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Einstellen Schaltung 3fach

pw1111

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Moin RR-Gemeinde,

habe mein neues Cube nun bisher 2 x "ausgeführt" aber mit der Schaltung bin ich noch nicht so 100 % zufrieden (Ultegra 3fach). Nochmal zum Händler ist mir zu weit, mehr als an Schrauben drehen macht der ja auch nicht und selbst ist der Mann. Nach gewisser Zeit längen sich ja die neuen Züge und man muss eh nochmal nachstellen, will ich selber machen.

Jedenfalls habe ich erstmal den High- und Low-Anschlag am Schaltwerk korrigieren müssen nach Auslieferung und die B-Screw musste auch einiges noch rein, da die obere Schaltrolle das Grosse Ritzel berührte. Dann hab ich das obere Schaltröllchen "in Flucht" mit dem 3. kleinsten Ritzel gebracht durch die Zug-Einstellschraube (musste 9 oder 10 Klicks nach links drehen, war wohl fast nen Gang "daneben" !!) und gut war erstmal.
Soweit laut Theorie auch alles richtig denk ich. In der Shimano Anleitung steht beim Schaltwerk positionieren was von Kette auf 2. kleinstes Ritzel (vorne dabei gross) und dann in Richtung 3. Ritzel schalten und "das Spiel im Hebel mitnehmen" oder so, damit kam ich nicht klar was gemeint war. Zwischenschritt wie beim Umwerfer gibt es ja nicht.

Danke wer bis hier mitgelesen hat, genug Vorgeschichte, nun das Problem:
Jedenfalls kann ich nun (im Gegensatz zum Auslieferungszustand) alle Gänge schalten, aber beim auf den Touren bisher meist gefahrenen "vorne mittleres Blatt und hinten die Ritzel aus der Mitte" macht es leichte Geräusche. Geht das nicht besser weil so auf Kante genäht bei hinten 10 und vorne 3 ? Habe mehrmals angehalten und an der Stellschraube am Zug einige "Klicks" korrigiert aber noch nicht so perfekt wie ich mir das vorstelle. Am Umwerfer schleift aber nichts sichtbar.
Steighilfe am mittleren Blatt sollte bei 2008er Ultegra doch kein Thema mehr sein oder ist das noch aktuell ? Hab da Freds aus 2005/06 zu gefunden. Einfach nochmal mal gut schmieren ? Konnte das Geräusch bisher leider nicht sooo genau orten beim Fahren, Autoverkehr, Wind usw. Im Keller auf dem Ständer stehend ist zwar Ruhe aber man hat ja nicht so die Last und den Zug auf der Kette wie beim Fahren welches das Verhalten der Kette/Schaltung ja anders aussehen lässt. Will nun vor der nächsten Ausfahrt am WE nochmal justieren.
Sollte ich mich mit der B-Screw wieder was rantasten, da die Schaltpräzision sonst leidet wenn das Röllchen zu weit vom Ritzelpaket weg steht ? Zudem hab ich den Eindruck das oberes und unteres Schaltröllchen NICHT untereinander stehen, wenn ich von hinten drauf schaue, aber ich denk das hängt mit der Käfiglänge zusammen und muss so sein, oder ? Vielleicht schiele ich auch nur :D
Danke für Tips bzgl. weiterem Vorgehen und Gruss,
Peter
 
AW: Einstellen Schaltung 3fach

"Das Spiel mitnehmen" bedeutet den Hebel so weit zu drücken, dass er gerade noch nicht in den nächsten Gang einrastet. Die Kette sollte dann am 3. Ritzel raffeln aber noch nicht rauf klettern.

Die zu hoch montierten Steighilfen am mittleren Blatt der älteren Ultegra, die auf die Kette "schlagen", sollten eigentlich ganz anders klingen wie eine falsch eingestellte Schaltung.
 
AW: Einstellen Schaltung 3fach

Hab nochmal was an der Schaltzugschraube justiert, ich denke nun ist es besser. Morgen wird es draussen ausprobiert. Werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass die alte 7fach am Bianchi viel seidiger läuft. Irgendwie rumpelt da was, Kettenlänge stimmt aber. Könnte von den Schaltröllchen kommen ?
Drehe ich die Kurbel rückwärts, kann ich beobachten wie der Schaltkäfig sich ab und an etwas in Längsrichtung bewegt, je nach Gang mal mehr oder weniger, das macht das Bianchi auch nicht. Selbst bei scheinbar gradester Kettenlinie. Röllchen kommen aber nicht ans Ritzel. Vielleicht muss es sich auch erst noch einspielen, halt erst 100 km alt ....
 
AW: Einstellen Schaltung 3fach

Wie ich in dem Thread gerade gelesen habe, scheinst du immer noch auf das Einfahren des Antriebs zu hoffen.

Ich hab zwar keine Ultegra, aber die beschriebenen Bewegungen des Schaltkäfigs scheinen mir normal. Die Ritzel haben auf dem Freilauf beim montieren ja etwas Spiel, so dass sie nach dem Anziehen der Kassette nicht ganz zentriert befestigt sind.

Mich würde interessieren, wie sich das Geräusch genau anhört. Ist es synchron zur Kurbeldrehung?

