pw1111
Mitglied
Moin RR-Gemeinde,
habe mein neues Cube nun bisher 2 x "ausgeführt" aber mit der Schaltung bin ich noch nicht so 100 % zufrieden (Ultegra 3fach). Nochmal zum Händler ist mir zu weit, mehr als an Schrauben drehen macht der ja auch nicht und selbst ist der Mann. Nach gewisser Zeit längen sich ja die neuen Züge und man muss eh nochmal nachstellen, will ich selber machen.
Jedenfalls habe ich erstmal den High- und Low-Anschlag am Schaltwerk korrigieren müssen nach Auslieferung und die B-Screw musste auch einiges noch rein, da die obere Schaltrolle das Grosse Ritzel berührte. Dann hab ich das obere Schaltröllchen "in Flucht" mit dem 3. kleinsten Ritzel gebracht durch die Zug-Einstellschraube (musste 9 oder 10 Klicks nach links drehen, war wohl fast nen Gang "daneben" !!) und gut war erstmal.
Soweit laut Theorie auch alles richtig denk ich. In der Shimano Anleitung steht beim Schaltwerk positionieren was von Kette auf 2. kleinstes Ritzel (vorne dabei gross) und dann in Richtung 3. Ritzel schalten und "das Spiel im Hebel mitnehmen" oder so, damit kam ich nicht klar was gemeint war. Zwischenschritt wie beim Umwerfer gibt es ja nicht.
Danke wer bis hier mitgelesen hat, genug Vorgeschichte, nun das Problem:
Jedenfalls kann ich nun (im Gegensatz zum Auslieferungszustand) alle Gänge schalten, aber beim auf den Touren bisher meist gefahrenen "vorne mittleres Blatt und hinten die Ritzel aus der Mitte" macht es leichte Geräusche. Geht das nicht besser weil so auf Kante genäht bei hinten 10 und vorne 3 ? Habe mehrmals angehalten und an der Stellschraube am Zug einige "Klicks" korrigiert aber noch nicht so perfekt wie ich mir das vorstelle. Am Umwerfer schleift aber nichts sichtbar.
Steighilfe am mittleren Blatt sollte bei 2008er Ultegra doch kein Thema mehr sein oder ist das noch aktuell ? Hab da Freds aus 2005/06 zu gefunden. Einfach nochmal mal gut schmieren ? Konnte das Geräusch bisher leider nicht sooo genau orten beim Fahren, Autoverkehr, Wind usw. Im Keller auf dem Ständer stehend ist zwar Ruhe aber man hat ja nicht so die Last und den Zug auf der Kette wie beim Fahren welches das Verhalten der Kette/Schaltung ja anders aussehen lässt. Will nun vor der nächsten Ausfahrt am WE nochmal justieren.
Sollte ich mich mit der B-Screw wieder was rantasten, da die Schaltpräzision sonst leidet wenn das Röllchen zu weit vom Ritzelpaket weg steht ? Zudem hab ich den Eindruck das oberes und unteres Schaltröllchen NICHT untereinander stehen, wenn ich von hinten drauf schaue, aber ich denk das hängt mit der Käfiglänge zusammen und muss so sein, oder ? Vielleicht schiele ich auch nur
Danke für Tips bzgl. weiterem Vorgehen und Gruss,
Peter
habe mein neues Cube nun bisher 2 x "ausgeführt" aber mit der Schaltung bin ich noch nicht so 100 % zufrieden (Ultegra 3fach). Nochmal zum Händler ist mir zu weit, mehr als an Schrauben drehen macht der ja auch nicht und selbst ist der Mann. Nach gewisser Zeit längen sich ja die neuen Züge und man muss eh nochmal nachstellen, will ich selber machen.
Jedenfalls habe ich erstmal den High- und Low-Anschlag am Schaltwerk korrigieren müssen nach Auslieferung und die B-Screw musste auch einiges noch rein, da die obere Schaltrolle das Grosse Ritzel berührte. Dann hab ich das obere Schaltröllchen "in Flucht" mit dem 3. kleinsten Ritzel gebracht durch die Zug-Einstellschraube (musste 9 oder 10 Klicks nach links drehen, war wohl fast nen Gang "daneben" !!) und gut war erstmal.
Soweit laut Theorie auch alles richtig denk ich. In der Shimano Anleitung steht beim Schaltwerk positionieren was von Kette auf 2. kleinstes Ritzel (vorne dabei gross) und dann in Richtung 3. Ritzel schalten und "das Spiel im Hebel mitnehmen" oder so, damit kam ich nicht klar was gemeint war. Zwischenschritt wie beim Umwerfer gibt es ja nicht.
Danke wer bis hier mitgelesen hat, genug Vorgeschichte, nun das Problem:
Jedenfalls kann ich nun (im Gegensatz zum Auslieferungszustand) alle Gänge schalten, aber beim auf den Touren bisher meist gefahrenen "vorne mittleres Blatt und hinten die Ritzel aus der Mitte" macht es leichte Geräusche. Geht das nicht besser weil so auf Kante genäht bei hinten 10 und vorne 3 ? Habe mehrmals angehalten und an der Stellschraube am Zug einige "Klicks" korrigiert aber noch nicht so perfekt wie ich mir das vorstelle. Am Umwerfer schleift aber nichts sichtbar.
Steighilfe am mittleren Blatt sollte bei 2008er Ultegra doch kein Thema mehr sein oder ist das noch aktuell ? Hab da Freds aus 2005/06 zu gefunden. Einfach nochmal mal gut schmieren ? Konnte das Geräusch bisher leider nicht sooo genau orten beim Fahren, Autoverkehr, Wind usw. Im Keller auf dem Ständer stehend ist zwar Ruhe aber man hat ja nicht so die Last und den Zug auf der Kette wie beim Fahren welches das Verhalten der Kette/Schaltung ja anders aussehen lässt. Will nun vor der nächsten Ausfahrt am WE nochmal justieren.
Sollte ich mich mit der B-Screw wieder was rantasten, da die Schaltpräzision sonst leidet wenn das Röllchen zu weit vom Ritzelpaket weg steht ? Zudem hab ich den Eindruck das oberes und unteres Schaltröllchen NICHT untereinander stehen, wenn ich von hinten drauf schaue, aber ich denk das hängt mit der Käfiglänge zusammen und muss so sein, oder ? Vielleicht schiele ich auch nur
Danke für Tips bzgl. weiterem Vorgehen und Gruss,
Peter