• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reisebericht /// Dresden - Rom / vollständig !!!

Tolle Tour!

Kannst du kurz sagen was für Reifen du fährst, welchen Gepäckträger und welche Schutzbleche? Sorry wenn ich es irgendwie überlesen habe.

VG
Klaus
 
Firlie war wieder unterwegs!
Eine ganz tolle Tour, eine grandiose Leistung und ein wunderbarer Reisebericht mit beeindruckenden Bildern.

Was hat Dein Knie zur Tour gesagt?
Eine Streckenplanung ist wichtig und heutzutage ein ziemliches Kinderspiel. Weil - man kriegt auch die Wegbeschaffenheit angezeigt. ;)
Aber Respekt, wie Du Dich da durchgekämpft hast.

Danke fürs Teilen!
Und Grüße in die Heimat vom
Rollerer
 
Danke @gokus !
Fein dass ich dich erinnern konnte @ironrabuman ! Bissel Unterhaltung, FernwehBilder, andere bisschen animieren, wieder andere in Erinnerungen schwelgen lassen. So solls sein, deshalb der Bericht :) !
@Landscape Ja, das liebe Fernweh ! Ist bei mir auch stark ausgeprägt. Und es gibt ja Reiseberichte haufenweis, dazu kommen seit ein paar Jahren die UrlaubsSmartphoneBilder der Kumpels und Verwandten, wo man teilweise heulen könnte vor Neid ! Italien wird auch für dich wieder, ich habe noch ganz viel übrig gelassen ;-) !
@Orr Babba Danke ! Es gibt einige, die verstehen, dass man solche FilmDrehOrte aufsucht, mal aufsuchen muss, wenn man(n) in der Nähe ist. Ich kanns auch nicht recht beschreiben warum. Auf jeden Fall ists geheiligter Boden und ich weiß nun, dass es den Ort auch wirklich gibt !
Danke @wilier ! Das nächste Abenteuer ist schon im Koppe fertig. Wird allerdings nich mehr so umfassend von den Kilometern her.
@Klauss Mein Rad ist eine umgebauter 2014er Stevens-CityFlitzer - hier findest Du alle Daten, auch für die Reifen.
Ich habe hinten allerdings auf 37mm aufgewertet. Bin mit den Reifen sehr zufrieden und auch im Gelände schon wirklich alles gefahren.
Der Gepäckträger ist ein Tubus fly
Zu den Schutzblechen kann ich gerade nichts sagen, hab das Rad nicht hier und hab die auch durch meinen BikeHändler anbauen lassen. Aber es gibt da ein ausreichendes Sortiment, gerade auch wegen der ganzen TravelBikeHysterie.
@Rollerer Tja mein Guhdsdr, eigentlich bin ich ständig unterwegs, wenn auch überwiegend auf fliesigem Untergrund in meiner Heiligen Halle. Und der tut dem Knie gar nicht gut. Aber ich fand vor einem halben Jahr ein gutes Hülfsmittel um dem Schmerz entgegen zu wirken. Radfahren tut immer gut, ich hatte/habe dabei gottseidank keine Beschwerden.
Zum leidlichen Thema Streckenführung haben wir ja schon genug debattiert. Einfach ists wohl, ein Strecke vom PC generieren zu lassen. Aber ob der dann auch das Ultimative zusammensetzt wage ich zu bezweifeln. Kann da aber nich konkret mitreden, weil ich es noch nicht 1:1 gefahren bin. Und es auch nicht möchte! Sagen kann ich definitiv, habe das auch im Bericht erwähnt, dass Straße auf der Karte nicht gleich fahrbare Straße bedeutet. Das weiß auch kein Computer, wenn er nicht damit gefüttert wurde und so reißt dich die Wirklichkeit manchmal brutal ins Leben zurück ;-) !
Grüße aus der Heimat !
@Felixvh Hab ich gern gemacht :) !
 
Super. Bei vielen Anschnitten kommen Erinnerungen hoch. Im Hotel Wasserfall war ich auch schon 2-3 mal. Nettes kleines Hotel, der Kellner hat den wildesten Salzburger Dialekt den ich je gehört habe :). Da habe ich als fast Einheimischer meine Probleme :).
 
Ganz, ganz, ganz großes Kino, @firlie! Großartig!

Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht. Wie schnell bin ich hier eingetaucht. Habe den Text verschlungen und mich an den Bilder kaum sattsehen können. Bin Dir Pedalumdrehung um Pedalumdrehung gefolgt, habe alle Verfahrer mitgemacht, bei den Steigungen mitgeschwitzt und bin nun leider viel zu schnell am Ende Deiner Reise angekommen. Dieser Bericht hat mich voll gepackt, ja quasi berauscht. Und so fühle ich mich jetzt ein wenig verkatert und bin ein wenig ernüchtert, dass dieser virtuelle Urlaub nun auch für mich ein Ende hat.

Vielen Dank für's Teilhabenlassen! :)
 
Toll!
:daumen:

Hast du wirklich mit einer Papierkarte geplant, der Eindruck entstand beim Lesen des ersten Posts. Wie bist du die Route abgefahren?
Meine - sporadischen - Planungen im Ausland habe ich mit bikemap.net gemacht und die haben mich damit sicher durch Sardinen und dem italienischen Festland gebracht. Ich kann mich an keinen Schotterweg etc. erinnern.
 
