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Wechsel von SPD auf SPD-SL sinnvoll?

Ich habe in diesem Winter von SPD auf SPD SL gewechselt. Der Grund war die Kältebrücke am Cleat und immerwährende Nässe von unten.
Hat das denn tatsächlich geholfen? Ich habe das Gefühl, dass mir diese Kältebrücke im Winter förmlich die Wärme aus dem Ballen zieht (auch mit z.B. NW XC Arctic GTX). Bin da aber an den Füßen eh empfindlich.
Wenn ich dann mal wieder mit SPD-SL (oder einem anderen Rennradsystem) liebäugele und Leute(TM) nach deren Erfahrung diesbezüglich frage, dann kommt immer ein lapidares 'macht keinen Unterschied'....
 
Hat das denn tatsächlich geholfen? Ich habe das Gefühl, dass mir diese Kältebrücke im Winter förmlich die Wärme aus dem Ballen zieht (auch mit z.B. NW XC Arctic GTX). Bin da aber an den Füßen eh empfindlich.
Wenn ich dann mal wieder mit SPD-SL (oder einem anderen Rennradsystem) liebäugele und Leute(TM) nach deren Erfahrung diesbezüglich frage, dann kommt immer ein lapidares 'macht keinen Unterschied'....
Die Gewinde sind in der Sohle eingelassen, nicht nach innen durchgehend, der Schuh an sich wasserdicht und isoliert bis angeblich -4°C. Tatsächlich musste ich mich nur gegen Wassereinbruch von oben (Socken saugen sich voll und dann steht das Wasser im wasserdichten Schuh) schützen.
Unter 0° zieht es mir die Wärme auch aus dem Fuß heraus wenn ich länger als zwei Stunden unterwegs bin. Hier gibt's aber bei meiner Bekleidung und den Handschuhen noch größere Defizite, so daß ich unter 0° auch nicht wesentlich länger als 2h fahre. Gegenüber allen Überschuh-Lösungen allerdings kältetechnisch ein großer Schritt nach vorne. Es ist der Lake CX146-X.
 
Ja! Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen.

Was dafür spricht:
  • festerer Sitz der Cleats (fühlt sich bei SPD teilweise etwas schwammig an)
  • keine punktuelle Belastung mehr (SPD-SL Cleats haben eine größere Auflagefläche)
  • Das SPD-System fühlt sich sehr "robust" an. Einstellungen und Pflege sind bei SPD-SL besser (Vermutung!)
-> signifikant bessere "Schnittstelle" zwischen Schuh und RR
Mit guten und steifen Schuhen sind diese Punkte hinfällig. Ich habe hier 3 Paar Sidi Tiger auf Shimano PD-M 780, 8000, 9000 und 9100. So satt bin ich mit Look und SPD-SL nicht gestanden.

... und diese auch abends am Zelt, bei Erkundigungen und anderen Freizeitaktivitäten tragen konnte ... wenn es die Not erfordert
Mit den o.g. Schuhen wärst Du nicht auf die Idee gekommen irgendwo spazieren zu gehen, aber wenn es die Not erfordert ...
 
Hat das denn tatsächlich geholfen? Ich habe das Gefühl, dass mir diese Kältebrücke im Winter förmlich die Wärme aus dem Ballen zieht (auch mit z.B. NW XC Arctic GTX). Bin da aber an den Füßen eh empfindlich.
Wenn ich dann mal wieder mit SPD-SL (oder einem anderen Rennradsystem) liebäugele und Leute(TM) nach deren Erfahrung diesbezüglich frage, dann kommt immer ein lapidares 'macht keinen Unterschied'....

Es kommt einfach nur auf den Schuh an bzgl. Kältebrücke. Mein alter Shimano SPD-SL Schuh hat vorne in der Sohle ein Belüftungsgitter. Das mußte ich im Winter zukleben und schwups war es spürbar wärmer.
Am Cleat selbst konnte ich keinen Unterschied feststellen.
 
Ich bin im Großen und Ganzen bei dir, aber ...
ich habe aktuell 3 RR-Schuhe mit SPD-Cleats. Wenn ich zusätzlich das SPD-SL-System nutze, bin ich bei insgesamt 6 Paar RR-Schuhe. Bin ich der einzige, der das ein wenig "seltsam" findet, zumal die Investition schnell bei 800 Euro und mehr sind? Ich werde schon komisch angeschaut wenn ich sage, ich habe 3 Fahrräder (ja ja, ich weiß. Bei der Räderanzahl spiele ich noch in der Kreisliga ... ;) ).

Oder wie viele Schuhe habt ihr zu Hause in Benutzung?
Ich hab 3 Paar daheim, alle mit SPD System, wahrscheinlich kommt heuer noch 1 Paar dazu. Hab dann 2 fürs RR, 1 fürs MTB (noch teil ich mir das Modell mit dem RR) und 1 über den Winter mit dem Arbeitsrad.

Hab die A600 und ES600 in Verwendung, beide Pedale funktionieren mit den SPD Schuhen sehr gut. Würde ich auch nicht ändern wollen.
 
Wie bereits einige geschrieben haben: Ich muss mir selbst ein Bild machen. Und das habe ich ...

Vergleichen konnte ich bisher:

Variante SPD
  • "altes" Rad mit SPD
  • Pedale: Shimano PD M520
  • Schuhe: Shimano XC702 und einfache MTB-Schuhe mit relativ weicher Sohle

Variante SPD-SL
  • neues Rad mit SPD SL
  • Pedale: Shimano Ultegra mit blauen Cleats (2%)
  • Schuhe: Gaerne Carbon G.Chrono

Wie erhofft fühlt sich die Verbindung mit der Pedale besser an, da die Auflagefläche größer ist und der Fuß insgesamt besser geführt wird. Der Unterschied ist aber nicht so groß wie gedacht. Vorteil von SPD-SL, aber geringer als erwartet.
Das Einstellen der SPD-SL Cleats ist auf jeden Fall einfacher! Das Gefummel bei den kleinen Cleats ist manchmal echt nervig. Vorteil SPD-SL
Größtes Gegenargument war für mich, die vermeintlich schlechte Mobilität auf den SPD-SL Schuhen. Ja, damit kann man schlechter laufen, aber für mich vollkommen in Ordnung. Gegenüber meinen MTB-Schuhen ist der Unterschied gravierend, aber gegenüber den XC702 weniger als erwartet. Vorteil SPD, aber geringer als erwartet.

Mein persönliches Fazit:
Die Unterschiede sind geringer als erwartet und daher sind für mich beide Lösungen absolut valide. Sofern man ausschließlich RR fährt, eine optimale Verbindung zwischen Schuh und Pedale haben möchte und mit den Schuhen nicht läuft, der sollte auf das SPD-SL System setzen.
Wer auf die (geringen) Unterschiede in Punkto "optimale Verbindung" verzichten kann und die Mobilität wichtiger ist, der kann getrost das SPD-System nutzen.

Die starre Aufteilung MTB=Flatpedal, Gravel=SPD und RR=SPD-SL ist totaler Humbug. Leider propagieren das viele Leute in "Guides" von (Online-) Magazinen oder Youtubern. Totaler Blödsinn - das ist mir beim Testen aufgefallen.
Jeder soll das nutzen was ihm/ihr am besten gefällt. Außer Flatpedals am RR - das geht gar nicht! :cool:
 
Mit guten und steifen Schuhen sind diese Punkte hinfällig. Ich habe hier 3 Paar Sidi Tiger auf Shimano PD-M 780, 8000, 9000 und 9100. So satt bin ich mit Look und SPD-SL nicht gestanden.
SPD Schuhe müssen nicht nur steif sein, sondern (eigentlich noch wichtiger) die Seitenstollen müssen satt, am besten noch mit Spannung auf den Seitenflächen neben der Bindung auf liegen.
Sonst wird es kippelig mit fortschreitendem Verschleiß.
 
