• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elberadweg Magdeburg-Dresden rennradtauglich?

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
K

KetteRechts.de

Kann mir jemand dazu Auskünfte geben?
In Sachsen soll der Radweg ja schon komplett asphaltiert sein.
Wenn jemand die Strecke kennt, wieviel km sind am Tag zu schaffen, ohne gleich rücksichts bzw. nur auf Tempo zu fahren?

Anzeige

Re: Elberadweg Magdeburg-Dresden rennradtauglich?
AW: Elberadweg Magdeburg-Dresden rennradtauglich?

also ich kenn ihn nur um magdeburg. und hier ist er leider nicht komplett asphaltiert. von schönebeck aus gibt es 2 routen (auf den seiten der elbe) für die letzten km. und beide haben einige kurze unasphaltierte stücke. allerdings gibt es auch noch andere radwege, die zwar nicht direkt an der elbe langgehen, aber dafür in tadellosem zustand sind.

Hi,
wir stossen erst in Schönebeck auf die Elbe und fahren dann Richtung DD!
Wäre schon wichtig zu erfahren, wo genau nicht asphaltierte Passagen sind, die kann man ja sicher problemlos umfahren.

Hallo,
im Raum Dessau,Wittenberg bis Torgau ist der Weg super(Asphalt durchweg) und wenn man will,kann auch auf Nebenstrecken ausgewichen werden!Der Weg fährt sich flüssig,nur am Wochenende nerven die Tagesausflügler!!!
Grüsse aus Elster/Elbe

Hi,
wir stossen erst in Schönebeck auf die Elbe und fahren dann Richtung DD!
Wäre schon wichtig zu erfahren, wo genau nicht asphaltierte Passagen sind, die kann man ja sicher problemlos umfahren.

wenn du mir sagst, von wo ihr kommt, kann ich dir sicher ein stück helfen. meine streckenkenntnis hört zwar kurz nach schönebeck auf, aber ein bisschen kenn ich noch.

Erst mal Danke für die ersten Infos!

@Timisonfire: Wir fahren über den Harz und treffen in Schönebeck auf die Elbe. Von dort den Elberadweg dann bis nach DD.

musst dann in schönebeck üäber die elbe.
bis dornburg kenn ich den weg noch. und bis dort ist er absolut rennradtauglich. das erste stück hinter schönebeck ist zwar mit solchen rasensteinen oben aufm deich, aber geht.

Ich kenne den Bereich zwischen Torgau und Dresden. Ist absolut rennradtauglich. Kleinere Abschnitte mit Kopfsteinpflaster kommen vor. Aber wirklich nur ganz kurz. Das Wochenende solltet ihr aber auf jeden Fall meiden. Zu viele Torkler ;)

Gruß

René

Ach und ich würde euch in jedem Fall raten, auch noch weiter zu fahren. Hinter Dresden wirds erst so richtig schön. Geht dann herrlich am Fluss entlang durch die sächsische Schweiz. Auch auf jeden Fall rennradtauglich. Gelegentlich mal ein paar leichte Anstiege, aber absolut grandiose Landschaft. Man kann dann auch ohne Probleme mit dem Zug wieder zurück nach DD fahren. Aber das solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Viel Spaß

René

Wenn jemand die Strecke kennt, wieviel km sind am Tag zu schaffen, ohne gleich rücksichts bzw. nur auf Tempo zu fahren?

Das hängt nur von euch und dem Wind ab. Ich denke mal 100km sollte auf dem Elberadweg für viele machbar sein. Wenns sehr gemütlich werden soll halt nur 80. Ich hab aber auch schon Leute getroffen, die sind in 2 Tagen von Hamburg nach DD gefahren. ;)

Scheints wir können uns ganz normal an den Elberadweg halten. Wenn da wirklich mal kurze Passagen mit Kopfsteinpflaster osä drin sind, damit kann man leben, solange es nicht km-weit so geht, dann hätten wir es doch lieber umfahren.
DD-Deczin bin ich übrigens schon öfters gefahren, für mich eine der schönsten Landschaften in D!
Die Erfahrung mit den Wochenendradlern lässt sich auf alle bekannten Radwege übertragen, daher wollen wir am Fr schon in DD sein.
Sind insgesamt 650km, dafür haben wir nur 2 Übernachtungen eingeplant und die Fahrt entlang der Elbe grundsätzlich langsamer.
Orientierung wird kein Problem sein, da wir mit GPS unterwegs sind.

Also Danke nochmals!

Ah, da erkenne ich auf deinem Profilbild ja auch gleich die Bastei. Schön! 650 in drei Tage, also schon sportlich. Von wo startet ihr denn?

R

Hallo, ich plane ein ähnliche Tour für den Sommer, nur in der anderen Richtung. Ich möchte in Prag starten und bis ins Münsteland fahren. Daher meine Frage: Habt ihr die Tour gemacht? Ist sie wirklich rennradtauglich? Habt ihr vielleicht GPS-Tracks? Vielen Dank. N.Styles

Zurück