@Orr Babba Danke ! Es gibt einige, die verstehen, dass man solche FilmDrehOrte aufsucht, mal aufsuchen muss, wenn man(n) in der Nähe ist. Ich kanns auch nicht recht beschreiben warum. Auf jeden Fall ists geheiligter Boden und ich weiß nun, dass es den Ort auch wirklich gibt !
Mir ging's auch darum, dass die Lichtstimmung auf den Bildern so brutal geil ist.
Toll eingefangen!

Auch und bei einigen der Rom-Bilder habe ich im Hinterkopf natürlich Udo Struutz mit und ohne Schorsch... :D

auch im Bericht erwähnt, dass Straße auf der Karte nicht gleich fahrbare Straße bedeutet. Das weiß auch kein Computer, wenn er nicht damit gefüttert wurde und so reißt dich die Wirklichkeit manchmal brutal ins Leben zurück ;-) !
Das ist so. Kommt auch immer auf die Regionen an.
Komoot und die meisten anderen greifen ja auf OSM-Kartenmaterial zurück. Und gerade wenn die Straßenzustände und Wegoberflächen nicht gut eingepflegt wurden, kann man sich ganz schön anschai$$en...
 
@bartleby Also, wie im Bericht geschrieben, bei mir war der Kellner auch zugleich Rezeptionnist und dem Dialekt nach ein Holländer.Total cool drauf der Mann :) Aber auch möglich, dass ich da total falsch liege !

@Vito Leone Danke für Dein Lob !!!

@h20 Ja, vielleicht bisschen falsch geschrieben. Es ist alles am PC entstanden. @Rollerer hatte mir seinerzeit brouter.web empfohlen, womit ich auch arbeite, was ich auch sehr gut finde. Dort verschaffe ich mir einen groben Überblick, da kann man verschiedenes ausprobieren. Das bildet dann die Grundlage. Letztlich habe ich aber jede Tagesstrecke separat auf alltrails zusammengetackert, bin danach gefahren.
Ich beziehe in meine Strecken immer auch Radwege mit ein. Es ist stets kein reines Straßengefecht, was ich austrage. Deshalb kommt es dann aber eben auch zu Wegen, die ich mit den dünnen Reifen nicht oder nur schwer fahren kann. Wenn ich im Bericht auch fluche (ein bisschen Dramatik muss ja sein ;-) ) letztlich machts einen Teil des Abenteuers aus.

@Orr Babba ba Fotografie ist so bisschen auch eine Freizeitbeschäftigung von mir. Bin aber blanker Amateur. So knalliges Licht ist voll meins :)

Mit dem Kartenmaterial hast Du recht ! Hatte gerade am WE mit einem MTB-Kumpel eine Unterhaltung darüber. Gerade im Ausland ists bei OSM mit dem Pflegen des Kartenmaterials nicht weit her. Er hatte mir eine OSM Karte fürs Garmin zusammengebastelt, da waren selbst 2...3 Hauptverkehrsstraßen in Italien nicht verzeichnet ...
 
Chapeau, vor allem solo diese Tour zu fahren!
2002 wollte ich mit meinen Kumpels auch von München nach Rom. Leider hatte ich eine Verletzung und konnte nicht mit.
Aber sie berichteten mir ebenso von den Straßenverhältnissen und auf und abs im Apennin.
 
Wen wundern die Straßen, dort ist das Epizentrum der italienischen Erdbeben. Ich war mal in den Abruzzen, das war schon gefährlich. Doch wenn mensch es weiß, dann eben langsam. Die Gegend ist mehr als eine Reise wert!
 

Anhänge

  • 423061-m530tf0v5mkv-majellaronda-large_small.jpg
    423061-m530tf0v5mkv-majellaronda-large_small.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 101
Schöne Reise, guter Bericht und tolle Fotos. Man merkt, dass du bisschen Ahnung davon bzw. Talent hast, besonders das Katzenfoto fand ich super. Würde sowas auch gerne mal machen, leider habe ich erst im November potentiell eine Woche dafür Zeit. Mal sehn was mir da einfällt...
Danke für den Bericht und viele Grüße
 
Sehr schön und es macht Mut dreissig Jahre nach Radtouren durch Deutschland und Finnland sowas nochmal, zu probieren. Das Randonneur mit Taschen steht bereit. Viellecht gleich gleich ganz so ambitiöse Etappen...
Jan, Bonn
 
..... es macht Mut dreissig Jahre nach Radtouren durch Deutschland und Finnland sowas nochmal, zu probieren.....
Fein, da freut man(n) sich, wenn man animieren konnte !
Zeit ist auf so ner Tour alles. Bin leider nicht in der glücklichen Lage wie wenige Andere , die da 6 Wochen und mehr durch die Länder fahren können. Persönlich würde ich dann täglich nicht über 100 Kilometer gehen...
 
Was für ein großartiger Reisebericht ! Schöne Bilder.
Ich selbst hätte auch einmal Lust zu so einer Tour, leider bin ich so eine elende " Bangbüx " wie man im Norden sagt, also Hosenscheisser. :)
 
Nach Hause !

Am Mittwoch, frühs um 7, bringt mich ein Taxi für 60,- € zum Flughafen Rom-Fiumicino. Bei der Abfahrt vom Hotel fährt der Fahrer fluchend über Glasflaschen und den Müll, der in den Gassen vom Viertel Trastevere liegt.
Beim Einchecken für den Flug gibt es Probleme mit meinem Fahrrad. Wie alle Italiener spricht auch die Dame am Schalter schnelles und nuschelndes Englisch. Die Glaswand zwischen uns und die Maske tun ein Übriges. Ich verstehe nichts. Letztlich werde ich mein Rad ohne irgendwelche Kosten im Flugzeug mitnehmen dürfen ...
Der Heimflug ist wieder Erlebnis. Wir fliegen an Venedig vorbei, ich kann Lido und Pellestrina deutlich erkennen. Irre ! dort bin ich vor ein paar Tagen mit dem Fahrrad gewesen ! Wehmut steigt auf.
Pünktlich sind wir dann nach 12 Uhr in Frankfurt am Main. Meinen geplanten Zug verpasse ich jedoch um 3 Minuten. Ich muss lange auf das Gepäck warten, zu weit ist dann der Weg bis zum Flughafen eigenen Bahnhof. Es wird eine Zugfahrt mit Verspätung und so komme ich erst nach 22 Uhr, aber zufrieden und überglücklich, zu Hause an.


Verpackt im Hotelzimmer


Ich fliege zum zweiten Mal im Leben !!!
Gegenüber der kleinen Maschine von vor 3 Jahren, als ich von Split heimwärts flog, ist dieser A330 ein BallSaal !


Wir fliegen an der Lagune von Venedig vorbei. Hier bin ich vor ein paar Tagen mit dem Fahrrad gewesen.


Mein Gepäck auf dem Bahnhof in Frankfurt am Main

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dank an meine Familie, die mir Freiraum für dieses Abenteuer gab !
Love to Heike, Eric & Lena !


ENDE !

Hat echt Spaß gemacht, Deinen Reisebericht zu lesen - sehr offen und sympathisch. Und hat mich natürlich wieder mal an meine eigene Radreise nach Rom erinnert (mit Frau und Tandem). Danke dafür!
 
@Ragnar
Hab da 2..3 Bekannte, die könnten sich das auch nie vorstellen, so ne RadReise zu machen. Allein loszuradeln gleich gar nicht.
Aber was willst Du ? Du hast alle Optionen ! Musst doch nicht durch HinterAsien oder durchs kriminelle Mexico fahren. Dann kannst Du dich mit allem absichern, kannst Streckenlänge festlegen, Zeit einplanen.
Da brauchts keine Hosenscheußerei, nur mal nen kleinen Tritt in den eigenen Ars... :)
PS: Ist nicht anmaßend gemeint :) !!!
@Seblog
Danke :)
Wie hast Du das Tandem zurück gekriegt ?

Hab gerade mal kurz Deine WebPräsenz überflogen.
Ein RadFanatiker :) !
Dein OldiFuhrPark imponiert mir ! Habe neben dem Radfahren (leider) schon ein anderes, zeitintensives Hobby, sonst täte ich wahrscheinlich auch an alten oder neuen Velos rumschrauben. Dass Du ein Frauchen hast, die da mitzieht - Chapeau !
Alles Gute für Deine weiteren Vorhaben !!
 
Wie hast Du das Tandem zurück gekriegt ?

Hab gerade mal kurz Deine WebPräsenz überflogen.
Ein RadFanatiker :) !
Dein OldiFuhrPark imponiert mir ! Habe neben dem Radfahren (leider) schon ein anderes, zeitintensives Hobby, sonst täte ich wahrscheinlich auch an alten oder neuen Velos rumschrauben. Dass Du ein Frauchen hast, die da mitzieht - Chapeau !
Alles Gute für Deine weiteren Vorhaben !!

Die Rückreise fand im Nachtzug statt, da gibt es ein Frachtabteil - der Rücktransport des Tandems war also kein Problem (schon mehrfach praktiziert).

Die Romreise war aber schon 2003 (im Hitzesommer und dazu im August!)

Den Stoker-Platz nimmt in der Zwischenzeit aber mein 10-jähriger Sohn ein 🙂. Meine Frau ist gar nicht so Fahrrad-begeistert (kein Wunder mit dem RadFanatiker als Mann), aber die damalige Radreise gehört für uns beide definitiv zu den vielen tollen Erlebnissen unserer langen Partnerschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein tolles Erlebnis! Auch beim Lesen – vielen Dank, dass du dir die Mühe machst und alles hier aufschreibst, @firlie !

Führst du eigentlich Tagebuch während deiner Reisen oder schreibst du nachher aus der Erinnerung? [Edit: Ok, hab' gerade in deinem Kap-Arkona-Bericht gelesen, dass du unterwegs Tagebuch führst. ;)] Nochmals danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten