• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Mein Go-Zone LRS (bestellt am 01.01.25) ist am 11.02.25 angekommen. Die Verpackung war Top! Mitgeliefert wurden ein extra Freilaufkörper (wie bestellt), ein Satz Schnellspanner (ziemlich billige), Bremsbeläge (Carbon) und drei Ersatzspeichen.
Die gesamte Kommunikation lief über die Nachrichtenfunktion in der AliExpress App ab und hat überraschend gut funktioniert.

- Die Verarbeitung der Felgen scheint gut zu sein. Ich konnte weder innen noch außen irgendwelche unregelmäßigkeiten oder scharfe Kanten finden.

- Die Innenbreite der Felgen (19mm) ist etwas breiter -> knapp 20mm. Die Außenbreite beträgt wie angegeben 26mm

- die Zentrierung ist vorne wie hinten nicht perfekt, aber absolut in Ordnung.

- Das Gewicht ist mit 1256g 31g schwerer als angegeben, aber damit kann ich mich abfinden 😉

- Es gibt kleine Schönheitsfehler beim Klarlack an der Grenze zur Bremsflanke (s. Bilder).
Insbesondere am Hinterrad ist der Klarlack an einer Stelle scheinbar ca. 0,5mm auf die Bremsflanke gelaufen und an einer anderen Stelle gibt es kleine Rauigkeiten am Übergang zur Bremsflanke

- Die Breite der Bremsflanken ist außerdem leicht ungleichmäßig. Das sieht man gut wenn man auf den Rand der Bremsflanke schaut während sich das Rad dreht. Da schein das Masking nicht so gut zu sein.

Ich habe wetterbedingt bisher nur eine kleine Testfahrt machen können. Dabei hatte ich bisher ein super Gefühl. Der LRS ist steif, rollt absolut ruhig und an meinem Haus-Anstieg (900m bei ø 10%) war ich bei mit bei jeweils 3 Versuchen mit identischer Wattzahl im Schnitt 5 Sekunden schneller als mit meinem alten Axus LRS.

Und weil das Thema Carbonspeichen bei GO-Zone schon mal aufkam habe ich ein Bild von den Ersatzspeichen mit angehängt ;)

Anhänge

• IMG_7664.jpeg
    IMG_7664.jpeg
    872 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_7665.jpeg
    IMG_7665.jpeg
    783,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_7677.jpeg
    IMG_7677.jpeg
    875,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_7678.jpeg
    IMG_7678.jpeg
    869,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_7680.jpeg
    IMG_7680.jpeg
    498,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_7689.jpeg
    IMG_7689.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_7667.jpeg
    IMG_7667.jpeg
    779,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_7679.jpeg
    IMG_7679.jpeg
    523,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Mein Go-Zone LRS (bestellt am 01.01.25) ist am 11.02.25 angekommen. Die Verpackung war Top! Mitgeliefert wurden ein extra Freilaufkörper (wie bestellt), ein Satz Schnellspanner (ziemlich billige), Bremsbeläge (Carbon) und drei Ersatzspeichen.
Die gesamte Kommunikation lief über die Nachrichtenfunktion in der AliExpress App ab und hat überraschend gut funktioniert.

- Die Verarbeitung der Felgen scheint gut zu sein. Ich konnte weder innen noch außen irgendwelche unregelmäßigkeiten oder scharfe Kanten finden.

- Die Innenbreite der Felgen (19mm) ist etwas breiter -> knapp 20mm. Die Außenbreite beträgt wie angegeben 26mm

- die Zentrierung ist vorne wie hinten nicht perfekt, aber absolut in Ordnung.

- Das Gewicht ist mit 1256g 31g schwerer als angegeben, aber damit kann ich mich abfinden 😉

- Es gibt kleine Schönheitsfehler beim Klarlack an der Grenze zur Bremsflanke (s. Bilder).
Insbesondere am Hinterrad ist der Klarlack an einer Stelle scheinbar ca. 0,5mm auf die Bremsflanke gelaufen und an einer anderen Stelle gibt es kleine Rauigkeiten am Übergang zur Bremsflanke

- Die Breite der Bremsflanken ist außerdem leicht ungleichmäßig. Das sieht man gut wenn man auf den Rand der Bremsflanke schaut während sich das Rad dreht. Da schein das Masking nicht so gut zu sein.

Ich habe wetterbedingt bisher nur eine kleine Testfahrt machen können. Dabei hatte ich bisher ein super Gefühl. Der LRS ist steif, rollt absolut ruhig und an meinem Haus-Anstieg (900m bei ø 10%) war ich bei mit bei jeweils 3 Versuchen mit identischer Wattzahl im Schnitt 5 Sekunden schneller als mit meinem alten Axus LRS.

