beim update verschluckt hat hilft meist nur ein Factory Reset. Wie das geht und wie man seine Einstellungen vorher rettet liest du hier.

Ja so kennen wir das. Während der Garantiezeit top, danach wie alle anderen Firmen solala.
Hat das bis jetzt gedauert???? Normalerweise klappt das in einer Woche.

Zurück