• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in den Cyclocross

Chrisbuzzin

Neuer Benutzer
Registriert
21 November 2021
Beiträge
29
Reaktionspunkte
5
Servus,

ich möchte über den Winter einige Cyclocross Rennen mitfahren und benötige dafür noch ein Rad.

Generell, eher 1 fach Antrieb oder 2 Fach?
Ist man da nicht schon genug beschäftigt hinten zu schalten und somit vorne überflüssig?

Klick Pedale oder normale?

Was meint ihr?

Hatte mir ein Cube Cross Race C62 Pro von 2024 angeschaut, preislich bei um die 2000€.

Ist im Cyclocross ein Powermeter sinnvoll oder eher überflüssig? Würde dann bei dem obengenannten nur mit Pedale möglich sein.

Oder dann lieber das Cube Cross C62 Race von 2025 und hier die Kurbel mit Powermeter ersetzen?

Laut Cube liege ich mit meinen 1,70m oder 79er SL bei 53er Rahmen. Sollte passen oder eher kleineren Rahmen wählen?

Ich danke euch.
Christian
 
Servus,

ich möchte über den Winter einige Cyclocross Rennen mitfahren und benötige dafür noch ein Rad.

Generell, eher 1 fach Antrieb oder 2 Fach?
ich schätze 90% der Kurse wo Rennen stattfinde reicht 1x. Wenn es doch zu steil wird bist eh zu Fuß am Rennen.


Ist man da nicht schon genug beschäftigt hinten zu schalten und somit vorne überflüssig?

Klick Pedale oder normale?

Ich kenne keinen Menschen der Rennen ohne Klickpedal am Rad fährt
 
Ich denke PM macht keinen Sinn, hast ja kaum Gelegenheit zu schauen, welche Leistung Du abrufst. Wenn schon PM, dann an einem Rad, welches Du für das Training verwendest, und ja, 1 fach Antrieb und Klickpedale für die Cyclocross Rennen sind sicher am besten
 
Liest sich, als ob Du Dich bisher überhaupt nicht mit Cyclocross beschäftigt hast.
Bist Du sicher, dass Du gleich Rennen fahren musst?
Ich würde Dir dringend empfehlen, erst mal ein bisschen zu üben.
Spätestens wenn er das erste mal mit Tempo auf Hürden zufährt wird es sich denke hätte ich doch ein wenige intensiver über spezielles CX Training nachgedacht :)
 
Ist im Renne ein sehr großer Unterschiede wenn da einen Meute auf die Hürden zufährt oder du im Training alleine drauf zu rollst.
Ok, das mit der Meute kann man tatsächlich nicht so gut alleine trainieren.

Grundsätzlich erst mal mit so einem Rad im Gelände fahren, Kurven, auf- und absteigen, Hindernisse laufend mit dem Rad überwinden usw. jedoch schon.

Rennen fährt man erst, wenn man wenigstens die Basics beherrscht.
Zumindest würde ich das dringend empfehlen. Ist für alle Beteiligten sicher besser ;)
 
  • Powermeter ist interessant um die Daten aus dem Rennen auszuwerten und natürlich im Training sinnvoll. Sofern überhaupt mit Struktur herangegangen werden soll. Sonst das gesparte Geld in unterschiedliche Reifen oder einen zweiten Laufradsatz investieren. Kann man nie genug haben im Cross.
  • 1-By Antrieb reicht völlig und eine Gravel-Pizzateller-Kassette ist auch nicht notwendig. 32, 34 (33) od. 36T reicht völlig aus.
  • Klickpedale und griffige, steife Schuhe unter die ggfls Spikes geschraubt werden können sind mehr als sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es gewöhnt ist, läuft das Schalten mit Umwerfer quasi unterbewusst ab, andererseits reicht auf den CX-Rundkursen ein 1-fach Antrieb völlig aus - sofern dessen Abstufung einigermaßen sinnvoll zur eigenen Leistungsfähigkeit passt.

Definitiv mit Kluckpedal, ohne feste Bindung zum Rad bist du sonst in vielen Fahrsituationen ziemlich unglücklich.

Powermeter im Rennen ist komplett überflüssig, im Training (Stichwort Intervalle) sehr sinnvoll.

