• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bitte etwas Hilfe für Triathlonanfänger

Ma wieder ne Tri Frage für meine bessere Hälfte.

Sie hat ja im April 2011 mit Training für Triathlon angefangen und hat im August auch den Volkstriathlon in Kiel gut gemeistert.
Fürs schwimmen (kraulen) macht sie 1x pro Woche n Kurs. Bisher ist sie im Brustschwimmen aber noch schneller...
Beim Laufen ist sie gut davor. Läuft so 1 bis 2x pro Woche 5 bis 7 km.
Ans Radeln werden wir zeitnah wieder ran gehen.
Derzeit 1,70m und etwas unter 60kg.

Jetzt ist ihr nächstes Ziel die Kurzdistanz (1,5; 40; 10). Sie trainiert etwa 5x pro Woche. So 1 bis 2 x laufen, 1 x schwimmen, 1 x Spinning und 1 bis 2 x Fitness (Fitnesskurse und Rumpfstabilisierung).

Ist die Aufteilung so einigermaßen okay? Meiner Meinung nach sollte sie noch Krafttraining mit einbauen. Kraftmäßig ist da noch einiges an Potential... Wie würdet Ihr 5 Trainingseinheiten in der Woche aufbauen? Und wenn Krafttraining, dann wie intensiv?

Moin,

Darf man fragen wie alt Sie ist?

Welche Zielsetzung?

Ich glaube Ihr seid langsam an dem Punkt, wo die Zielsetzung über weiters Training entscheidet, sprich "Spaßsportler" oder ambitionierter Agegrouper...:D

Gruß

"ausmSauerland"

@ elborot,
erstmal müsste sie die Trainingseinheiten ausweiten, also statt 6 - 7 km Laufen eher 10 - 12 km.
Einfach um erstmal die Distanz zu bewältigen.
Dann empfielt sich Koppeltraining in Unterdistanzen bsp. 20 km Rad + 5 km Laufen um diesen wechsel auf längere Strecken zu simulieren.

Sie ist Mitte 30 und die Zielsetzung ist wohl so zwischen Spaß und ambitioniert zu suchen. Das Ziel für 2012 ist auf jeden Fall die Kurzdistanz gut durchzuhalten. Werde Ihr den Tipp mit den längeren Einheiten und dem Koppeltraining mal weiterleiten.

Besten Dank für die Tipps.

Wieviel % des Trainings sollte denn etwa für laufen, schwimmen, radeln und alternativsportarten eingesetzt werden. Könnte man für den Winter grob 60% laufen, schwimmen, radeln und 40% alternatives; und für Sommer 90% laufen, schwimmen, radeln sagen?
Noch einmal zum Thema Muskelaufbau. Ist das beim Triathlon genau so umstritten wie beim RR fahren? Sie ist eher der schlanke Typ. Ich persönlich sehe durch Muskelaufbau einiges an Potential für Sie. Meine damit hauptsächlich Bein- Arm und Schultermuskulatur. Bauch und Rücken trainiert sie ja schon gut.

Hi!
Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation. Der Schwimmkurs ist super. Um das was dort vermittelt wird tatsächlich auch zu lernen sollte sie mind. noch einmal alleine gehen und die Inhalte aus dem letzten Schwimmtraining üben. Bei einer technischen, neuen Sportart sind bei 1xWoche keine großen Fortschritte zu erwarten. Dann fährt sie ja aktuell überhaupt kein Rad. Auf dem Rad verbringt man die meiste Zeit und kann verhältnismäßig am meisten Gewinnen. Von daher würde ich viel mehr Radzeit einplanen. Eigenes Rad auf Rolle ist hier auch sinnvoller als Spinning. Laufen 2x die Woche ist okay wobei ich 1x lang und 1x im Wechsel Tempo und Intervalle laufen würde. Fitness und Kurse als Alternativsport sind nett, würde ich aber nur als Gimmick und nur wenn nach dem Tri-Training noch zu viel Energie übrig ist einsetzen.

Krafttraining und so ist natürlich auch alles nett, aber auf dem Level ist das sportartspezifische Training einfach unersätzlich und man sollte nicht zu viel Energie aufs drumherum verschießen. Das ist eher für Fortgeschrittene, wenn die spezifischen Trainings ziemlich ausgereizt sind und man noch zusätzliche Reize setzen will/muss.

AW: Bitte etwas Hilfe für Triathlonanfänger

Sie läuft alle 14 Tage bis zu 5km?
Vergiss das Lauf-ABC - sie muss einfach öfter laufen.
Und öfter Radfahren.
Und öfter Schwimmen.

Das sollte fürs Erste reichen.

Würde ich gerne noch ergänzen durch ordentliche Rumpfstabi-Übungen. Gerade bei Anfängern kann fehlende Hüftstabilisation zu Überlastungserscheinungen führen.

Finde @racegirl´s Weg den besten, zumindest mmt.
@enasnl stimme ich zu, sofern Deine "bessere Hälfte" weder nen "körperbetonten Job" hat noch sportl. "vorbelastet" ist, sonst: siehe racegirl:)

Ansonsten laß Sie einfach mal knapp das Podium in Ihrer AK verpassen;) - wenn Sie das ärgert, dann sollten die anderen Tipp´s hier greifen:D

Daher meine Fragen nach Alter und Motivation ...:rolleyes:

Weiterhin Viel Spaß!

Gruß

"ausmSauerland"

Aschwer schreibt im Triathlon für Masters, ein guter Trainingsbasiswert sei, mindestens je Woche die Wettkampfdistanz abzufrühstücken.
Allerdings halte ich das wirklich für einen Minimalwert, solange es um Sprint und Kurz geht. Das wäre einmal die Woche schwimmen (da werden ja wohl 1500 drin sein), 2 Läufe über 5km und 'ne lockere Radrunde.
Ich halte es so, daß ich mache, was wettertechnisch geht, also im Winter schwimmen (da zwicken die alten Knochen eh) und laufen, sobald es schöner wird wieder mehr Radfahren. (Ok, ich fahr, ausser wenn Dienstreisen anstehen, 3 Tage die Woche 2x12,5 km zur Arbeit und zurück, und das auch bei Schnee und Eis).

Bzgl. racegirls Anmerkungen: Macht doch mal 'ne Standortbestimmung je Disziplin. Sucht Euch von 'nem gut besetzten Jedermann die Ergebnisliste. Die Splitzeiten bei denen je 50% der Teilnehmer drüber und drunter sind geben eine recht realistische Vorstellung davon, was mit begrenztem Einsatz zu holen ist. Darüber könnt Ihr dann auch sehen, in welcher Disziplin sich das Training am meisten in der Gesamtsumme auszahlt.

Und noch ein Vote für "Krafttraining muss (noch) nicht" aber "Rumpfstabi auf jeden Fall". Für letzteres hab ich ein kleines Pilatesprogramm aus dem ich ganz bequem zu Hause 3-6x die Woche 15-30 Minuten machen kann. Besser häufig ein wenig, als einmal im Monat bolzen. Gerade da.

Zurück