• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Einpaar allg. Fragen

viper1987

Neuer Benutzer
Hi ! Am 26.07.2008 steht mein erster Triathlon an auf den ich mich z.Z. vorbereite. 500 - 20 - 5 km

Dazu habe ich einpaar fragen.

1. Wie trainieren ich das am besten. Ich gehe 2 mal die Woche schwimmen und versuche da immer 500 Meter zu schwimmen, bei 25 Meter Bahnen komme ich auf so 11 Minuten z.Z. will aber unter 10 kommen. Da die Radstrecke direkt vor der Haustür liegt werde ich diese so oft wie möglich abfahren und laufen tue ich auf einer ebenen Asphaltstrecke die dieser im Wettkampf ähnlich ist.
Jedoch habe ich noch die alles hintereinander gemacht. Ich denke das ist sicher sinnvoll oder ?
2. Ich werde zwar keine Bestzeit hinlegen, habe aber zuviel sportl. ehrgeiz um durch Klamottenwechsel Zeit zu verschenken. Deshalb ist ein Einteiler mit dem ich alle 3 Disziplinen machen kann sicher sinnvoll. Was könnt ihr mir denn da so an gutem günstigen Empfehlen ?
3. Ich komme mit dem Kraulen nicht so zu rande wie ich es gern hätte. Ist es auch erlaubt Brustschwimmen zu machen ? Dass kann ich nämlich relativ gut bei konstantem hohen Tempo.

Dankeschön !!!

AW: Einpaar allg. Fragen

1. Wie trainieren ich das am besten. Ich gehe 2 mal die Woche schwimmen und versuche da immer 500 Meter zu schwimmen, bei 25 Meter Bahnen komme ich auf so 11 Minuten z.Z. will aber unter 10 kommen. Da die Radstrecke direkt vor der Haustür liegt werde ich diese so oft wie möglich abfahren und laufen tue ich auf einer ebenen Asphaltstrecke die dieser im Wettkampf ähnlich ist.
Jedoch habe ich noch die alles hintereinander gemacht. Ich denke das ist sicher sinnvoll oder ?

Beim schwimmen wirst Du relativ schnell schneller, wenn Du Intervalle schwimmst. Versuch doch mal 10x50m schnell zu schwimmen, wobei das Tempo von Anfang bis Ende glaich sein sollte (also nit schwächeln). Desweiteren würde ich auch mal eine längere Strecke schwimmen um die Grundlage zu legen. So 1-1,5km sollten aber reichen.
Versuch mal während dem schwimmen aus dem Becken zu steigen und ne Runde um dieses zu laufen. Genauso wenn Du vom Radfahren kommst. Zieh dann die laufschuhe an und lauf noch ca. 1km. Das sollte dann auch reichen. Und ja,....die Wechsel zu den einzelnen Diziplinen sollte man üben!

2. Ich werde zwar keine Bestzeit hinlegen, habe aber zuviel sportl. ehrgeiz um durch Klamottenwechsel Zeit zu verschenken. Deshalb ist ein Einteiler mit dem ich alle 3 Disziplinen machen kann sicher sinnvoll. Was könnt ihr mir denn da so an gutem günstigen Empfehlen ?

Schau mal in der Bucht, da geht´s bei ca. 40€ los. Ich habe mir dort einen Newline geholt und bin zufrieden damit.

3. Ich komme mit dem Kraulen nicht so zu rande wie ich es gern hätte. Ist es auch erlaubt Brustschwimmen zu machen ? Dass kann ich nämlich relativ gut bei konstantem hohen Tempo.

Das ganze heißt Freistil, d.h. Du kannst die Strecke so zurücklegen wie Du es gerne hättest. Wenn Du schaffst kannst also auch tauchen. Dadurch das aber noch einige Monate Zeit ist, würde ich mal versuchen mit dem Kraulen klar zu kommen. Schau mal hier, da sind ein paar interessante Seiten aufgelistet.

Bitteschön

Schau mal in der Bucht, da geht´s bei ca. 40€ los. Ich habe mir dort einen Newline geholt und bin zufrieden damit.

vlt. stelle ich jetzt eine ganz dumme Frage, war was ist Bucht ? Ich kenn nur die Bucht am Meer. Sicherlich ist es ja ratsam die Klamotten im Geschäft zu kaufen als im I-net zu bestellen. Bei meiner Körpergröße (1,71 59kg) ist Anprobieren sicherlich besser

Danke !!!! Ich halt euch auf dem Laufenden über meine Zeiten:D

lt. stelle ich jetzt eine ganz dumme Frage, war was ist Bucht ?

Ich denke mal damit ist eBay gemeint

:daumen:

Sicherlich ist es ja ratsam die Klamotten im Geschäft zu kaufen als im I-net zu bestellen. Bei meiner Körpergröße (1,71 59kg) ist Anprobieren sicherlich besser

Du kannst die Klamotten ja im Kaufhaus anprobieren und dann im Netz bestellen. Ist bestimmt günstiger. Desweiteren kannste auch mehrere Größen bestellen und das was nicht passt geht zurück.

Wie gehts das eigentlich in den Wechselzonen vor sich ?
Ich steig aus dem Wasser, laufe zum Rad, ziehe mir die Radschuhe an und rausche davon...soweit so gut
dann komm ich nach 20km wieder in die Wechselzone stelle mein Rad wieder am vorgesehenen Platz ab, ziehe Laufschuhe an und lauf um mein Leben. So richtig :D?

Wozu muss ich dann eigentlich jemanden angeben, der in der Wechselzone steht ?

