• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein unbekannter Franzose bittet um seinen Namen. ;-)~

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Registriert
8 Februar 2014
Beiträge
9.124
Reaktionspunkte
19.072
Ort
In der Nähe einer alten Frankenfurt
Moinsens liebe Mitpatenten,
mir ist, mal wieder, was zugelaufen.

Ich fand ihn mit SEHR schlechten Bildern in der französischen Bucht und er "sprach" mit mir.
Also das Ende vom Lied war das ich ihn erworben habe.

Eben hat DHL geliefert und ich brauche nun etwas Hilfe.

Hat jemand eine Idee welcher Hersteller diesen Rahmen gebaut hat?
Besonders auffällig finde ich die Kombination aus Reynolds Geröhr und Columbus Ausfallern.
Spricht das für eine kleine Manufaktur?

Wie soll ich mit dem räudigen Chrom umgehen?
Abschmirgeln und Lackieren (lassen)?

Oder hat jemand ne bessere Idee?

Vom Alter würde ich ihn in die frühen 90'er Jahre einordnen.
Passt das oder liege ich völlig schief?

So jetzt erst mal die Bilder, damit Ihr was zu sehen habt :D :












757 ???????? :idee: Als Rahmennummer doch etwas kurz, oder?



Keine "Brücke" zwischen den Kettenstreben..........



Das Gewicht für' Frameset (RH 60/ OR 59) ist nicht schlecht:



So jetzt lasst mich mal wissen was ich da habe und was ich draus machen soll.

Danke schön. :)

Mille - Greetings
@L€X


PS.
Dieser Faden wird dann voraussichtlich als "Aufbaufaden" weiterverwendet. ;)

EDITh secht:
Die Bilder sind sehr groß in der Galerie hinterlegt, also einfach druffklicken wenn sie Euch zu klein sind. :cool:

Und sie secht auch noch das es (lt. Verkäufer) alles französische Gewinde sind.
Ein Vorbauschaft von 22,2 mm passt auch nicht in die Forke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ein unbekannter Franzose bittet um seinen Namen. ;-)~
Hast Du das jetzt häufiger, dass Rahmen/Räder zu Dir sprechen?:D

Und bei 653 noch fr. Gewinde und Maße, interessant...
 
Hast Du das jetzt häufiger, dass Rahmen/Räder zu Dir sprechen?:D

Ähm ............. warum JETZT ? :D

Und bei 653 noch fr. Gewinde und Maße, interessant...

Jau, aber ich finde im Web nichts Vergleichbares........................ :(

Will doch einfach nur wissen was ich da habe.


Habe mich etwas etwas eingelesen.
Ich sollte den Rahmen abbeitzen (lassen), dann entchromen lassen und dann zum Lacker senden. Oder kennt jemand einen Weg der preiswerter ist? ;)

Wenn ich nicht herausbekomme welcher Hersteller das ist bekommt es diese Farbe:

limone.jpg

Also strengt Euch an.
:D:D:D:D:D:D
 
Die Strebenanlegung am Peugeot 653 aber anders und es hat auch keinen voll verchromten Hinterbau und keine Fenster in den Muffen!
 
Ähm ............. warum JETZT ? :D



Jau, aber ich finde im Web nichts Vergleichbares........................ :(

Will doch einfach nur wissen was ich da habe.


Habe mich etwas etwas eingelesen.
Ich sollte den Rahmen abbeitzen (lassen), dann entchromen lassen und dann zum Lacker senden. Oder kennt jemand einen Weg der preiswerter ist? ;)

Wenn ich nicht herausbekomme welcher Hersteller das ist bekommt es diese Farbe:

limone.jpg

Also strengt Euch an.
:D:D:D:D:D:D

Die Farbe ist doch ok.:)
Blindfisch.svg.png
:)

Nein, wirklich:

 
Ich glaube, die Klos waren moosgrün, zumindest die, die ich Jungspund noch bei älteren Herrschaften erblicken "durfte".
Auf Saharabeige saß man auch gerne, nicht nur drin. Hab neulich noch ein arg farbintenxivers Fahrzeiginterieur aus den 70ern gesehen, Drogen werden bei der Dauerstimulation überflüssig.

