Wie bereits einige geschrieben haben: Ich muss mir selbst ein Bild machen. Und das habe ich ...
Vergleichen konnte ich bisher:
Variante SPD
- "altes" Rad mit SPD
- Pedale: Shimano PD M520
- Schuhe: Shimano XC702 und einfache MTB-Schuhe mit relativ weicher Sohle
Variante SPD-SL
- neues Rad mit SPD SL
- Pedale: Shimano Ultegra mit blauen Cleats (2%)
- Schuhe: Gaerne Carbon G.Chrono
Wie erhofft fühlt sich die Verbindung mit der Pedale besser an, da die Auflagefläche größer ist und der Fuß insgesamt besser geführt wird. Der Unterschied ist aber nicht so groß wie gedacht. Vorteil von SPD-SL, aber geringer als erwartet.
Das Einstellen der SPD-SL Cleats ist auf jeden Fall einfacher! Das Gefummel bei den kleinen Cleats ist manchmal echt nervig. Vorteil SPD-SL
Größtes Gegenargument war für mich, die vermeintlich schlechte Mobilität auf den SPD-SL Schuhen. Ja, damit kann man schlechter laufen, aber für mich vollkommen in Ordnung. Gegenüber meinen MTB-Schuhen ist der Unterschied gravierend, aber gegenüber den XC702 weniger als erwartet. Vorteil SPD, aber geringer als erwartet.
Mein persönliches Fazit:
Die Unterschiede sind geringer als erwartet und daher sind für mich beide Lösungen absolut valide. Sofern man ausschließlich RR fährt, eine optimale Verbindung zwischen Schuh und Pedale haben möchte und mit den Schuhen nicht läuft, der sollte auf das SPD-SL System setzen.
Wer auf die (geringen) Unterschiede in Punkto "optimale Verbindung" verzichten kann und die Mobilität wichtiger ist, der kann getrost das SPD-System nutzen.
Die starre Aufteilung MTB=Flatpedal, Gravel=SPD und RR=SPD-SL ist totaler Humbug. Leider propagieren das viele Leute in "Guides" von (Online-) Magazinen oder Youtubern. Totaler Blödsinn - das ist mir beim Testen aufgefallen.
Jeder soll das nutzen was ihm/ihr am besten gefällt. Außer Flatpedals am RR - das geht gar nicht!