• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Hallo vom Bodensee

OnOffRoad

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

mein Name ist Patrick, wohnhaft am Bodensee. Bin schon immer gerne geradelt. Der Start im kindesalter war zwar etwas rumpelig, aber was solls. So richtig gepackt hat es mich dann im Alter von 19 Jahren, aber in einer anderen Ecke, sodass ich seit 14 jahren regelmäßig unterwegs bin. Ab dem Frühjahr bis in den Herbst peile ich 2 Touren die Woche an, weils Spaß macht und fit hält.

Hab mir dann mein erstes Hardtrail gekauft, solides Radon Team Alu Rad mit SLX/XT Komponenten. Da ich schnell erkannt habe, dass mir das Radeln mit gutem Material taugt und das Offroad fahren Spaß macht, gabs ein Jahr später direkt ein neues Canyon Nerve AM Alu Fully mit Fox Fahrwerk und kompletten XT Komponenten. Den Hobel habe ich dann 11 Jahre bewegt, ehe ich im Sale letztes Jahr ein neuen Canyon Neuron AL7 gekauft habe, verblüffend wie viel sich in der Zeit an der Geo getan hat.

1000049887.jpg


Ihr fragt euch sicher, was die MTB Geschichte bei den Rennern soll? ;) Nun ja so sehr ich das Fahren im grünen, abseits der Straßen und ohne Verkehrs auch schätze, weil die Ruhe für mich einen perfekten Ausgleich zum (Arbeits-) Alltag darstellt, gibt es auch Tage, an denen ich mich gerne aufs Rad setze und einfach mal übern Radweg / Straße fahre. Das fahren abseits der Straße fordert dann mitunter doch die Konzentration erheblich, was man nach dem einen oder anderen Arbeitstag nicht mehr braucht - heisst aber nicht, das ich beim Renner nicht vorrrausschauend fahre. Vor allem aber hat mich das Wetter dieses Jahr ziemlich genervt, weil die Waldwege und Trails teils wochenlang unbefahrbar waren oder man nicht immer nach jeder Ausfahrt sein Material ewig reinigen und warten möchte.

Nun ja so kams, dass ich mich mehr und mehr für Gravel oder Renner interessiert habe, die Straßen und Radwege sind dann doch eher befahrbar und vor allem Moskito freier... Hier muss ich auch keinem erklären, wie viel Spaß es macht sein 13,7kg AM Fully mit Traktor Reifen aufem Radweg zu bewegen - komfortabel ja, Strecke macht man damit nicht so, die Wartung frisst einen dann aber irgendwann auch auf.

Etwas unsicher, wie sehr mir das Rennrad fahren taugt, habe ich den Gedanken gefasst nach gebrauchten Rädern Ausschau zu halten. Dadurch, dass ich mich mit Shimano auskenne und sich über die Jahre einiges an Werkzeug angesammelt hat, war die Vorauswahl des Antriebs schonmal klar. Da ich auch Wert auf solide Komponenten lege und mir das letzte Gramm egal ist, sollte war die Tendenz Richtung Ultegra und bevorzugt Scheibenbremsen. Da der Markt für Renner und die Hersteller aber nicht unbedingt überschaubar ist, war der Rahmenhersteller erstmal offen, Carbon sollte es dann aber sein. Beim Fully mag ich das nicht, weil mir das im Offroad Bereich zu riskant ist, für die Straße geht das klar.

Habe dann ein grünes/gelbes BMC Teammachine SLR02 entdeckt, dass sehr sehr wenig Laufleistung hatte, aber keine Scheibenbremsen. Nach etwas abwägen, einlesen und einem Austausch mit dem Verkäufer habe ich mir das Rad angeschaut, Probegefahren und dann zugeschlagen (war preislich sehr attraktiv und quasi neu, die Story glaubwürdig) und habe es bisher nach 3 Touren und 200km nicht bereut. Auch wenn mein Start nicht reibungslos war (siehe Fiasko unterhalb), macht es trotzdem Spaß :) Bin bisher jedes Mal aufs neue vom Speed des Renners überrascht - auch wenn ich mich bei Bordsteinen, Schlaglöchern etc. noch sehr umstellen muss.

1000059374.jpg


Das erste Fiasko habe auch schon hinter mir (Bruch des Schaltauges mit erheblichen Begleiterscheinungen), sodass ich mich auch technisch mit dem Renner auseinandersetzen musste. Bin technisch interessiert und schraube gerne, daher habe ich die Reparatur selbst in Angriff genommen, was gut geklappt hat :) Hier nachzulesen, falls es interessiert

Lange Story, bin gespannt wie sich das Radln bei mir in nächster Zeit entwickelt - eher On oder Offroad, jedenfalls bin ich nun "flexibler"

Abschließend ein Lob an die Community, bisher bin ich vom Umgangston, dem Fachwissen und den Beiträgen sehr begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ein Hallo vom Bodensee
Zurück
Oben Unten