Das 2024er ist schon ziemlich gut für den Preis.
Bei der Kurbel muss man das Pedalauge im Blick behalten: kenne mehrere Fälle, bei denen es sich gelockert hat.
 
Dann bleibt ja nur das Rennen, macht klick oder?
Also zwei sinnfreien Kommentare, kein Bezug zum Thema.

Danke.
Wunderst Du Dich? Deine Frage ist schon sehr laienhaft, klingt so als hättest Du noch nicht mal ein Rad (OT-das Cube c62 ist ein top Rad für Rennen), so klingt das nach Jugendtraum wenn Du noch nicht eine Vorstellung vom Training hast.
Neben benötigtem Talent für diese Sportart ist einiges an Fitness, also Trainings Km nötig, die kann man überall sammeln. Wäre hilfreich zu wissen ob bereits Rennerfahrung Strasse oder MTB vorhanden ist, dann sollte der Umstieg nicht so schwer sein. Wenn allerdings das offensichtliche der Fall ist (Klickpedal ohhh ähhh) dann viel Spass im Getümmel :D
 
Moin, zuerst macht es tatsächlich Sinn, die Basics allein zu trainieren - dazu gehören vor allem Auf- und Abspringen aufs Rad, Rennen durch Sand oder Matsch oder eben auf einer Wiese und Schrägfahrten am Hang. Auch der Start will geübt sein, konkret das schnelle Einklicken in die Klickpedale (ja, nur damit) sowie das Einlegen des korrekten Ganges vorm Abstieg vor einer Laufpassage und anschl. Aufstieg.

Dann klaro, schnuppere mal bei einem Hobbyrennen rein - da wirst du schnell merken, ob dir das taugt und vor allem: dort erst mal ruhig und Vorsicht! Dazu auch die Frage, ob du denn anderweitig Rennerfahrung besitzt? Wenn du zuvor nie ein Rennen gefahren bist, wird es "lustig" ;)

PM macht wie beschrieben nur dann Sinn, wenn du auch trainierst nach Wattwerten, also auswertest. Auch im Rennen kann ein PM Sinn machen, gerade bei längeren Geraden, wo einem der Dampf ausgeht. Wenn man z. B. weiß, dass man deutlich mehr als 240 Watt (z. B.) treten kann und das Garmin eben diesen Wert gerade nur anzeigt, kann das in diesem Moment helfen, den Schweinehund zu überwinden und das Laktat wieder bei 300 und mehr zum Brodeln zu bringen und so eine Passage mit mehr Dampf zu Ende zu fahren.

Ach so, ich würde eher zu 1fach tendieren.

Ein 53er erscheint mir bei deinen Maßen zu groß.

Meine bescheidene Meinung und Empfehlung. :)
 
Dann bleibt ja nur das Rennen, macht klick oder?
Also zwei sinnfreien Kommentare, kein Bezug zum Thema.

Danke.

Es scheint leider nicht leichtgängig zu sein, Empfehlungen dazu auszutauschen.

Es gibt in vielen größeren Städten auch Vereine, die sich mit Cyclocross auskennen und auch Workshops dazu anbieten. Beispiel oben, Darmstadt.

Grundinhalte eines Workshops für CX könntem ich oder andere der Thementeilnehmer hier sicher skizzieren, aber es gibt andererseits sehr viele YT-Tutorials dazu.

Einfach mal auf YT nach "Cyclocross Tutorials" suchen.

Schau mal da rein, und dann melde dich hier wieder :)
 
Wunderst Du Dich? Deine Frage ist schon sehr laienhaft, klingt so als hättest Du noch nicht mal ein Rad (OT-das Cube c62 ist ein top Rad für Rennen), so klingt das nach Jugendtraum wenn Du noch nicht eine Vorstellung vom Training hast.
Neben benötigtem Talent für diese Sportart ist einiges an Fitness, also Trainings Km nötig, die kann man überall sammeln. Wäre hilfreich zu wissen ob bereits Rennerfahrung Strasse oder MTB vorhanden ist, dann sollte der Umstieg nicht so schwer sein. Wenn allerdings das offensichtliche der Fall ist (Klickpedal ohhh ähhh) dann viel Spass im Getümmel :D

MTB Marathon Rennen und auf dem Rennrad Rennerfahrung vorhanden.
Kilometer im Jahr um die 10.000-11.000 km.
 
Zurück
Oben Unten