Das Einstellen der SPD-SL Cleats ist auf jeden Fall einfacher! Das Gefummel bei den kleinen Cleats ist manchmal echt nervig. Vorteil SPD-SL
Häh, ich finde SPD einfacher einzustellen, weil es keine Verdrehmöglichkeit gibt, nur längs und seitlich.

Wer die Platten besonders weit hinten haben will/muss, ist mit SPD ebenfalls besser bedient.
 
Die XTR SPD Pedale gibt es mit einer "normalen" Achslänge und einer kürzeren Achse. Bei der kürzeren Version ist die Achse an beiden Pedalkörpern 3mm kürzer, also insgesamt 6mm. Kann man darauf schließen, wenn man einen schmalen 13mm Rennrad Sattel fährt, das man deshalb auch einen kleineren Q-Faktor, also eine kürzer Pedalachse wählt?
 
Die XTR SPD Pedale gibt es mit einer "normalen" Achslänge und einer kürzeren Achse. Bei der kürzeren Version ist die Achse an beiden Pedalkörpern 3mm kürzer, also insgesamt 6mm. Kann man darauf schließen, wenn man einen schmalen 13mm Rennrad Sattel fährt, das man deshalb auch einen kleineren Q-Faktor, also eine kürzer Pedalachse wählt?
Nein, es hat mehr mit dem sog. Q-Faktor des Kurbelsatzes zu tun und der Frage, ob man mit den Fersen schon an der Kettenstrebe anreicht oder eben nicht.
 
Die XTR SPD Pedale gibt es mit einer "normalen" Achslänge und einer kürzeren Achse. Bei der kürzeren Version ist die Achse an beiden Pedalkörpern 3mm kürzer, also insgesamt 6mm. Kann man darauf schließen, wenn man einen schmalen 13mm Rennrad Sattel fährt, das man deshalb auch einen kleineren Q-Faktor, also eine kürzer Pedalachse wählt?
Die kurze Version ist für Räder mit Boost Standard (148er Hinterachse) gedacht.

Gibts aber nicht im RR-Bereich.
 
Habe selber grade gewechselt -allerdings von SPD auf Keos, und finde das Ein-/Ausklicken kein bisschen schwerer als bei SPD. Allerdings sind meins SPDs einseitig.
Gehen - habe die Keo Cleats mit Gummi, geht überraschend gut, hatte mir das übler vorgestellt. Ins Café oder Supermarkt - kein Problem. Ich bleib dabei.
Am Stadt/XC-Singlespeed bleiben aber SPDs montiert.
 
Nein, es hat mehr mit dem sog. Q-Faktor des Kurbelsatzes zu tun und der Frage, ob man mit den Fersen schon an der Kettenstrebe anreicht oder eben nicht.
Ich fahre auf dem Rennrad die Shimano Dura Ace SPD SL. Jetzt will ich auch auf dem MTB ein Klicksystem verwenden. Ich fahre im Winter MTB aber nur auf normalen Wald- und Radwegen, keine Single Trails.
 
Die kurze Version ist für Räder mit Boost Standard (148er Hinterachse) gedacht.

Gibts aber nicht im RR-Bereich.
Ich fahre 8 - 9 Monate im Jahr nur Rennrad. Die XTR SPD will ich für 3 - 4 Monate MTB im Jahr verwenden, aber nur auf normalen Wald-, Schotter-, und Radwegen.
 
Die XTR SPD will ich für 3 - 4 Monate MTB im Jahr verwenden, aber nur auf normalen Wald-, Schotter-, und Radwegen.
Kannst du ja gerne, ich fahr die auch am XC und CX Bike.

Die PD-M9100S (-3mm Achse) sind für die FC-M9120, 9125 und 9130er Kurbeln gedacht, für die FC-M9100er habe ich die regulären PD-M9100er genommen.
 
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