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Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht

Servus, will für einen Freund ein Rennrad aufbauen. Würde ihm aber im Gegensatz zu meinem einen Rahmen suchen, wo die Kabel nicht komplett innen verlegt sind, sondern am Rahmen vorne austreten. Will ihm auch was mit getrennter Lenker-/Vorbaukombi aufbauen, Bremsscheiben aber schon. Jetzt suche ich nen passenden Rahmen. Bei Tantan glaub ich bekomme ich mit Disc Brake nur noch full internal routing..Hat jemand Vorschläge?
Salden.nl
 

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Re: Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht
Servus, will für einen Freund ein Rennrad aufbauen. Würde ihm aber im Gegensatz zu meinem einen Rahmen suchen, wo die Kabel nicht komplett innen verlegt sind, sondern am Rahmen vorne austreten. Will ihm auch was mit getrennter Lenker-/Vorbaukombi aufbauen, Bremsscheiben aber schon. Jetzt suche ich nen passenden Rahmen. Bei Tantan glaub ich bekomme ich mit Disc Brake nur noch full internal routing..Hat jemand Vorschläge?

Die meisten Rahmen können beides. Dann werden am Oberrohr Eingänge gesetzt oder eben nicht. Gezeigt wird aber oft nur das hübschere. Das musst du aber erfragen.

Was immer geht ist halb integriert. Dann kommen die Leitungen an der Staubkappe raus und Vorbau und Lenker sing völlig frei wählbar.
Ansonsten sollte die Geo entscheiden.... Tantan, Carbonda... Workswell macht zwar auch schöne Rahmen, ist aber nicht an privat Käufern interessiert.
 
Mit 1,2kg auch zu schwer
Weils halt ein Gravel ist und keiner möchte, dass es auf leichten trails zerbricht 😅.
In der zugehörigen Gabel sehen schmale Reifen wirklich schräg aus.
Wie schon gesagt: bei den Sales Kontakten anfragen welche Modelle auch mit Eingängen gemacht werden können. Eim Carbonda 1136 habe ich so schon gesehen.

Ansonsten die Option mit der Staubkappe anschauen. Da geht zwar immer noch alles durch die Steuerlager , aber dafür bekommt man auch beinahe unsichtbare Züge und Hüllen und muss keine Schlaufen mehr mitfahren , weil die Verlegung im Grunde identisch zu voll integriert ist.
 
Möchte mich demnächst auch an meinen ersten Aufbau wagen. Soll ein etwas teurerer Rahmen werden, daher habe ich schon gut Respekt davor.

Kannst du mir sagen, welche Schritte du bei einer fertig gekauften Gruppe bei der Bremse noch erledigen musstest? Diese kommt ja meißt "vorbefüllt", also mit DOT bereits in den Leitungen wenn ich das richtig verstehe. Heißt das einfach nur anschließen und los?
 
Möchte mich demnächst auch an meinen ersten Aufbau wagen. Soll ein etwas teurerer Rahmen werden, daher habe ich schon gut Respekt davor.

Kannst du mir sagen, welche Schritte du bei einer fertig gekauften Gruppe bei der Bremse noch erledigen musstest? Diese kommt ja meißt "vorbefüllt", also mit DOT bereits in den Leitungen wenn ich das richtig verstehe. Heißt das einfach nur anschließen und los?
Leitung am Bremssattels dran lassen, Leitung am Bremsgriff lösen, bei SRAM dann Leitung möglichst nah an der Olive kappen, Bremssattels montieren, Leitung durchführen (durch Rahmen bzw. Gabel und ggf. Lenker/Vorbau), Bremsgriffe montieren, Leitung wieder anschließen...so müsste das ungefähr gewesen sein. Und hab danach dann natürlich noch entlüftet!
 
Okay, aber es befindet sich bereits DOT im System, welches nach an/abschluss natürlich "nur noch" entlüftet werden muss, right?
 
DOT ist bei SRAM im System, aber bissi was nachfüllen musste ich schon. Hatte beim Verlegen der Leitung Verlust.
War bei mir nicht so. Ich habe, wie du beschrieben hast, direkt an der Olive abgeschnitten, dann die Bremsleitung mit etwas Isolierband 'abgedichtet' und die Leitung dann durch den Rahmen verlegt.
Da kam so wenig DOT raus, dass ich nachher nur noch entlüften musste. Zudem ja von der originalen Länge der Leitung bestimmt 20cm abgeschnitten wurden weil die eh viel zu lang war.
 
Hab ja beim Belüften eh neues DOT durchgedrückt, dann wird davon bestimmt bissi was in der Leitung verblieben sein. Aber viel war's bestimmt nicht..hab auch mit isolierband abgeklebt!
 
Die "Vorbeifüllung" ist also quasi für n Arsch!
Ne.. nicht wirklich. Wenn man nicht alles auslaufen lässt, hat man zumindest den Sattel immer noch schön entlüftet. Ich weiß DOT ist deutlich niedriger viskos als Mineralöl und dass es auch von allein aus der Leitung rausgetröpfelt kommt.. aber der Sattel bleibt ja voll.

.. bei Shimano kann man wenn man beim kürzen die Leitung nicht gerade schnalzen lässt oder beim anschließen aus Versehen den Hebel zieht (lülülü 🙄) , auf eine Entlüftung sogar verzichten.
 
So, Aufbauprojekt 2 beginnt im Winter. Rahmen und LRS sind bestellt, es soll ein Rad für die Dame des Hauses werden. Da das weibliche Geschlecht bekanntlich mehr Ansprüche an die Optik stellt, musste etwas mit Farbe her. Der klassische schwarzmatte Carbonrahmen durfte es nicht sein. Bei Ican wurde ich fündig: Ican FL1 in Größe 49 in Sonderlackierung (aber ohne Decals/Logo). Letztes Mal gab's Carl-Z Laufräder, dieses Mal teste ich direkt auch die Ican Variante. Insgesamt 1700€ für Rahmen (inkl. aller Zusatzteile, Lenker etc.) und Laufräder (nur der LRS 630€ inkl. Versand). Um im Budget zu bleiben, wird's ne Force etap AXS Gruppe - denke dabei an das D1-Modell. Auf dem Foto sieht man die Lackierung (kostet ca. 180€), ist aber ein anderes Rahmenmodell.
 

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Da das weibliche Geschlecht bekanntlich mehr Ansprüche an die Optik stellt,

😂😂 Hab gehört auch Männer mögen teilweise Farbe und sind ganz unglücklich über schwarz (zB bei Canyon)

Aber schöne Farben!
Den Ican Flyee hattest du auch gesehen bei der Modellsuche? Ist wohl erst diesen Monat online gegangen. 🤔🤔
Über Ican hab ich davon ab schon viel gutes gelesen. Würde ich auch ohne Bedenken bestellen. Der Kurs für die Lackierung ist fair 👌.
 
Haste Recht, bei den Optionen bei Ican würde ich auf eine Lackierung gehen. Die haben schon geile Beispielbilder online. 200$ finde ich auch fair, mal sehen wie es dann nach der Lieferung aussieht. Hambini hatte auch schon paar Mal was über Ican und war eigtl ganz positiv gestimmt.
 
Auch crazy, von Ican gibt's drei Internetseiten. Icanbikes, Icancycling und Icanwheels...Jedes Mal ein wenig anders, und 2x mit Kaufoption. Flyee ist schon ausverkauft in den "Standardfarben", und ansonsten wäre es auch über dem Budget. Sähr aber schon auch nice aus!
 
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