• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine neue Gruppe muss her...

bärbulon b

Bergflitzer
Registriert
24 Mai 2008
Beiträge
1.783
Reaktionspunkte
69
Ort
Erlangen
Ich möchte meinem Renner mal was Gutes gönnen und deswegen soll eine neue Gruppe her. Ich fahr im Augenblick die 6600er Compact mit einer FSA SLK Light Kompaktkurbel.
Kette und Kassette berücksichtige ich jetzt nicht, da ich die Teile weiter fahren möchte. Deswegen gehts jetzt nur um Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk und Bremsen.

Variante 1:
Schalthebel Sram Red
Schaltwerk Sram Force
Umwerfer Sram Force
Bremsen KCNC C7

Variante 2:
Komplett Red

Variante 3:
Shimano Dura Ace mit den KCNC Bremsen.

Die Bremsen hätte ich schon gern, die gibts nämlich in Rot :)

Was meint ihr? Was ist am Sinnvollsten/Besten?
 
AW: Eine neue Gruppe muss her...

Wenn es unbedingt die KCNC-Bremsen sein sollen, bleibt nur SRAM übrig, weil die aktuellen STI's von Shimano nur mit Shimano Bremsen kompatibel sind.

Die Übersetzung ist ein wenig anders.

Die SRAM Double-Tap dagegen mit allen gängigen Bremskörpern kompatibel. Die Force und Red Schalthebel unterscheiden sich so weit ich weiß nur marginal...

da ist es letztlich nur eine Frage des Preises und der letzten eingesparten Gramm...
 
AW: Eine neue Gruppe muss her...

Erstens zu der Bremse:
KCNC ist eine Singlepivotbremse, Ultegra ist Doublepivot, Bremsbild wird sich definitiv ändern und das nicht positiv, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich würde eher zu sowas hier greifen wenn es rot sein muss.
Zu DoubleTaps:
Sram Force Double Taps haben meines Wissens Trimmschritt auf dem kleinen Blatt, Red nicht, ob sich da der Aufpreis lohnt?
Zum Umwerfer:
Umwerfer sind eigentlich alle untereinander kompatibel (auch neue von Shimano, obwohl das offiziell nicht der Fall ist), wenn Gewicht nicht stört, würde ich zu einem Dura Ace Umwerfer raten, diese haben nicht so starke Federn wie die Sram. Die Sram Umwerfer, die ich mal ausprobiert habe, wiesen schon hohe Bedienkräfte auf.

Mein Vorschlag:
Force DoubleTap
Dura Ace Umwerfer
TRP Bremsen
Red/Force Schaltwerk
 
AW: Eine neue Gruppe muss her...

Die KCNC sind ebenfalls Dual Pivot Bremsen. Vermutlich etwas weniger steif als diverse Serienbremsen

actindo_c7_rgsi_rgb.jpg
 
AW: Eine neue Gruppe muss her...

Mmmmh, vermutlich wirds ne Force. Bloß mit den Bremsen muss ich mich nochmal umschaun, die vom alfton find ich ja schon richtig gut :)
 
AW: Eine neue Gruppe muss her...

Mmmmh, vermutlich wirds ne Force

Wenn es um Force/Red geht, würde ich zu Force tendieren, Red bietet bis auf Gewicht keinen nennenswerten Vorteil, es sei denn du wartest auf neue Red Black, die ist optisch schon interessant.

Bloß mit den Bremsen muss ich mich nochmal umschaun, die vom alfton find ich ja schon richtig gut :)
Ich merke schon, dass ich ganz gut darin bin, Leute dazu anzustiften, was teures zu kaufen. :D
 
AW: Eine neue Gruppe muss her...

Die Red Black gibts ja schon, hab ich bei bike-components gesehen, aber die kostet ja gleich nochmal mehr. Obwohl sie schon sehr geil aussieht....:D

Ja, teure coole Tips kommen meistens von dir :)
 
Zurück
Oben Unten