• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Schuh für MTB und RR Pedal

kaju

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe an meinen MTB ein Shimano PD-M324, also ein SPD-Pedal.
An mein Rennrad möchte ich ein Shimano PD A530 SPD Pedal montieren.

Kann ich mich nun auf beiden Rädern ohne weiteres mit den selben Schuhen einklicken oder gibt es doch Unterschiede bei den Cleats ?

AW: Ein Schuh für MTB und RR Pedal

Dein Vorhaben ist leider so nicht praktikabel zu realisieren. Das liegt an den unterschiedlichen Aufnahmen von MTB- und Rennschuhen beim SPD System.
Wenn Du die Touringpedale von Shimano einsetzen willst, dann benötigst Du entsprechendes Schuhwerk mit Dreieckaufnahme . Schau mal unter Deine MTB Schuhe, die haben in der Regel zwei Lochbohrungen nebeneinander.

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege ist das A530 ein SPD Rennradpedal und das M324 ist ein Mountenbikepedal mit SPD. Beide haben die SPD-CLeats als Aufnahme. Somit kannst du beide mit dem selben Schuh fahren ohne die Cleats zu wechseln.

Nimm einfach ein System für beide 520er Pedale und Schuhe: Fertig. Die Kraftübertragung ist für den Hobbyradler so minimal, dass es mehr ausmacht, ob du vor dem Fahren auf Toilette gegangen bist oder nicht. Bin am Crosser im Sommer RR System gefahren, im Winter MTB System, kein Unterschied. Vorteil von MTB System: Kannst laufen, ist wenig dreckanfällig und brauchst nicht 2 Paar von allem.

Wenn ich mir die Beiträge von "Kiri" und "Scubasam" anschaue, bin ich doch etwas verwirrt.
Geht es nun oder nicht ?

Es geht!

Du kannst alle SPD-Pedale an allen Rädern benutzen, wenn du ein Paar Schuhe mit SPD-Cleats hast. Ob die Pedale nun als Rennrad-, MTB- oder Sonstwaspedale ausgelobt sind, ändert ja nichts an der Verbindung zwischen Pedal uns Schuh. (Was nicht geht, sind Pedale nach SPD-R oder SPD-SL, das sind jeweils ganz andere Systeme des gleichen Herstellers.)

Das kommt davon, wenn man die nicht benutzt. Geht nur nicht mit dem Shimano Rennpedal SL, da die wie oben beschrieben eine andere Aufnahme haben. Da benötigt man dann entsprechendes Schuhwerk für - sorry.

Zurück