• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Kaufberatung die 10k.

Fett_Esser_Boy

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

nachdem ich dieses super Forum gefunden habe und auch ein wenig anonym mitgelesen habe, war für mich heute die Zeit gekommen mal präsent zu werden.

Vorgeschichte:
Innerhalb des letzten Jahres habe ich begonnen den Radsport ansatzweise für mich zu erschließen.
Ich schaffte mir dieses Hardtail MTB an und war fortan des Öfteren auf ebenjenem unterwegs.
Jetzt nachdem ich es ein Jahr gefahren bin (Kaufdatum Mai 08), habe ich damit 2,5k km geschafft (ich weiß jetzt werden viele lachen).
In erster Linie diente diese Anschaffung zur Reduzierung meines Gewichtes, was auch ganz gut geklappt hat, denn ich habe jetzt ca 12KG weniger auf den Knochen.
Damit vll gleich mal zu meinen Maßen ich bin 19 Jahre, 1,84m groß und ca 79kg schwer.

Mittlerweile habe ich aber mehr gefallen am Radfahren gefunden und kann jetzt das Einsatzgebiet besser beschrieben und zwar 80% Asphalt und 20% Schotter(welche ich ja mit dem Univega auch weiterhin problemlos bewältigen kann)
Ja und da das MTB bestimmt 15 KG wiegt bemwerkt man das natürlich auch beim Fahren der Wechsel auf Slics hat ja Einiges gebracht allerdings ist die Übersetzung recht kurz.
Sollte es mal bergab gehen sind vll gerade so 55 km/h drin und da überhole ich mich schon selbst.

jetzt zum Plan:

Wenn die Neujahresmodelle released werden (Wann wird das denn so sein?), fallen die "Alten" ja immer ordentlich im Preis und genau das soll der Zeitpunkt sein in dem ich zuschlagen werde.
Ziel ist es sich etwas schnelles und leichtes zu kaufen.
Um den Ganzen aber mal vorweg zu greifen es wird jetzt nicht so hardcore werden, da dies mein buged auch schon bei Weitem begrenzt. Meine Rechnung sieht es vor vll ein 1000 Euro Bike vll für 600-700(Max-- Ich bin NOCH Schüler, am liebsten dürfte es gar nichts kosten) oder so zu bekommen.

Also jetzt die Frage an euch, ist da nen Rennrad schon empfehlenswert, oder eher ne Vorstufe? (Was wäre denn da die Alternative?)
Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Ich würde mich über Antworten freuen, aber bitte nich so im Fachchinesisch da ich wie ihr an meinem Text gemerkt haben werdet noch total "unbeleckt" bin.

m.f.G Tobi

PS: Ja ich habe die Sufu bereits genutzt.
Sollte ich mit diesem Beitrag eklatante Formfehler begangen haben, bitte ich darum mich darauf hinzuweisen.

AW: Einsteiger Kaufberatung die 10k.

Für 600-700€ bekommst du im Herbst sicher ein tolles Rad.Es sollte einen soliden Alurahmen haben,Shimano 105er oder Tiagra Schaltung evtl. Sram Rival oder Campa Veloce.Die Laufräder sind in der Preisklasse meist billige Systemlaufräder die sind zwar nicht der Knaller aber im Idealfall halten sie die ersten 20000 km.Ob du nun im Fachhandel oder im Netz kaufst hängt davon ab ob du dein Rad probefahren möchtest,sicher wäre das für einen Anfänger zu empfelen.Sowas http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-Rival_id_6401_.htm bekommst du für deine 700€ übrigens schon jetzt.Ist sicher ne überlegung wert.

Danke dir erstmal für die Tips.
Also das Probefahren ist mir schon sehr wichtig, da ich bisher noch kein Rennrad besessen habe und mir so vor Ort ein besseres Bild machen kann.
Des Weiteren bin ich jetzt nicht der versierteste Schrauber, wobei ich glaube dass sich dies mit der Zeit dann geben wird.
Für die erste Zeit habe ich dann aber lieber einen Ansprechpartner vor Ort.
Das Radon gefällt mir sehr gut, allerdings versendet Radon ausschließlich, oder gibt es da Reseller in Leipzig? (Googel hat da nichts ausgespuckt)

Keine Ahnung aber das Wissen sicher andere.Beim Händler kannst du im Herbst vielleicht ein Stevens San Remo für 700 bekommen oder auch ein Cube Aerial.Musste halt mal gucken was die Händler in deiner Nähe so führen.

Ich klinke mich hier mal einfach ein ;) Wann ist denn die Saison ungefähr vorbei? Ich suche auch ein RR, bin aber von August - Oktober nur am WE hier, da ich für die Uni ein Praktikum machen muss. Insofern könnt ich die Zeit bis dahin problemlos noch mit meinem Crossrad überbrücken, diese Saison könnt ich das RR eh nicht mehr voll nutzen.

So ich war jetzt mal unterwegs und habe ich umgeschaut, das Rad welches mir aufgefallen war, ist dieses hie für 999€ mit kompletter ultegra Gruppe

Was meint ihr?

Naja an sich ist das jetzt nicht so das Progblem, ich traue mir auch schon ein wenig was zu, frei nach dem Motto "learning by doing"
Allerdings ist ein kompletter Selbstaufbau, wie im Falle eines Versandbikes wohl noch etwas viel, besonders in solchen Preislagen.
Oder worauf wolltest du hinaus?

Hier nochmal der Link und bitte keine Kommentare, von wegen Karstadt und Fahrräder, ich weiß :eyes:

Also, ich würde das bei Karstadt nicht nehmen. Für diesen Preis bekommst Du Händler-Räder mit gleicher Ausstattung. Und dann hast Du wenigstens einen vernünftigen Ansprechpartner, wenn Du ohnehin zunächst mal nicht selber schrauben willst.

Okee ich danke dir für deinen Beitrag, ich werde heute mal im Stadler gucken gehen auch wenn es bis dahin eine halbe Stunde fahrt sind.
Aber ich werde natürlich auf dem Weg zu meinem Traurad, weder Kosten noch Mühen scheuen:D

Und wie war's beim Stadler? Ich hoffe, ihr habt da eine vernünftige Filiale, bei uns sind da immer die Vollnasen am Start. Hör Dich doch mal um, (schubs zum Beispiel einen Rennradler vom Rad und frag ihn, wo er seins gekauft hat :D) wo es bei Euch in der Gegend einen guten Laden gibt.

Oder such doch mal über die Drössiger Seite den nächstgelegenen Drössigerhändler bei Dir. Die Teile kann man gut empfehlen, ich bin sehr zufrieden mit meinem, liegt preislich zwischen Versand- und Händlerrad mit dem Vorteil, dass Du es beim Händler kaufst, Nachteil: 14 Tage warten nach Bestellung.

Wünsch Dir viel Glück, und lass Dir lieber ein bisschen Zeit, Du sitzt dann seeehr lange auf dem Ding ;)

Hallo, naja im Stadler war es in sofern aufschlussreich, dass ich auf einem Rad saß welches mir auch ganz gut gefallen hatte, leichter und 200 Euro preiswerter, als das erste in meiner Wahl war.
Allerdings statt Ultegra ne 105er Ausstattung. Klick
Unterscheiden sich 105 und Ultegra sehr stark, abgesehen vom Gewicht jetzt?
Morgen werde ich noch einen Laden besuchen und wenn es da auch wieder nichts gibt werde ich wohl, das vom Stadler nehmen oder gibt es da Einwände?

m.f.G Tobi

Unterscheiden sich 105 und Ultegra sehr stark, abgesehen vom Gewicht jetzt?

Nö, für dein begrenztes Budget, wäre das sowieso die Empfehlung für dich.

Im übrigen kenne ich niemanden, der mit dem Rennradf freiwillig 20% Schotter fährt, dass RR ist nur (!) für Teer gedacht! (Auch wenn es sicher ein paar Meter (nicht Kilometer) Schotter verträgt)

Ansonsten musst du dir halt überlöegen welche Pedale du haben willst.

Also die 105er reicht völlig und ist eine gute Sache.

Habe mir das Rad mal eben angesehen: macht einen guten Eindruck, bis auf die Laufräder, die gerne kritisiert werden...

So ich war heute mal einkaufen, Ergebnis:

dscf0133maq2.jpg

So ein geniales Teil, war von 1500 auf 1000 reduziert und ich habe es dann auf 799 noch runterhandeln können.

Es hat eine Ultegra/105 Ausstattung:
Ultegra-Schaltwerk hinten
Ultegra Bremsschaltgriffe
der Rest 105

:love::love:

Respekt, respekt! In meinen Augen hast Du da ein Schnäppchen gemacht und ich hoffe, Du hast viel Spaß damit. Gleich mal rauf und los, schätze ich? gg

Ist die Kurbel auch 105?

Sieht auch noch schick aus (auch wenn ich eher so schwarze Räder mag :p), da kommst Du nicht mehr so schnell runter die nächsten Wochen ;)

Das einzige "Problemchen" könnte der Sattel sein, aber das stellt sich ja bald heraus und da muss man ohnehin (manche) rumprobieren, bis sich was passendes findet.

Glückwunsch!!!

Zurück