• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ein weiterer pinarello-montello-(?)-thread

Ich würd´s dranbauen. So lange es funktioniert, auch noch gut aussieht, und dafür sorgt, dass Du mit dem Rad zeitnah fahren kannst, spricht doch alles dafür.
Dass das nicht 100%ig paßt erkennen eh nur die Freaks hier; wenn du damit unterwegs bist merkt das keiner.
VG
Ralf

Anzeige

Re: ein weiterer pinarello-montello-(?)-thread
tach zusammen!

wie ich ja geschrieben hatte, suche ich eigentlich nach (c) record komponenten fürs pina. es fehlen noch ein schaltwerk, ergos und bremsen.
nun ist es so, dass ich mir mir einige komponenten einer moderneren chorus gruppe in die finger geraten sind. es ist die chorus aus mitte der 90er.
nun frag ich mich, ob ich nicht davon einfach ergos, dual pivots und schaltwerk nehmen soll. bin aber nicht so davon überzeugt, da es schon nicht so richtig stimmig wäre. andererseits will das pina ja auch gerne bald mal fahren und bis sich die record teile mal auftreiben lassen... was meint ihr?

Ich bin für anbauen und fahren. Habe ich im Neoklassikeraufbauthread nebenan auch so vor. Das Schaltwerk ist übrigens von 93 oder 94, während es die Bremsen erst ab 95 gab (dann aber scheinbar unverändert bis Ende der 90er). Falls Du das Schaltwerk irgendwann mal tauschst, hätte ich Interesse, genau so eins brauche ich. :)

ich habe grad mal ein wenig ausprobiert und nun mal tesstweise die besagten chorus-teile verbaut. einen heute frisch gekauften neuen turbo sattel habe ich auch schon drauf gemacht:
bikestuff – 546.jpg

in kombination mit den cxp felgen dem ergonomischen lenker geben die dual pivot bremsen und die ergos dem pina einen starken yountimer einschlag. ich muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt, wenn gleich ich ursprünglich ich einen klassischeren stil im sinn hatte. ich könnte mir gut vorstellen, dass es das werden könnte. dann müsste noch ein schönes lenkerband gewickelt werden so wie züge verlegt werden. beides auch in weiß, denke ich.

oder doch lieber nen runden lenker und vielleicht noch auf die ursprünglich angedachten komponenten warten?

mhh garnicht mal so einfach :D

welche runden lenker sind denn zu empfehlen? brauche einen mit rillen für brems- und schalt-züge. hat jemand einen übrig?

Ich hab keinen übrig, aber ein 3TTT Podium wird den Weg an meinen Vorbau schaffen. Der ist klassisch rund und hat die Rillen. In meinem Thread ist auch ein Bild dazu.
hat der denn auch rillen hinten für schaltzüge? ich fürchte fast von diesen gibt es nur dunkel eloxierte... kann das sein? gerne hätte ich ja einen silbernen.

ich überlege ja tatsächlich, ob ich nicht andere felgen einspeichen soll. ich habe noch ein paar campagnolo moskva 80
69EA821A-696B-485A-A8AF-17875DA82F2F.jpeg

wenn ich die baugleichen omega V in schwarz hätte müsste ich nicht überlegen, sondern würde es auf der stelle tun! ne schwarze felge würde glaube ich sehr sehr gut ins bild passen. dann hätte das rad eine schöne, blau-weiß-schwarze linie...

4CDE30EF-67F3-47C4-A686-8B83A82593F9.jpeg

hat davon zufällig noch jemand ein paar abugeben? :D

hat der denn auch rillen hinten für schaltzüge? ich fürchte fast von diesen gibt es nur dunkel eloxierte... kann das sein? gerne hätte ich ja einen silbernen.

Damned, daran hatte ich nicht gedacht. Ja, der hat nur ne Nut für die Bremse. Auf Velobase steht aber, dass es den auch mit Vertiefungen auf beiden Seiten geben könnte.
Wo krieg ich denn nu so einen Lenker her? Sind wir jetzt Konkurrenten? :)

Nachtrag: Hier, falls Du zu viel Geld hast.

hab mir gestern, was bei ebay geschossen. inkl. vorbau. ist zwar nicht silber, aber macht nix.
http://www.ebay.de/itm/251228195097?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

schau mal, hier der mensch verkauft den gleichen lenker fürn zehner. hinten links im bild. da ich keinen mehr brauche kannst du ihn ja nehmen ;)

Ich kann ihn tatsächlich haben. Aber das passt wohl wirklich nicht so gut zu nem silbernen Vorbau und zum Rest des Rades. Kann man so eine Anodisierung eigentlich abschleifen?

