• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger bittet um Hilfe

hauni_79

Neuer Benutzer
Registriert
9 August 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich bin bei meiner Suche nach einem gebrauchten Rennrad für den Einstieg in diesen Sport über das nachfolgende Rad gestollpert:

Cust tec Aluminium Rahmen
Sitzrohrlänge Mitte Tretlager/ Mitte Oberrohr 48cm (kein abfallendes Oberrohr/ Sloping!),
oder anders gemessen Mitte Tretlager, Ende Sitzrohr 52cm,
Überstandshöhe 75cm,
Oberrohrlänge Mitte Sitzrohr/ Mitte Steuerrohr 54cm
Das gesamte Rad befindet sich in gebrauchtem, sehr gepflegten Zustand.
Natürlich bleiben kleinere, übliche Gebrauchsspuren nicht aus, diese sind aber rein optischer Natur (kleine Lackkratzer, die Bremsschaltgriffe sind etwas abgenutzt/ verkratzt, aber alle Komponenten funktionieren einwandfrei.
Es sind ausschließlich hochwertige, solide und relativ leichte Teile verbaut:
Gabel: Alu poliert
Shimano Systemlaufradsatz WH R 550 16/20 Messerspeichen, vorne radial, hinten rechts radial, links gekreuzt, Felge hinten asymetrisch
Reifen Continental Grand Prix 4000S, neuwertig
Schaltung:
Umwerfer Shimano 105 2 Fach
Schaltwerk Shimano 105 9fach
Bremsschaltgriffe Shiamno Tiagra FlightDeck 9Speed
Kurbel Shimano 105 52/42 Zähne
Kassette Shimano 105 9fach 11-27 Zähne
Pedale Shimano PD R 540
Bremsen Shimano 105
Lenker FSA Vero compact 31,8mm Breite 42cm
Vorbau XLC PRO SL 31,8mm Länge 90mm
Sattelstütze XLC PRO SL AL 2014 X-tra lite
Sattel Selle Italia flite genuine gel
Flaschenhalter 2x TACX Alu
Pumpe Topeak Microrocket Masterblaster

Das ganze für knapp 500,- VB - Besichtigung und Probefahrt steht noch aus, wird aber durchgeführt.
Ich will damit keine Rennen und auch keine 50+ km Touren fahren sondern eher 2-3 mal die Woche auf Arbeite (ca. 25km einfach) - derzeit bin ich da noch mit meinem Trekingrad unterwegs, würde aber gerne auf ein Rennrad umsteigen.

Meint ihr das is für den Preis brauchbar - die einzelnen Komponenten sehen ja nicht schlecht aus. Und was denkt ihr bezüglich der Größe - bin 1,72 bei ca. 80cm Beinlänge.

Thx und Grüße
 
Käme mir auf den Gesamt- und Pflegezustand an. ;)

Ich würde, wenn denn die Maße stimmen und das Rad passt, was bei deiner Selbstbeschreibung im Bereich des Möglichen liegt, als erstes mal nach der Kilometerleistung sowohl des Rades insgesamt wie auch nach einzelnen evtl. später ausgetauschten Komponenten fragen. Bei einem vernünftig und regelmäßig gewarteten Rad sind mitunter hohe Laufleistungen durchaus eine sinnvolle Alternative zu fast ungefahrenen, ausgetrockneten, porösen, verstaubten Keller-Standuhren.:) Im Idealfall ist der Anbieter entweder ein fähiger Selbstschrauber (das sieht man anläßlich eines Besuchs zur Probefahrt) oder kann einen mal einen Blick in seine Werkstattrechnungen ermöglichen.

Denn: Falls ich das in den verschiedenen Kaufberatungen von mir während meiner Suche schon mal gelesene Zeug aus den verschiedenen Kaufberatungen richtig im Kopf habe, wurden die 9fach-105er-Schaltgruppen bis etwa 2005 verbaut. Das Bike wäre dann also mindestens so um die acht, neun Jahre alt. Die beschriebenen "Gebrauchsspuren" sprechen zudem für ein mindestens gut genutztes Gerät. Wenn dann noch der ohnehin recht simple WHR-Laufradsatz der erste wäre, sollte diesem im Fall des zu unterstellenden hohen Kilometerstandes besondere Aufmerksamkeit der Prüfung der Laufräder gewidmet werden.