Keine Ahnung, die Farbe wurde ∏ mal Auge ausgewählt, anhand eines Musterrades.
Naja, geht schon in die Richtung.

Ansonsten würde ich auch auf mind. Kleinserie tippen, weil die Kombi Rohr & Maß & Ausfaller doch exotisch klingt. Zu der Zeit waren frnzösische Maße doch bei Peugeot und wer da noch lebte passé, oder?
 
Gitane hat noch lange franz. Gewinde produziert. Wie sehen die R.M.O.-Gitanes im Detail aus? Vllt. lässt sich da ja schon was eingrenzen.
Ist der Lack original? Wenn nicht, dann muss der Aufkleber auch nicht echt sein. Mein Peugeot 653 wiegt in RH60 100 g weniger.
 
..........
Ansonsten würde ich auch auf mind. Kleinserie tippen, weil die Kombi Rohr & Maß & Ausfaller doch exotisch klingt. Zu der Zeit waren frnzösische Maße doch bei Peugeot und wer da noch lebte passé, oder?

Tja, wird wohl wirklich schwer das Nest zu finden in dem er geschlüpft ist..............

Gitane hat noch lange franz. Gewinde produziert. Wie sehen die R.M.O.-Gitanes im Detail aus? Vllt. lässt sich da ja schon was eingrenzen.
Ist der Lack original? Wenn nicht, dann muss der Aufkleber auch nicht echt sein. Mein Peugeot 653 wiegt in RH60 100 g weniger.

Dann werde ich mal verstärkt nach Gitane suchen.
Ob der Lack original ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, er war auf alle Fälle mal sehr gut ausgeführt.
Der Rahmen ist vollverchromt, was das Mehrgewicht locker erklärt. ;)

Ist das nicht normal? Ich höre auch manchmal Stimmen in meinem Kopf, wenn ich mir Räder anschaue ("Nimm mich, nimm mich"). :D

ENDLICH, wenigsten eine versteht mich. :)



Wenn wir so gar nicht herausbekommen was es ist wird es ein limonengrüner Gitane.
Hm, was heißst Laubfrosch auf französisch?
Leo secht "rainette" am Besten "rainette de franconovurd" (Furt der Franken, heute Frankfurt) , das wäre doch eine schöne Typenbezeichnung. :cool:


Mille - Greetings
@L€X
.........auf dem Weg zum Fäscher.......... :D
 
Gitane haben zwar in den 80ern Fenster in den Muffen aber soweit ich das in Erinnerung habe weder seitlich noch unter dem Innenlager. Ich wüßte auch nicht, dass es vollverchromte Rahmen gegeben hätte.

Die Sattelstrebenanlegung meine ich hier im Forum schon mal gesehen zu haben - ich erinnere nur nicht wo. Für Gitane halte ich sie nicht.

Irrtum natürlich vorbehalten:D
 
Gitane haben zwar in den 80ern Fenster in den Muffen aber soweit ich das in Erinnerung habe weder seitlich noch unter dem Innenlager. Ich wüßte auch nicht, dass es vollverchromte Rahmen gegeben hätte.

Die Sattelstrebenanlegung meine ich hier im Forum schon mal gesehen zu haben - ich erinnere nur nicht wo. Für Gitane halte ich sie nicht.

Irrtum natürlich vorbehalten:D

Die kurze Rahmennummer spricht auch dagegen, was ich an Gitanetretlagermuffen gesehen habe war alles reichlich mit div. Zahlen "gepflastert":

file.php


Vielleicht fällt Dir noch ein wo Du die Sattelstrebenanlegung gesehen hast.
Bei Gitane habe ich Ähnliche gesehen, da war die Klemmschraubenaufnahme nicht von Lot umschlossen sondern stand frei.


das ist -> @NonesensE :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten