• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Square Smart Frame: Voll anpassbarer Indoor-Rahmen

Anzeige

Re: Elite Square Smart Frame: Voll anpassbarer Indoor-Rahmen
Teuer und so schön wie die Nacht hell ist, aber...

Riementrieb, viele Einstellmöglichkeiten, gut positionierte Controller und nicht proprietär.
Wenn es jetzt noch ausreichend steif ist und nicht wackelt... Perfekt.

Trotz des höheren Preises in meinen Augen die bessere Alternative zum Zwift Ride.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass der Rahmen mit irgendeinem Smarttrainer verwendet werden kann? Also selbst auch mit einem Wahoo Kickr?
Wenn ja, dann ist das echt eine ernsthafte Überlegung wert.
Bei meiner kleinen Wohnung ist das Training mit meinem alten Rennrad auf dem Wahoo alles andere als eine leise Angelegenheit, denn ich und ich gib schon verhältnismäßg gut Vollgas und Power. Der Umwerfer bereitet mir Kopfzerbrechen mit Störgeräuschen im schwersten Gang (hatte nie wirklich ein Talent für, hab schon zig Youtube Guides geschaut aber mehr als eine Annäherung dessen krieg ich nicht hin).

Ich finde das Teil richtig genial!

Kickr core geht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Teil richtig genial!

Wenn das Ding mit Zwift korrespondiert, dann sollte das mit nem Kickr core eigentlich auch gehen.

Der Square setzt sich zwischen Zwift und dem Smarttrainer und der Kickr Core wird auch funktionieren.

https://support.elite-it.com/en/articles/15012443442076

Hier mal die Antwort von Elite bzgl. meiner Frage zur virtuellen Schaltung in Zwift. (Gilt auch für den Core)

Bitte beachten Sie, dass der Square vollständig mit dem Wahoo KickrV5 kompatibel ist.

Square sendet die virtuelle Schaltung direkt an die Rolle und nicht an Zwift.

Die virtuelle Schaltung, auf die sich der Kunde bezieht, ist die virtuelle Zwift-Schaltung, die sich von der virtuellen Elite-Schaltung unterscheidet (es ist die Zwift-App, die die virtuelle Zwift-Schaltung an die Zwift-kompatiblen Rollen sendet).

Die virtuelle Schaltung von Zwift ist diejenige, die mit Cog und Click zu tun hat.

Die virtuelle Schaltung von Square hat nichts mit der virtuellen Schaltung von Zwift zu tun und ist 2 verschiedene Dinge.

Der Kunde, der den Wahoo Kickr V5 verwendet, kann Square ohne Probleme nutzen und die virtuelle Schaltung von Square in allen Arten von Training verwenden, da Square seine virtuelle Schaltung direkt an die Rolle sendet, ohne den Umweg über die von Ihnen verwendete Trainings-App.

…vielleicht springen WAHOO und Garmin auch auf den Zug auf und bringen ein Indoor Rahmen auf den Markt.
Bin gespannt, wann es dann die erste Sets zu kaufen gibt, um den smarttrainer gegen Räder zu tauschen….Smart Outdoor Bike sozusagen.

Welche Apps unterstützen eigentlich das virtuelle lenken?
Ist in dem Riser von Elite zwar verbaut, aber ausser Zwift‘s halbherziger Umsetzung kann das nirgends wirklich genutzt werden, oder?

Finde das Ding richtig gut. Virtuelles Schalten unabhängig von der verwendeten Trainersoftware, Riemenantrieb und gut anpassbar. Ein in der Breite verstellbarer Lenker wäre noch geil.
Wenn mein alter Carbonrahmen am Trainer irgendwann mal weg bricht überlege ich mir sowas.

…vielleicht springen WAHOO und Garmin auch auf den Zug auf und bringen ein Indoor Rahmen auf den Markt.
Schwer denkbar, da sie ja ihre Bikes auf dem Markt platziert haben.

Dass man sich hier beim Elite jede gängige Schaltung simulieren kann (so wie auch bei den teuren Indoor Bikes), finde ich richtig gut. Allein das Design müsste ich mir noch schöntrinken; auch als Freund von Elite Produkten.

Mal schauen wann DC Rainmaker das Teil durchtestet.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Einstieg ins Indoor-Training vor zwei Jahren habe ich mich schon gefragt, wieso ich extra Kassetten kaufen muss, nur damit ich bei Zwift / Rouvy etc. endlich genug Gänge für die Ebene oder den Anstieg habe, wenn der Widerstand eh am Trainer elektronisch geregelt wird.

Im Gegensatz zum Zwift frame hier auch ein entscheidender Vorteil: Es ist mit dem Elite Rizer kompatibel!

Für 1250 € finde ich das ganze noch etwas teuer, so im Preisbereich von 800 € würde ich vermutlich zuschlagen.

Aber tendenziell gibt es beim Elite Square Frame viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, mit dem Riemenantrieb ist es leiser und wartungsärmer.

Man muss eben nur entscheiden, ob man die virtuelle Schaltung mag oder doch lieber eine "echte" Schaltung wie die 105 bevorzugt.

Schwer denkbar, da sie ja ihre Bikes auf dem Markt platziert haben.

Dass man sich hier beim Elite jede gängige Schaltung simulieren kann (so wie auch bei den teuren Indoor Bikes), finde ich richtig gut. Allein das Design müsste ich mir noch schöntrinken; auch als Freund von Elite Produkten.

Mal schauen wann DC Rainmaker das Teil durchtestet.
Ich denke (& hoffe) das Wahoo das anders sieht. Die haben extrem viele Rollen unter die Leute gebracht die letzten Jahre und ich unterstelle mal es gibt einige, die "nur" einen Rahmen dazu wollen würden anstatt nen neues Indoor Bike für >2500 Euro zu kaufen.

Ungefähr ~1000 Euro pro derartiger Person einfach an Elite Square/Zwift Ride zu verlieren und ggf. ne Kundenbindung zu Elite zu kreieren ist sicher nicht sinnvoll. Bspw.:
  • "Der neue Avanti passt besser zu meinem Square & kann meinen kaputten Kickr Core ersetzen"
  • "Der Elite Rizer ist ein Upgrade für meinen Square"
Also ich würde vermuten es ist eher eine Frage der Zeit.

Nehme an wegen der Schaltung? Oder gehts auch darum wegen dem Problem mit dem Rizer / Kickr Climb? Ansonsten müsste der doch mit jeden Direct Drive Trainer kompatibel sein?

Es sind sicher viele weitere Trainer kompatibel. Die aufgelisteten werden von Elite halt getestet worden sein.

For home trainers not included in the above list, check their structural compatibility with Square before purchasing.
In addition, it is necessary that the trainer supports the ANT+ FEC protocol to ensure correct transmission of training data.

Zum Rizer / Climb

Der Adapter für den Rizer ist Lieferumfang des Square und ich bin mir sicher, dass man den auch irgendwie für den Climb verwenden kann. Modifizierte Achse o. ä...
Die Einbaubreite des Rizer muss sich ja, wie beim Climb auch, nach Standardmaßen einer Fahrradgabel richten.

Zurück
Oben Unten