• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigertraining

matias88

Neuer Benutzer
Moin,

ich bin absoluter Einsteiger und habe noc ein paar Fragen zum groben Aufbau des Trainings am Anfang.

Ich habe mich auf Triathlon-szene.de in die EInsteigergrundlagen eingelesen.

Auf dem Rad und zu Fuß bin ich sozusagen ganz neu, schwimmen tue ich regelmäßig 2x Die Woche seit etwa 8Jahren.

Sollte ich das EInsteiger Lauftraining und das Radtraining parallel laufen lassen oder erst mit einem von beiden Anfangen?:confused:

falls parallel, dann beides am selben Tag um am nächsten Tag eine Pause einzulegen?:confused:

Gruß
Mathias

AW: Einsteigertraining

Lieber matias88,

erstmal herzlich willkommen
Selbst bei einem Einsteiger, stellt sich die Frage, was deine Ziele bis wann sind? Ich vermute nun mal, dass du dieses Jahr noch eine Sprintdistanz (700-20-5) machen willst. Ich würde nach meinen Erfahrungen sagen, das hierfür eigentlich 3x die Woche Training ausreichen, also einmal Laufen, einmal Radfahren und einmal Schwimmen. Wenn ich einen Zeitrahmen von 6h Training pro Woche annehme, solltest du 3 h Radfahren, 2 h Laufen und 1 h Schwimmen. Da Schwimmen deine starke Disziplin ist, passt das ja auch. Stimmt doch so, oder? Natürlich kannst du (und beim Laufen solltest du es auch) die Zeit auf zwei oder mehrere Einheiten verteilen. Mögliche Verteilung wäre:
Mo Ruhetag
Di Schwimmen
Mi Laufen (10 locker ein, 30 Min schnell. 10 Locker aus)
Do Ruhetag
Fr Laufen (1h locker)
Sa Ruhetag
So 3h Rad Locker

Dies ist eine Idee für Anfänger, und es sind unendlich viele Variationen erlaubt. Im Netz gibt es auch jede Menge Trainingspläne.