• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht

Anzeige

Re: Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht
Interessante Methode, das kannst nur du.
Da muss ich dich jetzt enttäuschen... ich kann das auch... nur dass ich den Sattel noch nicht festschraube sondern erst die Leitung einfädele... erst wenn die Leitung an Ort und Stelle ist kann man den Sattel an den Montagepunkten festschrauben.
Befüllte Shimano Systeme kommen so.. Leitung am Sattel, oben ist ein Siegel auf der Tülle, das erst beim anschließen im Hebel aufgestochen wird. Dann läuft beim fädeln auch mal nix aus..
Sollte man kürzen müssen und ist vorsichtig genug die Leitung nicht schnalzen zu lassen, muss man nicht mal entlüften.

Auch crazy, von Ican gibt's drei Internetseiten. Icanbikes, Icancycling und Icanwheels...Jedes Mal ein wenig anders, und 2x mit Kaufoption. Flyee ist schon ausverkauft in den "Standardfarben", und ansonsten wäre es auch über dem Budget. Sähr aber schon auch nice aus!
😇 Ach egal.. der Lack wird auf beiden Rahmen schick sein.
Ich hab mein "neuer Rahmen Budget" für dieses Jahr schon durch... sonst könnte ich beim Flyee echt auf den Bestellknopf drücken. 😅😅
Nene... bin grad erst mit dem Yoeleo richtig auf per du angekommen😄😄.

Servus Positron, sag mir doch einfach, was ich missverständlich beschrieben habe, dann kann ich's ausbessern. Insgesamt muss es ja funktioniert haben, sitz ja schon seit Monaten radelnd auf dem Hobel. 😊
Wenn du es selbst nicht merkst, kommt einfach alles zu spät.
Es ist ganz einfach: befolge beim nächsten Rad einfach deine eigene Anleitung und versuche das in genau der Reihenfolge, die du hier einem anderen user empfohlen hast. Dann merkst du es vielleicht - vielleicht aber auch nicht.

Da muss ich dich jetzt enttäuschen... ich kann das auch... nur dass ich den Sattel noch nicht festschraube sondern erst die Leitung einfädele... erst wenn die Leitung an Ort und Stelle ist kann man den Sattel an den Montagepunkten festschrauben.
Befüllte Shimano Systeme kommen so.. Leitung am Sattel, oben ist ein Siegel auf der Tülle, das erst beim anschließen im Hebel aufgestochen wird. Dann läuft beim fädeln auch mal nix aus..
Sollte man kürzen müssen und ist vorsichtig genug die Leitung nicht schnalzen zu lassen, muss man nicht mal entlüften.
So hab ich s auch gemacht! Also erst später Bremssattel fest montiert.

Red-Kurbel 46/33 mit 172,5mm Kurbelarmlänge für 400€ heute neu gekauft. Glaub ist ein fairer Preis. Derzeit fährt sie 170mm Kurbel auf einem vom Stack her zu großen Canyonrahmen von 2017 (Größe S). Hoffe des passt trotzdem, ansonsten muss irgendwann nochmal ein Kurbelarmtausch stattfinden. Ultegra Di2 gibt's zur Zeit Paket für 1350€, hätte ich das heute nicht erst am Morgen vom Spezl erfahren und die LRS schon mit XDR bestellt, wäre ich nochmal ins Grübeln gekommen.

Red-Kurbel 46/33 mit 172,5mm Kurbelarmlänge für 400€ heute neu gekauft. Glaub ist ein fairer Preis. Derzeit fährt sie 170mm Kurbel auf einem vom Stack her zu großen Canyonrahmen von 2017 (Größe S). Hoffe des passt trotzdem, ansonsten muss irgendwann nochmal ein Kurbelarmtausch stattfinden. Ultegra Di2 gibt's zur Zeit Paket für 1350€, hätte ich das heute nicht erst am Morgen vom Spezl erfahren und die LRS schon mit XDR bestellt, wäre ich nochmal ins Grübeln gekommen.
Ich bin auf die Länge der Kurbel recht empfindlich. 🤔 Auch wenn 5mm mehr auf die volle Umdrehung sich gar nicht viel anhören.
Ich hatte allerdings mal parallel 170 und 172,5 und konnte es wortwörtlich erfahren was ich lieber mochte. Try and error/success würde ich sagen.

Die Ultegra zu dem Kurs gabs eigentlich das ganze Jahr über immer mal nur nicht immer beim gleichen Shop. 🙃

Ican liefert: Rahmen und Laufräder kamen nach 12 Tagen an, inklusive individueller Lackierung. Qualität top, besser als von Tantan im Frühjahr. Gewichte entsprechen den Herstellerangaben. Damit lagert jetzt der Rahmen inkl. Lenker und Gabel sowie Kleinteilen, der LRS und die Kurbel Zuhause. Sattel, TPU Schläuche und Flaschenhalter bestelle ich wieder über AliExpress.
Beim Schaltgruppenset warte ich mal noch auf Black Friday & Co. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können, ob es da Rennradparts auch deutlich rabattiert wurden? Oder lohnt sich da ein Warten drauf nicht?

Anhänge

• IMG20241025175318.jpg
    IMG20241025175318.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG20241025175255.jpg
    IMG20241025175255.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG20241025174849.jpg
    IMG20241025174849.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG20241025173848.jpg
    IMG20241025173848.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG20241025172453.jpg
    IMG20241025172453.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG20241025172307.jpg
    IMG20241025172307.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG20241025172031.jpg
    IMG20241025172031.jpg
    304 KB · Aufrufe: 92
  • IMG20241025171622.jpg
    IMG20241025171622.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 65
Sieht gut aus. Tolle Lackierung und der Lenker ist echt leicht. Die Sattelstütze zwar nicht, aber die lässt sich ja ersetzen.

Was sind das für Naben?

Servus, meiner Frau gefällt's auch - ist bei Lackierungen aus Fernost ja immer so eine Frage, was am Ende bei einem ankommt. Aber Ican war stets kundenfreundlich und hat mir immer wieder Bilderupdates vom Lackierprozess geschickt.

Hast du zufälligerweise eine Sattelstütze parat, die noch um einiges leichter ist? Hab bei meinem die ElitaOne via AE bestellt, ist aber auch nicht viel weniger Gewicht. Budget ist allerdings eng gesteckt, da geht nicht mehr so viel, um nur paar wenige Gramm zu sparen. 😉

Bisher: Rahmen inkl. Lenker, Sattelstütze & Kleinteile und LRS von Ican 1700€ und Red Kurbel 400€ sowie Red Kassette 169€. 3300€ ist wieder so das Limit.

Naben sind Novatec D24.

Sattelstütze ist Standardmaß, das wollte ich mit Absicht, weil dann kann ich da später theoretisch nochmal easy ran und wechseln.
Ja das ist gut!
Ich hab eine proprietäre an meinem yoeleo. Die funktioniert einwandfrei und dämpft auch echt gut. Aber ich kann sie eben nicht tauschen. Nachkaufen momentan geht, aber wer weiß wie lange 😬.

Die Elita One , die ich hab, haben beide je etwa130g , wenn ich das richtig im Kopf hab. Das sind die mit dem konischen Verlauf. Das is doch noch mal ein Wort?

Zurück
Oben Unten