In den alten Threads (5815 und 6274) zur Knackproblematik der Steighilfen am mittleren Blatt der Ultegra steht ja leider nicht, wie es ausgegangen ist.

"GTdanni" schreibt hier, dass er das Aufsetzen der Kette auf den Steighilfen im Montageständer beobachten konnte, wenn auch nicht mit der gleichen Geräuschkulisse wie unter Last. Kannst du das bei deiner Kurbel auch sehen?

Falls es die Steighilfen sind, die wie früher ein bisschen zu weit am Rand des mittleren Kettenblatts montiert wurden, könnte ich mir vorstellen, dass die Laschen der Kette auf diesen aufsetzten und dann bei genügend Spannung mit einem "Klack"-Geräusch abrutschen. Das Abwechseln zwischen Innen- und Aussenlaschen auf dem Kettenblatt mit ungerader Zähnezahl führt vielleicht noch dazu, dass es nicht bei jeder aufeinanderfolgenden Kurbelumdrehung gleich tönt. Ebenfalls hätte der Schräglauf der Kette einen Einfluss.

Eigentlich müsstest du das Teil ja bei deinem Händler reklamieren. Allerdings hat der ja nicht einmal deine Schaltung brauchbar eingestellt…
 
AW: Einstellen Schaltung 3fach

Werde mir das nochmal auf dem Montageständer im Keller in ruhiger Umgebung genauer ansehen. Habe das Gefühl dass es ohne richtige Last aber nicht so auftritt. Das Geräusch ist auf jeden Fall synchron mit der Kurbelumdrehung, deshalb schliesse ich Schaltwerk nun auch aus, das sieht auch sauber justiert aus und alle Gänge lassen sich auch fein schalten. Mal nen genauen Blick auf die Blätter vorne werfen beim Kurbeln. Umwerfer hat auch genug Platz, das ist es auch nicht. Schon nervend so Geräusche. Wenns an den Pedalen läge, müsste es ja nicht nur auf dem 39er auftreten ....
 
AW: Einstellen Schaltung 3fach

Hi,
hast du die Kettenblattschrauben schon mal nachgezogen / kontrolliert. Das ist auch immer eine Möglichkeit für Kurbelgeräusche.

Gruß Menelaos
 
AW: Einstellen Schaltung 3fach

Nervige Geräusche sind hier im Forum immer wieder ein Thema. Hast du vielleicht einen MP3-Player mit eingebautem Mikrophon? Dann könntest du ihn mit Klebeband an der Sattelstütze befestigen und deine Aufnahme z.B. hier hochladen. Ich weiss natürlich nicht, ob man so etwas Vernünftiges hört, aber falls doch, könnte man besser miträtseln. Eine komplette Geräuschsammlung hier im Forum fände ich sowieso mal nötig. :D
 
AW: Einstellen Schaltung 3fach

Die Kettenblattschrauben werde ich mal prüfen, ev. sogar mit Fett nochmal neu einsetzen, guter Hinweis.

So reizvoll es ist, aber das "Aufnehmen" des Geräusches schätze ich als wenig Erfolg versprechend ein, ich denke der Fahrtwind wird den Versuch zunichte machen ? So eine "Diagnose-Sound-Sammlung" bietet sich da ev. eher an für Geräusche die man im ruhigen Keller aufnimmt, schleifende Umwerfer, knackende Tretlager usw. Aber vielleicht versuch ich das mal falls ich keine Lösung finde.
 
AW: Einstellen Schaltung 3fach

So, bevor ich nun nachher rangehe und die Kettenblattschrauben mal frisch gefettet neu einsetze, in der Hoffnung das Geräusch auf dem mittleren Blatt zu beseitigen , hab ich mir das Blatt nochmal genauer angeschaut. Da sind so "komische silberne Haken" reingenietet, das scheinen die Steighilfen zu sein?

Innenseite

Aussenseite

Wenn ich mir das so begucke, sieht es so aus, als ob die Kette diese Steighilfe berührt, der silberne Haken ist unten "verschmiert". Kann das nicht doch der Grund für die Geräusche sein ? So wie bei den alten Ultegras schon ? Wäre ja zu blöd ....
 
AW: Einstellen Schaltung 3fach

Wenn ich mir das so begucke, sieht es so aus, als ob die Kette diese Steighilfe berührt, der silberne Haken ist unten "verschmiert". Kann das nicht doch der Grund für die Geräusche sein ? So wie bei den alten Ultegras schon ? Wäre ja zu blöd ....
Dass der Hacken der Steighilfe verschmiert ist, heisst ja noch nicht, dass er die Kette berührt, sobald sie auf dem Blatt drauf ist. Oder hast du die Steighilfen nach dem letzten Schalten geputzt?

Auf dem Bild sehen die Steighilfen eigentlich nicht schlecht aus, soweit ich das in der Unschärfe beurteilen kann. Von Auge solltest du eigentlich erkennen können, ob die Steighilfen die Kette berühren oder nicht.

Zum (sinnlosen ;)) Vergleich habe ich noch ein Bildchen von meiner Tiagra im Anhang (42-er Blatt, 36000km).
 

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