Mir scheint insgesamt die Preisvorstellung des Anbieters nicht gänzlich unfair, aber doch durchaus recht großzügig gewählt. Gemessen an manchen da und dort heutzutage aufgerufenen Mondpreisen für Älteres und mit weniger hochwertigen Komponenten Bestücktes ist sie nach meiner persönlichen Einschätzung gerade noch erträglich, wenn es keinen Wartungsstau und keinen nennenswerten umittelbaren zusätzlichen Investitionsbedarf gibt.
 
Für den Preis würde ich es mir nicht einmal ansehen. Für ein gleichwertiges Neurad (aktuelle Sora, Alu-Gabel, Billig-Rahmen, Laufräder und Anbauteile aus dem Einsteigersegment) wäre nicht wesentlich mehr zu zahlen, demnächst im Schlussverkauf hier und da vielleicht sogar weniger.
 
Der Preis ist nicht diskussionswürdig - so eine Gurke wäre mir (wenn ich denn eine Winterschlampe bräuchte) um die 200,- € wert. Die Rahmenhöhe könnte Dir zu groß sein - da hilft nur probieren - aber wie Reiner_2 schon schrieb - für den Preis setz ich mich nicht ins Auto zum anschauen!
Die Beschreibung ist freundlich formuliert eine Augenwischerei! Die angeführten Elemente haben nichts mit "hochwertige" und "relativ leichte Teile" zu tun sondern sind absolute billige Einsteigerware am unteren Rand der Palette die aber durchaus ihren Dienst tun und für Deine Zwecke reichen! Ob für Deine Zwecke aber eine Kurbel 53/42!!! zu empfehlen ist, wage ich zu bezweifeln da Du ja bis jetzt mit einem Trekkingrad unterwegs bist! Oder lebst Du im absolutem Flachland? Anhand der aufgeführten Komponenten nehme ich ein Alter jenseits der 10 Jahre an.
Lange Rede kurzer Sinn:
Der Preis ist eine Frechheit und man bekommt für 500,- schon was viel neueres und besseres.
 
Will er die abgebildeten Damen verkaufen oder das Rennrad? :D
Das Rad macht vom Erhaltungszustand her einen guten Eindruck (die Damen gefallen mir trotzdem besser, das ist aber reine Geschmacksache). Es ist allerdings noch einige Jahre älter als das zuvor präsentierte Exemplar. Deshalb ist auch hier der Preis indiskutabel. Für 300 € oder etwas mehr inkl. Versand wäre es eine Überlegung wert. Ich nehme an, die Mädels auf den Bildern heißen Campa und Record, denn am Rad ist weder eine Record noch sonst irgendwas von Campa. Und ich mag es eigentlich nicht, wenn jemand auf diese Weise Kaufinteressenten zu seinem Angebot locken will, die eigentlich etwas ganz anderes suchen als er anzubieten hat.
 
Will er die abgebildeten Damen verkaufen oder das Rennrad? :D
Das Rad macht vom Erhaltungszustand her einen guten Eindruck (die Damen gefallen mir trotzdem besser, das ist aber reine Geschmacksache). Es ist allerdings noch einige Jahre älter als das zuvor präsentierte Exemplar. Deshalb ist auch hier der Preis indiskutabel. Für 300 € oder etwas mehr inkl. Versand wäre es eine Überlegung wert. Ich nehme an, die Mädels auf den Bildern heißen Campa und Record, denn am Rad ist weder eine Record noch sonst irgendwas von Campa. Und ich mag es eigentlich nicht, wenn jemand auf diese Weise Kaufinteressenten zu seinem Angebot locken will, die eigentlich etwas ganz anderes suchen als er anzubieten hat.

So? Und die Kurbel?
 
die kb können nachgerüstet/ausgetauscht sein. die sti-hebel sind recht klar zu sehen.
ich würde detailbilder anfordern.
 
Zurück
Oben Unten