Ich kann ihn tatsächlich haben. Aber das passt wohl wirklich nicht so gut zu nem silbernen Vorbau und zum Rest des Rades. Kann man so eine Anodisierung eigentlich abschleifen?
ich könnte mir schon vorstellen, dass das theoretisch geht. aber ist bestimmt sehr viel arbeit. bei der klemmung sollte vielleicht besser nicht geschliffen werden. insgesamt wäre ich mir da auch mit der stabilität nicht so sicher. ich fürchte fast, dass es kaum einen silbernen lenker mit den rillen gibt :eek:

Ich hab noch einen ITM samt Vorbau mit diesen Rillen vorn und hinten und in silber. Im Moment ist er noch verbaut, aber an einem Rad ohne Ergos, da kann ich auch einen anderen Lenker nehmen.

Ich hab noch einen ITM samt Vorbau mit diesen Rillen vorn und hinten und in silber. Im Moment ist er noch verbaut, aber an einem Rad ohne Ergos, da kann ich auch einen anderen Lenker nehmen.

Also, wenn der miguel23 den nicht haben möchte, ich hätte Interesse. Ansonsten nem ich das KA Angebot und schmirgel mir die Anodisierung runter, aber das wäre natürlich mit Umständen verbunden.

Hallo Bo,

wenn der Lenker nicht weggeht, würdest du ihn mir per PU anbieten? Ich suche so etwas nämlich auch.

Gruß

hey, also ich werde erstmal den ersteigerten dunklen lenker nehmen. der vorbau ist ja auch schwarz von daher passt das schon ganz okay. den itm von bonanzero kann sehr gern jemand anderes haben :)

so, mal wieder ein kleines update!

nachdem ich mich entschieden hatte die cxp30 felge mit der moskva 80 zu tauschen, habe ich alles ausgespeicht, musste dabei allerdings feststellen, dass die hintere moska felge am nippelloch gerissen ist :(
dafür habe ich vergangenes wochendende diese wunderbaren ergopower gekauft :)

large_bikestuff554.jpg

das sind die ersten bremsschalthebel, die campagnolo 1992 auf den markt gebracht hat. sehen schön klassisch aus. mir gefällt besonderes der dicke "fuß" unten am hebel (vgl. bild unten), welchen alle neueren modelle nicht mehr haben. der neue lenker war noch auf dem weg, aber natürlich musste ich schonmal testen, wie sich das am rad macht. hier also mal zwei fotos mit provisorischem lenker und provisorischem LRS (zur abwechslung mal bei tageslicht – der frühling naht ;) )

large_bikestuff569.jpg

medium_bikestuff571.jpg

mittlerweile ist auch der neue lenker angekommen, ein 3ttt ergopower due. so sieht das cockpit nun aus:

large_bikestuff575.jpg

jetzt steht noch folgendes an:

- ein 92er record schaltwerk sowie ein paar omega V felgen werde ich von einem forum-mitglied bekommen :) damit wäre die record gruppe (bis auf die deltas) komplett :D
- die dual pivot chorus-bremsen bleiben erstmal. deltas kann ich mir nicht leisten. und bremstechnisch ist das ja vielleicht sogar sinnvoller...
- ich will den lack noch ausbessern und decals kleben. ich habe schon mit einer lackiererei telefoniert und ich werde mal mit dem rahmen dort vorbei gehen. hoffe, die können mir dort den richtigen farbton mischen. decals will ich vorraussichtlich bei velociao bestellen. die haben die passenden, auch wenns nicht billig ist. hat jemand erfahrung damit?

da im gios-thread nebenan gerade über pedale diskutiert wird: pedale brauche ich auch noch. ich muss dazu sagen, dass ich weder mit hakenpedalen noch mit look system bisher richtig warm geworden bin. streng genommen "müssten" ja mit den ergopowers auch klickpedale dran... mal schauen...

da im gios-thread nebenan gerade über pedale diskutiert wird: pedale brauche ich auch noch. ich muss dazu sagen, dass ich weder mit hakenpedalen noch mit look system bisher richtig warm geworden bin. streng genommen "müssten" ja mit den ergopowers auch klickpedale dran... mal schauen...

Also nach dem obligatorischen "Gefällt mir" Klicken bei neuen Bildern muss ich auch sagen, dass mir diese Hebel der ersten Generation mit dem Knubbel unten dran sehr gut gefallen. :)
Die Pedalfrage, die Du hier aufbringst, hätte ich demnächst auch in "meinem" Fred gestellt, ich werde hier also genau hinlesen. Ich finde, da sollte schon was aus der Zeit der verbauten Gruppe ran. Ich habe keinerlei Erfahrung damit. Hab so alte Klickpedale von Shimano inkl. Cleats hier liegen, aber weiß noch nicht einmal, was fürn System das ist.

Zurück