Ich steig aus dem Wasser, laufe zum Rad, ziehe mir die Radschuhe an und rausche davon...soweit so gut
dann komm ich nach 20km wieder in die Wechselzone stelle mein Rad wieder am vorgesehenen Platz ab, ziehe Laufschuhe an und lauf um mein Leben. So richtig ?

Fast ist es so richtig,.....nur solltest Du nicht nur um Dein Leben laufen, sondern auch Schwimmen und Radfahren. Du machst ja vielleicht vorher mal einen Probedurchgang für Dich selber,....dann weißt Du auch besser wie weit Du an die Grenze gehen kannst. Du kannst z.B. auch die Schuhe auch in den Pedalen lassen und erst reinschlüpfen wenn Du auf dem Gaul sitzt. In der Regel muss man nämlich sein Rad noch ein paar Meter aus der Wechselzone raus schieben und das macht sich barfuss besser. Genauso beim reinkommen vom fahren,....Schuhe in den Pedalen lassen und barfuss in die Zone reinlaufen.

Keine Ahnung,...das höre ich zum ersten mal! Normalerweise hat keiner was in der Zone zu suchen, sondern nur die Sportler und die Orga natürlich!

dann komm ich nach 20km wieder in die Wechselzone stelle mein Rad wieder am vorgesehenen Platz ab, ziehe Laufschuhe an und lauf um mein Leben. So richtig :D?

Bis Mitte Juni hast Du ja noch etwas Zeit ,trainiere fleißig die Einzeldisziplinen und wenn es wärmer wird fängst Du mit dem Verbinden der Disziplinen an .
Das nennt sich Koppeltraining .
Das geläufigste ist Radfahren und anschliessend laufen .
Wenn Du die Möglichkeit hast ,dann auch Schwimmen und dann rauf aufs Rad .
Wirst sehen ,das ist für den Körper anfangs sehr ungewohnt ,er stellt sich aber durch diese wichtige Trainingsform mehr und mehr darauf ein .
Hab Spaß am Training und dann ohne Druck viel Erfolg beim ersten WK :)

Hi Viper,

freu dich einfach auf deinen ersten Tria, mach dir einen schönen Tag :jumping: und um die vielen Details nicht so viele Gedanken- macht dich nur unnütz unsicher! Du hast die Einzelstrecken alle schon drauf- Super! Besorgst dir noch deinen Einteiler (spart echt unendlich viel Zeit), der Rest kommt wirklich von allein und wird von Mal zu Mal besser, flotter und geschmeidiger.
Wirst sehen, läuft am Ende viel besser als du heute denkst oder befürchtest.:cool:

Meinen Ersten (0,5-20-5) bin ich z.B. noch mit dem MTB (17kg :eek: ) gefahren, hab 8 Wochen vorher erst mit Schwimmen u Laufen angefangen, und der gesamte Wechsel hat mit Abtrocknen :floet: und Umziehen :spinner: ungefähr 10 Minuten :lol: gedauert. Im Ziel war ich der glücklichste Mensch auf der ganzen Welt.:dope:
3 Jahre später hab ich das gleiche Event in meiner AK gewonnen...

Also, Viel Spaß bei deiner Premiere und dann... Willkommen im Klub.:bier:

Gruß Frank:wink2:

Hi,
Frank G. hat vollkommen Recht. Mach dir nicht so viele Gedanken. Gehe locker an die Sache ran. Übrigens wegen den Klamotten würde ich mal bei Skinfit schauen.
Gruss

hi
tja schlechte Nachricht. Ich war heute beim Ohrenarzt ud der hat mich direkt mal opperiert. Folgendessen darf ich die nächsten 4 Monate (vlt. auch 5-6 ) absolut kein Wasser ans Ohr lassen. Damit wären die 3 Triathlons die ich mir in meiner Umgebung vorgenommen haben gegessen.
Werde dafür bei RaR und vlt. beim Mittelrheinmarathon starten.

auf bald
Benedikt

Oh Mann,....gute Besserung wünsch ich schonmal! Du solltest aber schwimmen und nit Tieftauchen lernen,...oder was haste gemacht??
Gibt es keine Möglichkeit mit solchen Ohrenstopfen zu schwimmen,....zumindest sehe ich das recht häufig! Das soll wohl gegen empfindliche Ohren helfen!

dankeschön :)
ja, so Ohrenstopfen hatte ich schon mal als kleiner Knirps. Aber ich weiß, wenn dann doch mal Wasser reinkommen sollte, gibt das eine herrliche Entzündung und das tut dann richtig weh. Ich glaub ich kuriere das einfach aus, laufe weiter und fahre rad und mach bissel Kraftsport damit ich die schwimmfom vlt. bissel halten kann.;)

Wird wahrscheinliche das Gescheiteste sein,....wie gesagt: Gute Besserung und lass es dafür in den anderen Teildiziplinen richtig krachen!!!

Hi Viper,
erstmal gute Besserung und halte Dich unbedingt an die Geschichte mit der Wartezeit (Ohren und Wasser). Als ehemaliger Leistungsschwimmer kann ich ein Lied davon singen. Apropos: Trainiere unbedingt längere Schwimmdistanzen als im Wettkampf notwendig - reiner Erfahrungswert, obwohl ich "reiner" Schwimmer war und "nur" Hobby-RR-Fahrer bin.

Gute Besserung auch aus dem Taunus...

Duathlon würde aber schon gehen?

...ist vielleicht nicht ganz so popo- und specktakulär, könntest dich aber weiter in Ruhe vorbereiten und langsam an den 3-Kampf rantasten. Nette Wettkämpfe gibts eigentlich auch überall- guck und horch einfach mal rum.

Gruß Frank:wink2:

Zurück