Und weil das Thema Carbonspeichen bei GO-Zone schon mal aufkam habe ich ein Bild von den Ersatzspeichen mit angehängt ;)

Danke für die ersten Eindrücke.

Bin auf den Qualitätsvergleich zu Elitewheels gespannt, wo ich auch wieder bestellt hätte, aber 28 mm Breite kann ich nur an einem Rad mit FB problemlos fahren. So wie ich Deine Beschreibungen einordne, scheint die Qualität bei EW etwas penibler.

Meine habe ich am 25.1. bestellt, wird also noch etwas dauern.

Edit: hattest Du die Ersatzspeichen separat bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Eindrücke.

Bin auf den Qualitätsvergleich zu Elitewheels gespannt, wo ich auch wieder bestellt hätte, aber 28 mm Breite kann ich nur an einem Rad mit FB problemlos fahren. So wie ich Deine Beschreibungen einordne, scheint die Qualität bei EW etwas penibler.

Meine habe ich am 25.1. bestellt, wird also noch etwas dauern.

Edit: hattest Du die Ersatzspeichen separat bestellt?
Ich denke das ist einfach der Trade-Off zwischen den beiden Marken.

Bei Elitewheels ist halt nix mit Individualismus. Dafür ist die Qualität konstanter
Bei Go-Zone kann man alles mögliche ändern, ob Klarlack, Decals, Naben etc.
Dafür muss man eben mit den o.g. Schönheitsfehlern rechnen. Und die sind auch etwas günstiger. Denn ich würde meinen LRS eher mit den EW Drive vergleichen. Habe schließlich „nur“ ca. 700€ inklusive Extras bezahlt.

Die drei Speichen, die Schnellspanner und die Bremsbeläge sind standardmäßig mit dabei.

Meine EliteWheels Edge 50 am 29.01 bestellt für 545€ kamen heute an.
Das Felgenband musste selbst installiert werden. Das Gewicht passte erstaunlich gut mit 727gr hinten und 634gr vorne => 1361gr zusammen.
Verpackung war ok. Es war ein Loch im Paket.
Keine Ersatzspeichen.

Meine Conti Grand Race 30mm und die RideNow 36g 65mm Tpu Schläuche liesen sich mit sanfter Gewalt installieren. Kettenblatt ist drauf.
Aber bei der Bremse hab ich ein Problem.
Meine DiscBrake wird auf der Fulcrum DB900 mit Außengewinde befestigt.
Die EW Edge haben Innengewinde.
Es ist aber keine Mutter dabei. Ist das normal?
Wo bekomme ich jetzt die Mutter her und was mag das für ein Gewinde sein?

Edit: Meine Internetrecherche hat ergeben, Centerlock Gewinde gibt es wohl generell als Außen- und Innengewinde.
Aber die haben wohl Markenübergreifend das gleiche Gewinde.
Ich kann also eine Shimano Centerlockscheibe auf eine DT Swiss Nabe genauso wie auf eine Campa oder EliteWheels Nabe drehen.
Um die Leute zusätzlich weiter zu verwirren gibts dann das Außengewinde einmal mit einer außenliegenden und einmal mit einer innenliegenden Verzahnung.
Das Gewinde bleibt aber wohl gleich.

Heißt ich kann mir jetzt einfach entweder
Außengewinde+Außenverzahnt
ODER aber
Außengewinde+Innenverzahnt
auf meiner Nabe drehen.

Der Gewichtsjunkie wird wohl zu Innenverzahnt tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine EliteWheels Edge 50 am 29.01 bestellt für 545€ kamen heute an.
Das Felgenband musste selbst installiert werden. Das Gewicht passte erstaunlich gut mit 727gr hinten und 634gr vorne => 1361gr zusammen.
Verpackung war ok. Es war ein Loch im Paket.
Keine Ersatzspeichen.

Meine Conti Grand Race 30mm und die RideNow 36g 65mm Tpu Schläuche liesen sich mit sanfter Gewalt installieren. Kettenblatt ist drauf.
Aber bei der Bremse hab ich ein Problem.
Meine DiscBrake wird auf der Fulcrum DB900 mit Außengewinde befestigt.
Die EW Edge haben Innengewinde.
Es ist aber keine Mutter dabei. Ist das normal?
Wo bekomme ich jetzt die Mutter her und was mag das für ein Gewinde sein?

Edit: Meine Internetrecherche hat ergeben, Centerlock Gewinde gibt es wohl generell als Außen- und Innengewinde.
Aber die haben wohl Markenübergreifend das gleiche Gewinde.
Ich kann also eine Shimano Centerlockscheibe auf eine DT Swiss Nabe genauso wie auf eine Campa oder EliteWheels Nabe drehen.
Um die Leute zusätzlich weiter zu verwirren gibts dann das Außengewinde einmal mit einer außenliegenden und einmal mit einer innenliegenden Verzahnung.
Das Gewinde bleibt aber wohl gleich.

Heißt ich kann mir jetzt einfach entweder
Außengewinde+Außenverzahnt
ODER aber
Außengewinde+Innenverzahnt
auf meiner Nabe drehen.

Der Gewichtsjunkie wird wohl zu Innenverzahnt tendieren.
Ersatz Speichen hab ich zu meinen Edge 40 seperat dazu bestellt.
Die Bremsscheiben mit Shimano Centerlock Mutter montiert.
Ob Innen oder Außen Verzahnung kommt manchmal auch darauf an wie viel Platz zwischen Gabel Innenseite und Bremsscheibe ist.

Muss man eigentlich in Deutschland noch Zoll und einfuhr Steuern bezahlen, wenn ich bei Ali Express elite wheels bestelle?

Nein, man muss die Versandmethode seller shipment auswählen. Kostet ca, 76€ und dann ist die Lieferung verzollt. Wurde hier aber alles bereits mehrfach besprochen.

Hallo, als stiller Mitleser kurz mein Feedback: nachdem ich den Thread verfolgt habe, entschloss ich mich, die Elite Edge in der Felgen Bremsversion in 50 mm für meinen Cannondale zu bestellen. Von Bestelleingang bis Lieferung sind trotz Chinese New Year "nur" ca. 30 Tage vergangen. In der Zwischenzeit war 2x die Gelegenheit je einen 40er, bzw. einen 50er Radsatz aus Spanien direkt zu beziehen. Der Kontakt kann sich also lohnen - je nachdem wie eilig man es hat. In meinem Supersix Evo hat der Radsatz sofort gepasst. Finish empfinde ich als perfekt - habe keine Makel gefunden. GP 5000 waren stramm zu montieren, aber nicht unmöglich. Ich fahre mit Tubes (Ridenow TPU).

Radsatz wirkt steif und responsiv, ist perfekt zentriert und fühlt sich nach 10k einrollen (Bremsbeläge) auf den ersten Blick deutlich schneller aus der Auslieferungs-Schrott-LRS Shimano RS11 (... ok so schlimm waren sie auch nicht, aber doppelt so schwer). Die beigelegten Schnellspanner fahre ich nicht, ebenso wenig die Bremsbeläge. Habe direkt SwissStop BlackPrince montiert. Ich vermute, dass es nach der Einbremszeit gut funktionieren wird. Für eine größere Ausfahrt war noch keine Zeit - bei Bedarf kann ich danach berichten. Wenn Fragen sind gerne - danke für den informativen Thread.

Anhänge

• tempImagerdgFZ9.png
    tempImagerdgFZ9.png
    5,1 MB · Aufrufe: 123
  • tempImageKjjE7V.png
    tempImageKjjE7V.png
    4,6 MB · Aufrufe: 128
  • tempImageY55hzN.png
    tempImageY55hzN.png
    4,9 MB · Aufrufe: 133
  • tempImagechJfRn.png
    tempImagechJfRn.png
    5,1 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gerade dabei bin für mein MTB Lager zu bestellen würde ich mir einen Satz für meine Edge auf Lager legen.

HR war 2x 6902 und 2x 6802. Weiß wer was für das VR gebraucht wird?

Hier der aktuelle Ali-Kurs für die ENT 2.0 mit SRAM Freilauf in 50mm mit Aktionscode SSDE40: 372,76€
Anhang anzeigen 1577249

Gerade bestellt.
Was mich wundert ist diese Alitüte, mit einem 30 Euro Code war es fūr ein anderes Land mit höherer Mwst ein paar Cent günstiger und mit Alicoins wehr es noch höher gegangen 😂

Hat eigentlich irgendjemand mittlerweile mal die Helix CS in der Hand gehabt? Oder besser...am Ohr? Was ich bisher so gesehen/gelesen hab klingt eigentlich ganz gut, aber ich hab bissl Angst dass mir die Dinger einfach viel zu laut sind 🙉

Habe keine Erfahrung mit dem Verkäufer Go-zone aber wer anders hier hat dort gekauft und war zufrieden.
Gleiches gibt es von anderen Verkäufern.
Nach Bestellung am 25.1. erfolgte heute heute der Versand bei Go-Zone. Mal sehen, wie lange es dauert, bin sehr gespannt auf die Qualität.

Meine Edge 40 sind bisher auf jeden Fall super - heute wieder einen guten Hunderter damit absolviert mit einiger Kletterei und Bremserei - die Dinger fahren sich Sahne und sehen imo klasse aus!!!

20250301_180036.jpg

Zurück