• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Direto Freilauf beschädigt- wer hat Tipps

MTB-Fuzzi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Elite Direto XR-T gekauft. Kassette war montiert.
Zu Hause wollte ich dann meine 7-fach Kassette montieren und habe beim Lösen der Mutter bemerkt, dass diese gar nicht fest ist.
Beim Abziehen der Kassette kam dann das ganze Ausmaß zum Vorschein. Der Freilauf hat überall heftige Kerben.
Was würdet ihr empfehlen- neuen Freilauf oder mit Feile und Schleifpapier entgraten?

IMG_20220409_135336.jpg

Mit Feile etwas glätten, aber nur Außen.
So heftig sind die Kerben nicht. Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen.

Warum braucht man bei einem Trainer einen Alu-Freilauf?

Ist doch noch völlig unproblematisch. Die Kassette von der Hügi zu demontieren war zeitlich noch eine andere Kategorie.
Der Freilaufkörper am Elite ist sicherlich von einem Zulieferer. Ein Laufrad- oder Nabenhersteller. Vielleicht haben die eine Version aus CrMo im Angebot.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Stahleinsatz wie A.B.G. von Novatec oder das Pendant bei American Classic Naben. Muss man sich aber selbst bauen. Dauerhaft ist es nach meiner Erfahrung stressfreier.

Anhänge

• IMG_20220411_105652557.jpg
    IMG_20220411_105652557.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 66
Danke euch, habe ich so gemacht. Leider hat es beim Fahren weiterhin Geräusche gemacht.
Die Ursache lag aber woanders- das Schaltauge an der Rollenschlampe war verbogen.
Der "alte Hase" in unserem Radlgeschäft hat das sofort gesehen und auch gleich gerichtet. Nun läuft die Sache sehr smooth :) !

Viele Grüße
Jens

Zurück
Oben Unten