• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad um die 800 €

Kennt einer denn die Merida Bremskörper?
Vlt sind sie ja viel besser :p

Ja, fahre selbst u.a. ein Merida Ride Lite mit eben diesen Bremsen, auf denen "Merida prc" aufgedruckt ist. Da mich diese Frage am Anfang auch umtrieb, habe ich mal recherchiert und herausgefunden, dass es sich um Tektro-Bremsen des Typs R540 handelt, die nur für Merida optisch ein wenig anders gestaltet sind. Die sind online ab ca. 45,00 zu haben und, was soll ich sagen, sie verrichten ihren Dienst unauffällig und sehr zuverlässig. Am Vorderrad habe ich die ursprünglichen Beläge gegen lachsfarbene KooStops getauscht und habe da jetzt mehr Bremspower als physikalisch übertragbar ist.
 

Anzeige

Re: Einsteigerrad um die 800 €
Hallo zusammen,

nachdem der RR-Kauf letztes Jahr zu Gunsten eines neuen 29er Hardtails zurück gestellt wurde und ich das ganze Jahr über auch fast nur abseits von asphaltierten Wegen unterwegs war, steht nun doch wieder die Überlegung an, ob nicht ein günstiges Rennrad als Ergänzung des Fuhrparks sinnvoll wäre. Die Anforderungen sind eigentlich noch die gleichen wie vorher, ich benötige das Rad nur für kurze Feierabendrunden im Frühjahr und Herbst und dafür sollte das Budget möglichst gering sein.

Jetzt bin ich bei meiner Suche über folgendes Angebot gestolpert:

https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/rennrad/rennraeder/bergamont-prime-30?itemId=543987

Mir ist klar, dass das für den ambitionierten Straßen-Biker wahrscheinlich ein Teil ist, welches er nie ernsthaft in Erwägung ziehen würde, aber reicht es evtl. für meine Ansprüche unnd Anforderungen? Wie gesagt, die meiste Zeit werde ich wohl weiterhin auf dem MTB unterwegs sein, das Teil würde ich nur nehmen, wenn ich wenig Zeit habe und keine Lust auf große Putzaktionen nach der Tour. Mit dem Gewicht von ca. 10kg könnte ich leben (weniger geht wahrscheinlich in der Preisklasse auch nicht), preislich geht bestimmt auch noch was (habe das Modell auch schon für 589€ im Internet gesehen), nur die Komponenten sagen mir nicht viel. Shimano Claris ist Neuland für mich, reicht das für den Anfang aus? Oder muß es schon Sora, Tiagra oder gar 105er sein?

Falls ihr andere interessante Angebote bis max. 800€ habt, gerne her damit, ich bin da markentechnisch absolut offen. Wichtig wäre mir nur die Möglichkeit einer Probefahrt, da das Thema RR absolutes Neuland für mich ist.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß
Holger
Schau mal bei Wigglesport nach dem Eastway R3.0 Tiagra. Momentan für 538€ im Angebot Versand ist kostenlos. Komplette Tiagra-Ausstattung und mit 9,5kg bei Größe M mit ordentlichem Gewicht.
Habe ich mir selber gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
Sollte deutlich besser sein, als Claris o.Ä.
 
so ein Gerät würde ich niemals nicht kaufen.

Wo kaufst Du deine MTB, hat der Händler keine RR?
Ich hab diesmal eines bei dem Händler gekauft der auch meine Räder schraubt.
Ihn hat es gefreut das ich nun eines bei ihm gekauft habe, ich bekam einen annehmbaren Preis und einen super Service.
Er hat mir ein paar Dinge angebaut die ich so wollte, ich konnte Probe fahren und er hat mir alles gescheit eingestellt.
Nun hab ich auch entlich ein RR was mir passt. Es ist ein Focus Culebro geworden, gutes Rad bis auf den LRS. Der LRS
ist richtig schwer, hab aber schon einen guten Ersatz gefunden. Aber die LRS sind bei den Einsteigerrädern alle mistig
und meist auch für das Übergewicht verantwortlich. Der Originale tut was er soll und mit dem Austausch kann man sich
ein wenig Zeit lassen. Ich schenke mir zu den üblichen Feiertagen immer ein Teil fürs Rad, so bekomme ich nach und nach
mein Rad so wie ich es mir wünsche und die Geschenke erhalten die Freude am Rad.
 
Meine letzten beiden MTB habe ich online gekauft, geschraubt wird selbst. Onlinekauf beim MTB ist für mich auch kein Problem, da ich mich da ganz gut auskenne und auch entsprechende Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten habe in Bezug auf Teile und Geo.

RR ist, wie schon gesagt, Neuland für mich, da kommt nur ein Kauf beim Händler mit Probefahrt in Betracht. Das Problem ist nur, dass es nicht allzuviele Händler hier in der Gegend gibt, deshalb auch das oben aufgeführte Bergamont von boc, das könnte ich wenigstens mal testen.
 
Aus welcher Gegend kommst du denn? Oder wie weit wärst du bereit zu fahren?
Vielleicht kann dir jemand nen Händler empfehlen.
 
Mountainbikes kosten auch um die 500 Euro und leisten viel. Von daher würde ich keinen Preis als Standard festsetzen.
 
vergiss es Börnd ist ein Spammer der nur ein ein paar sinnlose Beträge verfasst und seine eigentliche Absicht zu tarnen
 
Zuerst stellt sich mir die Frage ob Carbon oder Alu. Carbon sieht schon super aus, muß aber nicht unbedingt sein, ich bin beim MTB auch mit Alu glücklich. Komponenten sollten Shimano 105 oder (falls preislich machbar) evtl. sogar Ultegra sein. Beim Gewicht hatte ich mir so um die 8 kg vorgestellt, ist das realistisch? Versenderbike wäre auch ok, obwohl ich auf jeden Fall vorher eine Probefahrt machen werde, da dies für mich absolutes Neuland ist. Ich hatte mir bei Canyon auf der Homepage mal einige Räder angeguckt und für mich passend fand ich Roadlite und Endurace (AL oder CF). Vorjahresmodelle als Schnäppchen wären auch absolut ok.
Für 800 Euro würde ich eine Ultegra vergessen, eine 105er denke ich liegt allemal drinn. Zudem ist die 105er nicht schlechter als die Ultegra, man bekommt einfach für den halben Preis der Ultegra fast etwas gleichwertiges.
Cannondale hätte auch noch Räder, das CAAD10 z.B., wobei momentan fast alles ausverkauft ist.
Versenderrad ist Geschmacksache, für mich keine Option.
Carbon ist in dieser Preisklasse eh kein Thema, weil es da nichts vernünftiges gibt.
Wenn Du auch Rennrad fahren willst sagen Dir viele, nimm ein gebrauchtes Rad. Ich denke da anders und habe immer neue Räder gekauft.
Die Auswahl ist relativ gross, jedoch musst Du etwa 200 Euronen mehr investieren, damit du etwas bekommst, was dir Spass macht...
 
Das mit dem gebrauchten Rad ist natürlich eine Alternative und ich habe auch schon eifrig geguckt, aber leider habe ich bisher noch nichts passendes in meiner Größe und Preisklasse gefunden. Und weil ich auch nicht ewig warten will, soll es jetzt halt ein Neubike sein.

Wie sieht es denn nun eigentlich mit der Shimano Claris aus? Reicht die für den gelegentlichen Einsatz? Wie gesagt, das soll nur ein Alternativbike sein, wenn die Zeit zum Mountainbiken zu knapp ist und ich noch mal eine schnelle Runde drehen will. Falls ich dann doch großen Gefallen daran finden sollte, kann ich in den nächsten Jahren immer noch über ein höherwertiges Rad nachdenken. Allerdings ist mir auch bewußt, dass man mit dem falschen (billigen) Material ganz schnell die Lust am Hobby verliert. Deshalb meine Frage bzgl. Claris.
 
klar kannst noch ein besseres kaufen, aber verkauf mal so ein Claris Bike. Da kannst das Geld auch heute schon in den Gulli werfen...

es ist Herbst, die neuen Modell rollen in die Läden und es stehen noch genug 2015er in den Läden, welche raus müssen.
Für um die 800Euro sollte es was mit 105er Gruppe geben. Meist ist da zwar dann die FC-RS 500 Kurbel verbaut, aber die tut es.
Wenn Du es dann doch ernst nehmen willst mit dem Rennrad fahren, machste mal ein paar ordentliche Räder an das Bike und
dann hast was brauchbares. Ne 105er Kurbel kost aber auch nur 100Euro.

Ob so ein Claris Rad wirklich geeignet ist um Freude am Rennrad fahren zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nächstes Jahr dieser thread wieder aufgefrischt wird?

Letzten Herbst stand ich vor dem gleichen Problem: Primär MTB-fahrend und irgendwann keinen Bock mehr täglich das Bike vom Schlamm zu trennen...
Altes Rennrad war zwar vorhanden, wollte aber etwas neues in der Preisklasse 1000-1500€.
Also (für etwas mehr) bei Canyon ein Endurace (mit Carbon und Ultegra) bestellt und nach ein paar Wochen durfte ich es dann auch endlich fahren.
Doch so wirklich hat mich das Rad dann eben doch nicht "angemacht", so dass ich diesen Februar intensivst verschiedene Modelle probegefahren bin und schlussendlich mein Budget deutlichst aufgestockt habe und beim Simplon Pavo 3 gelandet bin.

Inzwischen verteilt sich das Fahren auf dem Renner zum Mountainbike auf ziemlich genau 50:50, während dies beim Endurace noch ganz anders war.

Was ich eigentlich damit sagen möchte: Ein billige Notlösung kann (natürlich je nach Anspruch) nach hinten losgehen, denn was bringt es sich ein Rad zu kaufen, mit welchem man dann doch nicht wirklich gerne fährt...

Es wird Dir wohl nur der Weg zum Händler oder noch besser zu einem der Testcenter bleiben, wo man ein Rad auch einmal für einige Tage ausleihen kann, um festzustellen mit was Du zufrieden sein wirst bzw. welches Rennrad (nicht nur auf die Geometrie bezogen) am Besten zu Dir passt.
 
aber wo liegt das Problem ?
oberrohrlänge für sich bestimmen , sich für Steuerrohrhöhe entscheiden und dann bei Wiggle etwas 10faches für kleines Geld bestellen.
es is schon schwer heutzutage komplett schlechtes RR zu kaufen.
ich hab bei mir auf dem Rechner ein PDF liegen wo man vor ca 10 Jahren Ultegra RR verglichen hat.
Gewichte sind deutlich über 9 , carbongabel ist nicht standart , UVP 1500-2000:D
da soll man sich heutzutage nicht beschweren:daumen:
 
Würde ich ehrlich gesagt auch empfehlen, einerseits heißt es zwar immer man soll Probefahren.
Andersrum kann man auf 20 Minuten Fahrt eh nix besonderes feststellen und 1 Stunde oder mehr wird man selten fahren dürfen.
 
Zurück
Oben Unten