• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 840 Karten für Europa

X-Radler

Mitglied
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
31
Reaktionspunkte
6
Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Bisher hatte ich auf dem Edge für große Teile von Europa Karten. Irgendwie scheinen die nicht mehr vorhanden zu sein.

Was ich machen kann, ist über Garmin Express eine Garmin Cycling Map EU zu installieren. Damit werden aber nur bestimmte Teilbereiche von Europa abgebildet. So fehlt bei der Karte -welche Deutschland enthält- der Süd/Westteil der EU (inkl. Mallorca).
garmin.jpg


Könnt ihr mir eine Möglichkeit nennen, wie ich wieder an die Karte für gesamt Europa komme?

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Edge 840 Karten für Europa
Im Edge ins Kartenmenue gehen und die Karte aktivieren ? Es darf immer nur 1 Karte aktiviert sein.
 
Ich befürchte, dass ich versentlich die vorinstallierte Karte "routingfähige fahrradkarte für europa" gelöscht haben. Aktuell versuche ich diese von dem Edege 1000 auf den 840 zu ziehen. (Hat nicht funktioniert).

@Hans Werner: Aktiviert habe ich jetzt die Karte "Routable Cycle Map of Europ West". Bei dieser fehlen aber Länder wie z.B. Niederlande und Spanien. Die Karte mi Spanien ist jedoch ohne Deustchland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht die routingfähigen Karten von Openstreetmap. Du kannst vo viele Kartenausschnitte (Kacheln) drauf ziehen, wieder Speicher hast. Dann kannste die Garmin Karten deaktivieren und es mal ausprobieren. Koste Nix, ist top aktuell.
Auf der Seite von Openstreetmap.org gibt es detaillierte Anleitungen.
 
Die zweite Karte in dem Dropdown Menü hat zwar keinen Himmelsrichtungszusatz, umfasst jedoch nicht gesamt Europa.

__________________
Problem (vorerst) gelöst:

Habe die Datei zu der Karte Westeuropa umbenannt und zusätzlich die Karte Zentraleuropa installiert. Nach einer kurzen Kontrolle scheinen die Strecken sowohl in Deutschland als auch in Spanien richtig angezeigt zu werden.
 
garminmaps840s.jpg


Auf meinem gebraucht erworbenen Edge 840 solar sind alle drei aktuellen Garmin-Europakarten drauf. Die trailforks sind inzwischen auch aktuell, zusätzlich noch eine Openfietsmap, und es sind noch 6 GB interner Speicher frei. Was spricht dagegen alle drei (nacheinander?) zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installlieren kannst Du alle 3. Kein Problem. Und weitere kannst Du ebenfalls noch dazu installieren. Bis der Speicher überquillt. Wichtig ist nur, dass Du 1 Karte aktiv hast und die anderen deaktiviert sind.
 
Installlieren kannst Du alle 3. Kein Problem. Und weitere kannst Du ebenfalls noch dazu installieren. Bis der Speicher überquillt. Wichtig ist nur, dass Du 1 Karte aktiv hast und die anderen deaktiviert sind.
Ich weiß nicht wieso du dies immer wieder wiederholst ... ich kann auf alle Fälle sagen, dass bei mir Central/West und East aktiviert sind im Gerät und ich keine Probleme damit habe. 🫣
 
... ich kann auf alle Fälle sagen, dass bei mir Central/West und East aktiviert sind im Gerät und ich keine Probleme damit habe. 🫣
Ich hab mein 840 ja erst bekommen, aber bislang war das auch so eingestellt, dass alle Garminkarten gleichzeitig aktiviert sind. Machte keine Probleme, bislang.

Ich habe lediglich die OFM deaktiviert, wenn ich mit Garmin arbeite, und umgekehrt. Also keine Karten, die das gleiche Gebiet abdecken, parallel laufen lassen.

Das ist bei mir in den entsprechenden Aktivitätsprofilen hinterlegt. So habe ich mir für die Stadt ein Commuter-Profil angelegt, das jetzt mittels Speichenkarte quer durch Innenhöfe und auf Fußgängerwegen mit Radfreigabe navigiert. Die Garminkarte macht das nicht.
 
Ich weiß nicht wieso du dies immer wieder wiederholst ... ich kann auf alle Fälle sagen, dass bei mir Central/West und East aktiviert sind im Gerät und ich keine Probleme damit habe. 🫣
Deine Karten decken unterschiedliche Bereiche ab. Da ist das auch klar so etwas zu machen.

Was ich meinte ist: Stell Dir vor Du hast 3 verschiedene Karten aktiviert:
1. komplett Deutschland Original Garmin
2. komplett Deutschland OpenTopo
3. komplett Deutschland OpenMTBmap

Welche Karte bekommst Du nun angezeigt ?
 
Das wüsste ich auch gerne. Ich habe eigentlich keine Lust, bevor ich nach Malle fliege das Gerät auf die anderen Karten umzustellen. Das vergesse ich nur.

Übrigens auch mit dem edge 840
 
Lösung ist:in garmin explore ganz normal die cycling map Europa auswählen. Die Darstellung in garmin express passt nicht. Angezeigt wird Europa east. Geladen wird aber ganz europa. Sieht man auch an der größe der Daten... das ist ein Bug seitens Garmin.
 
Hat es eigentlich Vorteile kleinere Karten zu laden. Z.n. nur central Europa anstelle ganz Europa? Da es lokal gespeichert ist sollte es auf die Geschwindigkeit keine allzugrosen Auswirkung haben oder? Nur das starten ist langsamer habe ich das gefühl.
 
Leider war ich so blöd und hab’s geschafft die Karte zu deinstallieren.
Kann man die irgendwie schneller drauf laden? Bzw. kann man was umstellen damit der nicht immer in Standby geht und pausiert?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten